Etwas abhängig von der CPU-Temperatur ausführen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Kaihaas,


    Ich möchte es etwa so haben:

    Code
    if Temperatur CPU >40
    
    
        mache den Lüfter an


    so was in der Art bringt Dir gar nichts. Du musst da eine Art Hystere einbauen. Das heißt Läfter einschalten bei Überschreiten von T2 und Ausschalten bei Unterschreiten von T1, mit T1 < T2.
    Ohne Hystere passiert dann nämlich Folgendes: T2 wird überschritten, Lüfter startet, irgendwann ist es wieder kühler, Lüfter geht aus. Kurze Zeit drauf geht der Lüfter wieder an. Zum Einen nervt das, zum Anderen ist der Verschleiß größer.

    Zur Hysterese bei Lüftern gab es kürzich erst einen Thread. Mit Lösungen.

    Zu Testzwecken ist die Grenze 40 °C in Ordnung, für den praktischen Einsatz ist der Wert aber zu klein. Da halte ich etwas von 45 bis 50 °C für sinnvoller. Denn solche Temperatuiren verträgt der RPi auch noch ohne Kühlung.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ganz elegant wäre eine Steuerung über einen regelbaren Widerstand, so dass der Lüfter umso schneller läuft, je heißer die CPU wird. Hab mir so ein Ding schon besorgt und weiß aber noch nicht genau wie es mit Python anzusteuern ist. Falls es Dich interessiert: So ein regelbarer Poti wäre zum Beispiel der MCP4551. Er spricht I2C und hat 50 KOhm. Wichtig ist aber die Verwendung eines Transistors, weil der Chip nur extrem kleine Ströme verträgt. Auch ein kleiner Kondensator (100nF) zwischen Gnd und VCC direkt am Chip ist nötig, um Störungen rauszufiltern.

    In der Theorie rechnet das Skript dann Aktuelle-Temp. minus Soll-Temp. und multipliziert mit einem Faktor, der noch rauszufinden wäre. Das Ergebnis ist der Wert, der an den Poti gesendet wird. Beispiel: (60°C-36°C )* x = 24*x

    Was x jetzt für eine Zahl ist hängt vom Spannungsbereich ab, in dem sicher der Lüfter bewegt, vom Transistor, der dem Lüfter vorgeschaltet ist und natürlich von der Anzahl der Schritte, die der regelbare Poti anbietet. Hier muss experimentiert werden. Auch die Außentemperatur spielt eine Rolle. Im Sommer muss x einen anderen Wert haben als im Winter, weil die Kühlung im Winter effektiver ist.

    Die Formel komm jedenfalls ganz normal in eine Schleife und wird vielleicht alle 10 Sekunden neu berechnet, um den Lüfter nachzustellen. Das ganze Programm (es wird ziemlich kurz werden) hat dann permanent im Hintergrund zu laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von snoopy123 (28. Februar 2017 um 01:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!