SPI mit MCP4811

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe mir 10x Digital Analogwandler MCP4811 der Firma Microchip gekauft. Die DA Wandler sind über SPI ansprechbar.
    Also hab ich die SPI Schnittstelle auf meinem Rpi3 folgendermaßen aktieviert:

    • sudo apt -get update
    • sudo apt -get upgrade

    Dann hab ich unter

    • Einstellungen
    • Raspberry Pi Configuration
    • Schnittstellen und dort SPI aktiviert


    und RPI neu gestartet.

    Anschließend hab ich folgendes ins Terminal eingeben damit ich mit SPI unter Python 3 arbeiten kann


    Nach dem studieren des Datenblattes hier als Link:
    http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…_PDIP_8_MCP.pdf
    hab ich einen der DA Wandler folgender Maßen an meinen RPI angeschlossen


    VDD = 5V
    CS = Pin 35
    SCK = SCLK Pin 23
    SDI = MOSI Pin 19
    Vout = Multimeter HP 34401A (um die Spannung zu überprüfen)
    Vss = SHDN = LDAC = Masse

    Dann hab ich folgendes Pythonprogramm geschrieben:

    Nun hätten ich eigentlich an Vout = 4,096V erwartet. Doch leider zeigt mir mein Multimeter nur 0,021 Volt an.

    Ich habe schon 5 andere DA Wandler getestet bei allen das gleiche problem. Deshalb schließ ich defekte DA Wandler aus.

    Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter udn benötige eure Hilfe.

    Vielen Dank im vorraus

    Grüße Jack

  • Hi Jack,

    du verwendest die spidev Bibliothek, dann verbinde den Pin 24 (SPI_CE0) mit dem CS Pin (2) des Wandlers, das "open(0,0)" behandelt das Signal dann korrekt. Die Mimik über Pin 35 kannst Du Dir dann schenken.
    Vor allem solltest Du aber SHDN nicht an Masse legen. Shutdown ist aktiv low. Wenn der an Masse liegt tut Dein Konverter gar nichts.

    1 + 1 = 2 das muß ich glauben, denn ich kann es nicht beweisen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!