per SSH ein anderes OS starten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi Leute,
    eine kurze Frage:

    Ich habe momentan nicht die Möglichkeit meinen Pi selbst vor Ort zu rebooten. Es läuft aktuell libreelec, ich kann auch per ssh darauf zu greifen. Ich möchte aber den Pi neustarten und Debian als OS auswählen, weil ich etwas probieren möchte.
    WIe lautet der Befehl unter libreelec einen Reboot mit anderem OS zu starten?

  • Sind auf der SD-Karte mehrere startfähige OS installiert?
    Ist grub als Bootmanager installiert?
    Wenn ja,

    Code
    sudo grub-set-default X    # X = x. Eintrag im grub-Bootmenu
    sudo reboot

    Da dem aber wahrscheinlich nicht so ist, ... wirds wohl eher schwierig.
    Ist Berryboot wirklich der einzige RPi-Bootmanager?
    Lies dessen Doku ob er ähnlihce Features wie grub unterstützt.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (27. Februar 2017 um 10:43)

  • Wenn ich das so eingebe:

    Und ja, sind 2 auf der selben SD Karte.

    There is no working 'sudo'.

    On debian/ubuntu/all general purpose linux distributions 'sudo'
    allows a permitted user to execute a command as the superuser
    or another user, as specified by the security policy

    With LibreELEC you have root access by default, so you dont need 'sudo'

  • Wäre es nicht einfacher Debian zu nutzen und dort Kodi zu installieren, statt dieser unsäglichen - und anscheinend auf dem RPi auch nicht trivialen - Dual-Booterei?

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Beim Pi kommt weder grub noch lilo oder ähnliches zum Einsatz, der Pi hat ja auch kein BIOS und auch kein MBR der von grub genutzt werden könnte.

    FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => Bootverlauf des RaspberryPI's
    FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => Bootreihenfolge sicherstellen


    Es läuft aktuell libreelec, ich kann auch per ssh darauf zu greifen. Ich möchte aber den Pi neustarten und Debian als OS auswählen, weil ich etwas probieren möchte.

    Veräst du uns vielleicht auch noch was du als Bootloader installiert hast? :-/ Berryboot? NOOBS?

  • Ich habe den Pi einfach eingeschaltet, da kam ein Menü in dem ich mir aussuche n konnte welche OS ich insten möchte. Da habe ich einfach Debian & Libreelec gewählt. Welcher Loader das ist weiss ich nicht...

  • Du hast dir also eine bereits vorinstallierte SD Karte gekauft und musstest diese nicht selber flashen.... Dann war höchst wahrscheinlich NOOBS vorinstalliert.

    Eine Erklärung wie NOOBS funktioniert findest du hier => https://github.com/raspberrypi/no…oning-explained
    Daraus geht hervor dass der erste Startvorgang (nach der GPU Firmware) von den recovery.* Dateien erfolgt um NOOBS zu laden.

    Es existiert zudem eine sog. "settings partition" wo diverse Einstellungen hinterlegt sind, welche für dein Vorhaben wichtig ist.
    Zunächst musst du diese besondere Partition einhängen/mounten.. Wenn du aktuell LibreELEC hast gibt es kein sudo o.ä. wenn du aber unter Raspbian bist brauchst du sudo... Alle Partitionen deines Datenträgers kannst du mit fdisk -l anzeigen.
    Als erstes erstellst du ein temporäres Verzeichnis wohin diese Partition gemounted werden kann:

    Code
    mkdir /tmp/noobs


    Dann mountest du die Partition:

    Code
    mount /dev/mmcblk0p3 /tmp/noobs


    Hier findest du dann einige Dateien, in der unter anderem drin steht welche Betriebssysteme (OS) installiert sind bzw auf welchen Partitionen diese liegen. Zunächst interessiert sich also folgendes:

    Code
    cat /tmp/noobs/installed_os.json


    Dort wird dann zum Beispiel folgendes angezeigt:

    Code
    "name": "Raspbian"
    "partitions": [
    "/dev/mmcblk0p5",
    "/dev/mmcblk0p6"
    ],
    ...

    Wichtig hierbei ist dass die erste aufgeführte Partition immer die FAT32 ist von der das System bootet, in diesem Fall also /dev/mmcblk0p5 ... Wobei das "p" für Partition steht und "5" ist die Nummer der Partition.
    Nun bearbeitest du die Konfigurationsdatei von NOOBS und änderst die Einstellung "default_partition_to_boot" auf die gewünschte Nummer:

    Code
    nano /tmp/noobs/noobs.conf
    Code
    [General]
    default_partition_to_boot=5

    Wichtig ist das du hierbei keinen Fehler machst denn sonst bootet der Pi nicht durch:

    Code
    reboot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!