Raspberry Pi Zero W vorgestellt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Die Foundation hat den Raspberry Pi Zero W v1.1 vorgestellt. Es waren ja schon Infos darüber im Umlauf, aber nun gibt es den Pi Zero W auch im offiziellen Blog.

    Im Wesentlichen handelt es sich beim Pi Zero W um einen alten Bekannten, den Pi Zero v1.3 mit

    • 1GHz Single Core CPU (Broadcom BCM2835)
    • 512MB RAM
    • Mini-HDMI Port
    • Micro-USB OTG Port
    • Micro-USB Power Port
    • HAT kompatibelem 40 Pin Header
    • Composite Video und Reset Header
    • CSI Camera Connector


    der um die WiFi 802.11 b/g/n (BCM43438) und Bluetooth 4.1 + HS Low-energy (BLE) (BCM43438) Funktionalität erweitert wurde. Zum Einsatz kommt der gleiche Cypress CYW43438 WiFi Chip wie beim Pi 3 B.

    Ab sofort verfügbar zu einem Preis von 9,60 £ / 10,00 $ / ca. 11,30 € zzgl. Versandkosten bei den 'alten Bekannten' The Pi Hut, Pimoroni etc. und 'natürlich' wieder mit dem Limit auf einen Pi Zero W pro Kunde.
    Die Sparfüchse, die sich durch eine 'eigenartige' Sprache kringeln möchten, finden den Pi Zero W zu einem Preis von 11,00 € zzgl. 4,50 € Versandkosten auch bei Kiwi Electronics ;)

    ZeroW.jpg

    Passend zum Pi Zero W gibt es jetzt auch ein offizielles Gehäuse für den Pi Zero im Design, das wir vom offiziellen Gehäuse für die größeren Pi schon kennen:

    cases.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von doing (1. März 2017 um 10:49)

  • Hallo,

    Zitat

    Ein sehr sinniges Update,


    +1

    Zitat

    mal sehen wann das gute Teil dann auch gekauft werden darf


    Ist schon erhältlich :)

    Zitat

    ob man wieder Jahre warten muss um dann nur ein 1EA per Kontinent bestellen zu können.


    Pimoroni hat ein Limit von 1 St./Bestellung, der offizielle Deutsche Shop hat kein Limit, wenn ich das richtig gesehen habe.

    Gruß, noisefloor

  • Servus noisefloor,


    ...
    Pimoroni hat ein Limit von 1 St./Bestellung, ...

    Pimoroni:

    Zitat


    This product is limited to 1 unit per customer

    und PiHut meint dazu:

    Zitat


    Please Note - Due to high demand and low stock levels, this product is strictly one per customer. Orders for more than one unit will result in order cancellation


    ... der offizielle Deutsche Shop ...


    wen meinst Du damit? Watterott? element14? Farnell?


    cu,
    -ds-

  • Das ist eine riesige Katastrophe für mich! Ich habe angefangen Pi Zeros für den Workshop zu bestellen. Die neue kostet nun mehr als das doppelte das kann ich nicht finanziert und die Lieferbarkeit ist dann auch fraglich.
    Ich weis nicht - was ich nun machen soll.
    Damit steigt der Preis von 9,5 auf ca. 16 Euro ohne Mehrwert für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von evil (28. Februar 2017 um 11:11)

  • Servus,
    bei CanaKit gibt's den normalen Zero noch: https://www.canakit.com/raspberry-pi-zero.html
    Da steht zwar auch

    Zitat


    *** LIMIT 1 PER CUSTOMER ***

    Ich würde die mal anschreiben ... die wollen ja auch ihr Lager räumen und die neuen Teile verticken. Vielleicht kannst Du da ja dann gleich einen ganzen Schwung ordern ;)

    cu,
    -ds-

  • Was ich noch viel spannender an dem neuen Pi Zero W finde ist der freie Platz über der Micro-USB OTG Buchse. Wenn ich das näher betrachte sieht das aus wie der Mounting Space für eine uFL Buchse mit der man dann endlich auch eine externe WiFi Antenne (mit uFL auf RP-SMA Kabel) an den Pi Zero W anschließen könnte. DAS wäre ein echter Knaller...

    [Edit]
    Hier gibt es eine Anleitung wie man den Pi 3 B mit einer uFL Antennenbuchse nachrüsten kann damit klarer wird, was ich meine. Irgendwie sieht der freie Platz auf dem Pi Zero W verdächtig danach aus...

    • Offizieller Beitrag


    dreamshader

    Der neue 'offizielle' Shop für D / A / CH ist pi3g / buyzero.de in München.

    Auf dessen Seite man keinen Pi Zero findet? Ich sag ja, das wird genau so ein Chaos wie beim Zero, nicht lieferbar, wenn dann nur in Kits und 1x pro Erdhalbkugel


  • https://buyzero.de/collections/ra…nis-fablabs-kit
    30 pi für 845 euro - das ist ja extreme abzocke - 28 Euro pro Stück!!!

    Naja, das sind Kits und die enthalten:

    Zitat
    • 30 x Raspberry Pi Zero W
    • 30 x Raspberry Pi Zero Foundation Gehäuse für Pi Zero
    • 30 x HDMI -> miniHDMI Adapter
    • 30 x microUSB OTG Kabel
    • 30 x 1 A microUSB 5 V Netzteil
    • 30 x 40-Pin Header (2 x 20 Pins, THT, 2,54 mm Pitch)


    Das relativiert die 'Abzocke' dann schon etwas...

  • Hallo Doing,

    ich grins' mir derweil einen... ;)

    @ALL: Bitte nicht nachfragen, ist ein Insider zwischen Doing und mir ...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Das ist eine riesige Katastrophe für mich! Ich habe angefangen Pi Zeros für den Workshop zu bestellen. Die neue kostet nun mehr als das doppelte das kann ich nicht finanziert und die Lieferbarkeit ist dann auch fraglich.

    Ich habe das nicht so verstanden, daß der W den Zero ohne W ablösen soll. Ich denke, der ist als alternative Variante gedacht.

  • Hallo zusammen,

    Auch dieses Teil erlaubt keine Gewinnspanne bei der Produktion und dient wohl nur als weiteres Instrument im Verdrängungswettbewerb.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (28. Februar 2017 um 12:06)

  • Zitat

    Das ist eine riesige Katastrophe für mich! Ich habe angefangen Pi Zeros für den Workshop zu bestellen. Die neue kostet nun mehr als das doppelte das kann ich nicht finanziert und die Lieferbarkeit ist dann auch fraglich.
    Ich weis nicht - was ich nun machen soll.
    Damit steigt der Preis von 9,5 auf ca. 16 Euro ohne Mehrwert für mich.


    Moin,
    im Kommentar zu dem Blog
    wurde danach gefragt ob es den "alten" Pizero noch weiter gibt:

    Zitat

    Is the intent for this to replace the original zero or to be sold alongside it?


    Geantwortet hat "The Raspberry Pi Guy" 
    er hat gute Beziehung zur Foundation und ist in der Regel immer bestens informiert:


    Zitat

    The Raspberry Pi Guy says:
    28th Feb 2017 at 9:15 am
    To be sold alongside it

    Nachtrag:
    In dem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sagt ] The Raspberry Pi Guy auch nochmal das der "alte" Pizero weiterhin für 4Pfund erhältlich ist.


    NACHTRAG NACHTRAG:
    Zur Lieferbarkeit:

    Einmal editiert, zuletzt von ait (28. Februar 2017 um 12:19)

  • Zitat

    Power consumption is about 20mA more than the regular Pi Zero. I’ll be publishing my comparison chart later or tomorrow :)


    Das kann ich mir kaum vorstellen... Nur 20mA für zusätzlich Bluetooth UND Wlan ohne Änderungen am Prozessor?

    Warum verbrauchen dann Wlan-Sticks mitunter 150-200mA?!

    Mfg
    Minfred

    Einmal editiert, zuletzt von Minfred (28. Februar 2017 um 13:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!