LTE Modem am Raspberry Pi 3

  • Hallo alle miteinander,

    Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich in den richtigen Bereich poste. Ansonsten einfach verschieben :)
    Ih kämpfe jetzt schon seit einigen Tagen mit ein Problem das ich einfach nicht gelöst bekomme und zwar versuche ich ein PLS8 LTE Modem (das hier) am Raspberry Pi 3 mit Raspbian Jessie Lite zum Laufen zu bekommen, dabei benutze ich eine M2M Sim-Karte von der Telekom.

    Ich habe es zunächst mit Sakis3g (das hier) versucht, bekomme allerdings immer die Fehlermeldung:

    Code
    Modem unable to register a network.


    Ich bin daraufhin hingegangen und habe es über wvdial versucht. Hier meine /etc/wvdial.conf:


    Allerdings wird hierbei die Verbindung von ppp immer direkt wieder abgebrochen. Ich bekomme folgende Meldungen:


    Das sieht am Anfang erstmal nicht schlecht aus und es scheint auch als würde ppp verbinden, aber dann bricht es eben ab. ifconfig liefert mir auch kein ppp0 interface.
    Ich dachte dann ob es vielleicht ein Kernel Problem ist und tatsächlich spuckt mir "insmod ppp" das hier aus:

    Code
    insmod: ERROR: could not load module ppp: No such file or directory


    Ich vermute, dass hier tatsächlich der Fehler liegt, bin mit meinem Latein aber ziemlich am Ende. Ich habe auch schon das komplette Kernel neu kompiliert. Allerdings weiß ich nicht in wie weit man da ppp direkt inkludieren muss, geschweige denn wie das geht :)
    Vielleicht liegt es aber auch an irgendetwas ganz anderem.
    Ich würde mich freuen, wenn vielleicht jemand bereits ein ähnliches Problem hatte und mir helfen kann :helpnew:


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

    Tuxinator


  • Ich dachte dann ob es vielleicht ein Kernel Problem ist und tatsächlich spuckt mir "insmod ppp" das hier aus:

    Code
    insmod: ERROR: could not load module ppp: No such file or directory

    FYI
    "insmod /path/to/module.ko" oder "modprobe modulename"
    insmod will den Pfad haben, du solltest lieber modprobe nutzen.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Hallo llutz,

    vielen Dank. Modprobe sagt mir ebenfalls, dass es das Modul nicht gibt:

    Zitat


    modprobe: FATAL: Module ppp not found.


    EDIT: Dasselbe kommt auch bei pppd. Irgendetwas stimmt hier nicht, ich kann pppd sonst normal im Terminal ausführen.

    Einmal editiert, zuletzt von tuxinator (28. Februar 2017 um 19:54)

  • Fällt mir nur Try and error ein:

    Vielleicht falsche Baud Rate?

    In /etc/wvdail.conf:

    Code
    Baud = 460800
    Modem Type = Analog Modem

    oder mit dem Stupid Mode experimentieren

    Code
    Stupid Mode = off

    ppp0 wird in ifconfig erst angezeigt wenn die Verbindung wirklich steht. Dein Verbindungsaufbau bricht ja schon vorher ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!