Filesystem whit errores nach 2. Start

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen bin neu hier und gleich ein Problem.

    Ich habe diverse Fehlerbeschreibungen über SD Karten gelesen, aber bei mir sind die Fehler immer gleich da. Wenn man ganz allgemein schaut heißt es gerne das die Karten nach einer gewissen Zeit kaputt gehen, aber bei mir passiert es schon bei einem 2. Start.
    Ich habe mir nun extra noch ein anderes Netzteil, einen anderen PI und mehrere Karten zugelegt.
    Aber egal in welcher Zusammensetzung ich es versuche nach einem Neustart mit shutdown -r now nachdem ich Superuser wurde bootet er bis die folgenden (ähnliche) Meldungen kommen:

    Ab 25 Sekunden:
    EXT4-fs error (device mcblk0p6): ext4_remount:4584: About force by user
    EXT4-fs (device mcblk0p6): re-mounted. Opts: (null)
    Checking root file system...fsck from util-linux 2.20.1
    /dev/mcblk0p6: recovering journal
    /dev/mcblk0p6: contains a flie system whit errors, check forced.
    /dev/mcblk0p6: 69713/409600 files (0,2% non-contiguous), 412126/1618944 blocks
    done.
    nun bei 33,9 Sekunden nachdem das typische Linux Filecheck mit - zu = läuft:
    EXT4-fs error (device mcblk0p6): ext4_remount:4584: About force by user
    EXT4-fs error (device mcblk0p6): ext4_remount:4584: About force by user
    mount:cannot remount block device /dev/mcblk0p6 read-writh, is write-protected
    !!!Kein Copy Past können also Fehler drin sein.


    Und solche Meldungen bekomme ich regelmäßig, egal wie ich die Hardware zusammenstelle schon nach wenigen Starts.
    Waren verschiedene alte Raspbian Versionen und nun verwende ich NOOBS.
    Was mache ich falsch, ich werde Superuser um herunter zu fahren. Ist es da besser einfach den Strom auszumachen, wenn ich nicht SU bin kann ich auch nichts hin machen?

    Bin echt am verzweifeln höre nur gutes über den PI und bekomme kein Bein auf den Boden mit dem Ding.

    Grüße aus Nürnberg de Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von DC3RJ (3. August 2013 um 13:37)

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.
    Nein ist es nciht, ich stelle inzwischen nur noch die deutsche Tastatur bei Config ein sonst gar nichts mehr. Es bringt mir ja nichts wenn ich warte und dann doch wieder alles im Arsch ist.

    Gruß Jürgen

  • Hallo DC3RJ,

    Zitat

    About force by user

    Sollte wohl "Abort" heißen. Drückst du deine Tastenkombination damit der Vorgang abgebrochen wird?

    Zitat

    /dev/mcblk0p6: contains a flie system whit errors, check forced.

    Das Dateisystem ist offensichtlich beschädigt und sollte vollständig überprüft und repariert werden. Wenn die Überprüfung des Dateisystems beim Systemstart nicht automatisch gestartet und komplett durchgeführt wird solltest du das mal selber machen. Dazu brauchst du aber ein zweites Linux-System mit einem Kartenleser.

    Sollte das alles nichts helfen, versuch es mal mit einer anderen SD-Karte. Vielleicht ist die genutzte SD-Karte defekt oder kann vom Raspberry Pi nicht korrekt genutzt werden.

    Gruß Georg

  • Hallo,

    ja Abbruch ist gemeint, aber beim abtippen... , sri.
    Nein ich breche nichts ab, das meldet der Bootvorgang. Der Startet auch die Reparatur also die Minuse die zu = werden und hinten das Kreuz rotiert. Aber der Vorgang ist nicht erfolgreich X läßt sich dann meist nicht starten.
    Ich habe auch schon 3 verschiedene SD Karten getestet alle mir dem gleichen Ergebniss.
    Unter anderen Betriebssystem wie Raspbmc scheinen übrigens keine Fehler aufzutreten. Leider hilft mir das aber alles nichts. Ich bin Funkamateur und da ist alles auf Raspbian ausgelegt.

    Ich kaufe jetzt noch mal eine neue SD Karte den jetzt dank des Forum hier ist mir eingefallen das alle SD- Karten in den alten Raspberry getestet wurde e.v. habe ich ja ein SD- Karten Killer Board :lol:.


    Danke für die schnellen Tips de Jürgen

  • Ich versuche hier mal mein Glück, auch wenn die bisherigen Antworten eher wenig Mut machen.

    Ich habe seit einiger Zeit quasi das gleiche Problem. Ich installiere ein frisches Raspbian, installiere meine Pakete, alles ist super. Ich konnte zuletzt sogar ein sauberes Backup mit dem DiskImager ziehen.
    Sobald ich aber das fehlerfreie System auf die SD-Karte kopiere und boote, scheinen die Probleme loszugehen. Der erste Start ist problemlos und erfoglreich. Dann mache ich simple Dinge wie nen List-Update. Einfach den Raspi ein klein wenig auslasten. Wenn ich dann reboote, war es das. Unendliche Fehler.

    SD-Karten, die bisher getestet wurden sind eine Kingston 4Gb Class 10 und eine SanDisk Ultra 8Gb Class 10 (fast neu). Sowohl das Backup-Image, als auch die frisch mit dem Image beschriebenen SD-Karten wurden vor dem ersten Einsatz im raspi mit fsck unter Ubuntu getestet. Keine Fehler, absolut sauber.
    Nach der Benutzung im Raspi kann man sich vor Fehlern laut fsck unter Ubuntu nicht retten. Ich hab es auch schon durchgespielt, die Fehler zu beheben, auch wenn oftmals nicht mehr erkennbare Einträge im Filesystem einfach repariert werden sodass es fsck nicht mehr als Fehler ansieht. Danach kann man Raspbian wieder booten, die Software läuft in der Regel sogar. Aber selbst so Dinge wie ein apt-get update sind in der Regel schon nicht mehr möglich, weil irgend eine Datei korrupt ist.

    Dann hab ich hier gelesen, dass das Netzteil schuld sein kann. Also hab ich auch das jetzt zum Test ausgetauscht. Same procedure.
    Ich kann mir das nur mit einem erklären, nämlich dass da die Hardware selbst schrott ist.

    Übertaktet ist auch nichts. Es ist quasi ein handelsüblicher Raspi Model B und mittlerweile sogar mit nem Taritec MircoSD Adapter, weil mir vorherige Adapter nach einer Weile immer gebrochen sind im Slot.

    Vielleicht hab ja noch jemand einen Tipp.
    Viele Grüße, Bond

    Einmal editiert, zuletzt von Bond246 (26. November 2015 um 19:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!