sdcard geclont, nun speicher voll?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo leute,

    habe mir mal recalboxos auf meinen 2ten pi3b+ gespielt. nachdem alles fertig war, habe ich ein backup der sdcard mit win32 disk imager angelegt. das war eine 8gb microssd karte. habe mir nun eine 16gb gekauft, da diese halt einfach schneller usw. ist.

    habe nun einfach das backup mit dem selben programm auf die neue karte gespielt. das os läuft. ohne probleme, allerdings zeigt es mir an, dass die sdcard voll wäre. ich nehme nun an, das bei diesem backup einfach, ich sag mal das 8GB image auf die 16GB karte geschoben wurde und die restlichen 8GB sind nun unbenutzt.

    kann man da irgendwas machen? meine ich hätte mal da was gelesen, aber ich hab keine ahnung, nach was genau ich suchen soll, damit ich da fündig wäre.


    hoffe jemand kann mir dabei helfen. :)


    lg taker-`

  • Seit Linux Kernel 2.6.10 lässt sich ein gemountetes Ext3/4 Dateisystem nur vergrössern:

    Schritt 1: Mit parted (oder anderem Partitions Editor) die Partition vergrössern.
    Schritt2: Mit resize2fs auf die grössere Partition das Dateisystem (Ext4) ausdehnen.

    man parted
    man resize2fs

    Die Internetsuche nach "linux partition vergrössern" brachte rd 36.100 Ergebnisse
    nach "raspberry pi partition vergrössern", rd. 3.900


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!