USV welche den Pi Herunterfährt, UND wieder Hochfährt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Nabend allerseits,

    kennt jemand eine "einfache" Lösung, wie man den Pi bei Stromunterbrechung sauber herunterfahren kann, und wenn Strom wieder zugeschaltet wird - der Pi auch automatisch wieder einschaltet?

    Grund ist der: Ich nutze meinen Pi3 als Kodi Mediacenter, kann aber kein OpenElec oder LibreElec installieren (die wohl ein Read Only Filesystem hätten und es damit egal wäre ob man den Herunterfahrt oder einfach ausschaltet), weil ich ein paar zusatzdienste installiert habe, die unter Elec nicht laufen :(
    Und mein kleiner Sohnemann schaltet gerne mal die Schaltersteckdose aus die davor hängt (da bei mir kein gerät im Standby bleibt, sondern nach benutzung immer stromlos geschaltet wird). Nun ist das natürlich nicht sonderlich gut für Raspbian..daher die sache mit einer USV lösung für das ganze.


    was könnte man da machen?

  • USV welche den Pi Herunterfährt, UND wieder Hochfährt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo AssassinWarlord

    hochfahren tut der Pi sobald er Strom bekommt, darum musst du dich also nicht kümmern.
    Das ext4-Filesystem, welches Raspbian benutzt, kriegt man nicht so einfach kaputt. Wenn der Pi bei jedem booten einen fsck macht (ist meines Wissens standardmäßig so eingestellt), sollte es eigentlich keine Probleme geben. Eine USV, die den Pi steuert, gibt es soweit ich weiß nicht zu kaufen.

  • Hallo Kaihaas,


    hochfahren tut der Pi sobald er Strom bekommt, darum musst du dich also nicht kümmern.
    Das ext4-Filesystem, welches Raspbian benutzt, kriegt man nicht so einfach kaputt. Wenn der Pi bei jedem booten einen fsck macht (ist meines Wissens standardmäßig so eingestellt), sollte es eigentlich keine Probleme geben. Eine USV, die den Pi steuert, gibt es soweit ich weiß nicht zu kaufen.


    Deine Aussage ist mit großer Vorsicht zu genießen. Sie gilt nur für den Fall, dass beim "Steckerziehen" gerade nichts auf die SD-Karte geschrieben wird. Analog gilt das auch für andere Speichermedien.

    Wenn während des Schreibvorgangs der Strom ausfällt - aus welchem Grund auch immer - ist in aller Regel das Dateisystem so sehr zerstört, dass fsck (file system check) da auch nichts mehr ausrichten kann. Meistens bleibt immer irgendwas zurück.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • achso, was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Es sollte KEIN Modul sein, was man auf die GPIO ports steckt - also direkt über den Pi angebracht wird...

    Grund ist da mein selbstgebautes kleines Gehäuse für den Pi...

    img_20170304_171850ygjf4.jpg img_20170304_1719015cj5p.jpg img_20170304_1720094ykzr.jpg img_20170304_172020arkck.jpg img_20170304_172030xdjwb.jpg img_20170304_172506qqk2c.jpg img_20170304_17251461k06.jpg


    Daher dachte ich eher an etwas "einfacherem", was man extern verbauen kann, was mit lediglich einem zusatzkabel an einem GPIO Port zum steuern geht, oder ggf. wird das LAN Signal als Shutdown initiator benutzt.

    Hmm, an sonsten müsst ich auch da was eigenes Konstruieren, nur in sachen programmierung kenne ich mich leider garnicht aus :( ich bräuchte ein Script, was folgendes machen kann:
    - ein IO Port überwachen, wenn sich der Status von High auf Low ändert, soll sich das ding nach 30 sekunden automatisch herunterfahren
    - dass soll es auch machen, wenn es nach dem Hochfahren auf dem Pin kein High Signal hat (kann ja sein, dass die Stromversorgung noch beim Booten unterbrochen wurde).
    - ein weiterer Pin soll so programmiert werden, dass dieser ein High-Signal ausgibt, sobald der Pi hochgefahren ist. Es ist mir bewust, das dieser wohl erst auf High wechselt, sobald der Pi hochgefahren ist. Beim Booten wird dieser bestimmt noch Low sein, oder? macht aber nix, das kann man ja ausgleichen mit einer zeitverzögerten selbsthalte schaltung.


    Wem könnte ich da fragen, welcher mir soetwas ggf. Programmiert?

    die GPIO Ports 3,4 und 18 sind allerdings schon in verwendung.

  • hmm, habe ich extra mit Absicht soweit runtergesetzt, damit der kleine von Anfang an lernt, dass wenn man ein elektrisches Gerät nicht mehr braucht, das auch abschaltet, um eben strom zu sparen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!