Retropie USB Controller

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich habe mir eine retro-konsole zusammen gebaut. Diese habe ich in ein PlayStation 1 Gehäuse gesetzt. Um weitestgehend alles original zu lassen, habe ich einen USB und HDMI Ausgang an die vorhanden Ausgänge im Gehäuse gelegt. Damit das ganze noch authentischer wird, bin ich hingegangen, und habe mir einen ps1 Controller-->USB Adapter besorgt. Diesen habe ich mit den beiden originalen Buchsen der ps1 verlötet. Alles in allem funktioniert es wunderbar. Aber ein kleines Problem bleibt bestehen:

    Die SNES Controller haben ein anderes Layout als die der ps1. Deswegen habe ich mir auch zwei SNES USB Pads geholt. Allerdings erkennt Emulation Station diese lautet Controller 3-4 weil 1-2 schon der ps1 Adapter ist. Der ist aber dauerhaft im Gehäuse in einem USB Anschluss eingesteckt.

    Wie kann ich jetzt dem Pi sagen, dass SNES und NES die Controller 3-4 als 1-2 verwendet? Ansonsten müsste ich bei jedem Wechsel die Controller neu einrichten, je nach System.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!