Relais an Garagentoröffner anschließen

  • Das Garagentor oeffnet sich wenn du Kontakte 3 und 4 ueber ein externes Relais miteinander verbindest (fuer einen kurzen Moment, z.B. 1 Sekunde).
    Aber ich garantiere fuer nichts. Offensichtlich beschaeftigst du dich mit dem Thema schon seit einiger Zeit (z.B. hier) und kommst nicht so recht weiter. Um ehrlich zu sein habe ich deshalb so meine Zweifel ob du genug Fachwissen hast um in eine Torelektronik einzugreifen. Aber das musst du selber entscheiden.


  • Das Garagentor oeffnet sich wenn du Kontakte 3 und 4 ueber ein externes Relais miteinander verbindest (fuer einen kurzen Moment, z.B. 1 Sekunde).
    Aber ich garantiere fuer nichts. Offensichtlich beschaeftigst du dich mit dem Thema schon seit einiger Zeit (z.B. hier) und kommst nicht so recht weiter. Um ehrlich zu sein habe ich deshalb so meine Zweifel ob du genug Fachwissen hast um in eine Torelektronik einzugreifen. Aber das musst du selber entscheiden.

    Hi. Ja hat mich beschäftigt aber zeitlich nur bedingt. Aber ich konnte die anderen Probleme selber durch andere Tutorial lösen. Nun bin ich auf der Schlussgeraden und habe nur Angst was kaputt zu machen


  • habe nur Angst was kaputt zu machen

    Ja, kaputt machen geht in der Elektronik ganz schnell und meistens merkt man es erst hinterher dass man einen Fehler gemacht hat. Solange die Anlage unter Strom steht, unbedingt die Finger davon lassen!
    Ich wuerde so vorgehen: Schalte die Anlage stromlos. Nimm einenTaster Schalter (wie man ihn z.B für Klingeln benutzt), verbinde ihn an Klemme 3 und 4. Schalte die Anlage wieder ein. Betätige den Taster. Das Tor sollte sich jetzt oeffnen.
    Jetzt kannst du im Zuge deines Projektes den Taster durch ein Relais ersetzen. Aber niemals an der Steuerung herumschrauben solange sie unter Strom steht! Das geht garantiert in die Hose (und in die Kosten).

  • Ist halt nur noch die Frage, ob Du nur nen Kurzen Impuls an 3+4 brauchst, oder eine längere Überbrückung.
    Dann haste ja auch noch 3+5 für Stopp, der NC ist, also normal geschlossen.
    Aber des kannst ja dann austesten. Kaputt machen glaub ich kannst da so schnell nix. Außer Dich (wenn 220V drauf sind), aber dazu gibts ja Multimeter.
    Dein Relais musst halt über ein paar Wiederstände und nen Transistor an den Raspi anbinden.
    Evtl dann auch noch ein Zweites für 3+5.

    Pfirte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!