Raspberry Pi 2 als Mediacenter (Einrichtung)

  • Hey Leute,


    Ich habe mein ca 2 Jahre altes Raspberry Pi 2 B rausgekramt. Seitdem ich es bekommen habe, habe ich kaum bis gar nichts mit dem Teil gemacht.
    Dies möchte ich nun ändern. Also habe ich mir OpenElec 7.0.1 runtergeladen und auf dem Pi2 installiert. Hab auch soweit alles eingerichtet und eingestellt.
    Mein Problem ist aber jetzt unter OpenElec/Einstellungen/Netzwerk habe ich nur die Option eine mögliche Lan-Verbindung ein und aus zu schalten.
    Die Unterkategorie "Wifi Einstellungen" oder "Wlan Einstellungen" fehlt mir komplett. Ich benütze einen "devolo WiFi Stick ac"-dongle. Dieser wird scheinbar leider nicht erkannt.
    Was könnte man da machen?


    Also habe ich mein Raspberri per Lan angesteckt und mir unter Videos ein paar Addons runtergeladen. Aber ich finde diese nirgendwo?
    Auch die Option mit "CEC" bzw. "Anynet+" finde ich nirgendwo.


    Hier nochmal meine Fragen zusammengefasst:
    1. Wie bekomme ich Wlan auf mein Raspberri Pi2 ohne mir einen neuen Wlan-Dongle zu kaufen?
    2. Wie füge ich neue "Kanäle" wie zum Beispiel Gamestar oder Giga etc hinzu bzw. wo finde ich diese?
    3. Welche Skins würdet ihr empfehlen, damit alles schön übersichtlich ist?
    4. Wie aktiviere ich CEC?


    Ich bedanke mich jetzt schon!

  • Hallo Doktor_KlingeL,


    Willkommen im Forum!


    Zum eigentlichen Thema kann ich nichts sagen, nur das ich demnächst ein ähnliches Projekt testen will.
    Ich würde OSMC bevorzugen, da das auf Raspbian basiert und man im Gegesatz zu OpenElec auch einfache Möglichkeiten hat Änderungen am System vorzunehmen.

  • Yo Hyle,


    Ich bin jetzt auch auf OSMC umgestiegen und viele meiner "Probleme" sind jetzt weg.


    Dort funktioniert CEC also meine Fernsehfernbedienung ohne Probleme.
    Wie ich Kanäle hinzufüge ist auch recht simpel :D


    Aber mein WLan Stick funktioniert dort leider auch nicht :/
    Automatisch zusammengefügt:[hr]
    Ok der Wlan Dongle scheint nicht kompatibel zu sein. Kann mir jemand eine Liste mit ordentlichen Wlan Sticks für den Raspberry Pi 2 B empfehlen welche sich für die Benutzung im Mediacenter eignen?

  • Welchen sollte ich da aus der Liste nehmen?
    Speziell wenn ich Filme und Serien in hoher Qualität übers OSMC Pi streamen möchte?
    Automatisch zusammengefügt:[hr]
    Ich würde gern den Dongle anstecken und ohne weitere Probleme das MEdiacenter verwenden :D