Per script installierte Programme deinstallieren

• Hallo Gemeinde,

Vorweg: ja, ich kann googlen, habe trotzdem keine (deutschsprachige) Lösung für ein Problem gefunden, dass vermutlich viele haben:

Ich habe nach Anleitung das RPi_Cam_Web_Interface per script installiert. Wie kann ich dieses Programm komplett wieder los werden?
    Im Verzeichnis RPi_Cam_web_Interface befindet sich eine Datei remove.sh. doch wenn ich versuche sie auszuführen kommt die Meldung, dass sie nicht gefunden würde.
    Wie sieht die entsprechende Befehlszeile aus?

Mit freundlichen grüßen

Jochen

Edited once, last by werhase (March 5, 2017 at 10:13 PM).

• Ich gehe stark davon aus das die Fehlermeldung detaillierter ist und nicht sagt das "sie" nicht gefunden wurde :fies: Deshalb bitte die exakte Fehlermeldung posten

FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => HowTo: CODE / PHP Code im Forum posten

• Hallo Jochen,

Wie sieht die entsprechende Befehlszeile aus?

Für den Fall, dass remove.sh sich nicht in Deinem aktuellen Verzeichnis befindet und in der ersten Zeile einen Shebang enthält und ausführbar ist:

Code
    /Pfad/zu/remove/Datei/remove.sh

Für den Fall, dass Du Dich im Verzeichnis befindest, in dem remove.sh liegt (auch wieder mit Shebang und ausführbar):

Code
    ./remove.sh

Ist remove.sh nicht ausführbar und befindest Du Dich im Verzeichnis, indem sich remove.sh befindet:

Code
    bash remove.sh

Ist remove.sh nicht ausführbar und befindest Du sonstwo in der Dateistruktur:

Code
    bash /Pfad/zu/remove/Datei/remove.sh

Die letzten beiden Zeilen gelten auch für den Fall, dass die Datei keinen Shebang enthält.

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Edited once, last by Andreas (March 5, 2017 at 10:57 PM).

• Hallo zusammen,
    bei mir sieht das so aus: (ich hoffe, ich habe das richtig gemacht)

[code=php]~/RPi_Cam_Web_Interface $ ls
    Backup etc README.md start.sh www
    bin installreadme.txt remove.sh stop.sh
    cam.sh install.sh remove.txt stop.txt
    config.txt install.txt RPi_Cam_Web_Interface update.sh
    pi@raspberrypi:~/RPi_Cam_Web_Interface $ remove.sh
    bash: remove.sh: Kommando nicht gefunden.
    pi@raspberrypi:~/RPi_Cam_Web_Interface $[/php]

Das ist eine Kopie aus dem Terminal, dort farbig dargestellt.
    Ich werde allerdings jetzt in die Heia gehen und frühestens morgen antworten können...
    Danke schon mal dafür, dass ihr euch meinem Kindergarten-Problem annehmt ;)

Gruß
    Jochen

Edited once, last by werhase (March 5, 2017 at 11:50 PM).

• Bitte nicht Beiträge vollständig quoten/zitieren, vor allem wenn diese genau da drüber stehen.

Wenn du das Script im aktuellen Verzeichnis ausführen willst musst du " ./ " voranstellen, denn sonst wird in den PATH Verzeichnissen nach der Datei gesucht.

Hintergrund:
    Wenn du "ls -la" eingibst siehst du ganz oben "." und ".." Das erste steht für das aktuelle Verzeichnis und das zweite für das übergeordnete.

Führt man etwas aus und gibt keinen Pfad an sucht Linux in den sog. PATH Verzeichnissen. Welche das sind kannst du dir zB mit dem Befehl env anzeigen lassen. Das zeigt dir alle Umgebungsvariablen deines Benutzers an.
    Man kann aber auch einen Pfad zur Datei angeben.
    Befindet man sich zum Beispiel aktuell im Verzeichnis /home/pi/ und möchte ein Script im Unterverzeichnis RPi_Cam_Web_Interface/ ausführen, so gibt man ein: RPi_Cam_Web_Interface/remove.sh
    Befindet man sich im Verzeichnis /tmp/ so gibt man ein: /home/pi/RPi_Cam_Web_Interface/remove.sh
    Befindet man sich im Verzeichnis /home/pi/ und möchte ein Script in /home/ ausführen so gibt man ein: ../remove.sh
    Befindet man sich im Verzeichnis /home/pi/RPi_Cam_Web_Interface/ so gibt man ein: ./remove.sh
    ...die letzten beiden Beispiele zeigen die Möglichkeit zu besagte "." und ".."
    Mithilfe ".." wechselt man auch ins übergeordnete Verzeichnis: cd ..

Denke mit dieser kurzen Erklärung sollten die Zusammenhänge klar sein ;)

Voraussetzung für das ganze ist allerdings das die Datei Ausführrechte und ein Shebang besitzt. Hat die Datei keine eXecute Rechte kann man diese direkt dem Interpreter übergeben: bash remove.sh

• Hallo meigrafd,

Super! Das hat prima geklappt!

Habt ihr bzw. du vielleicht einen deutschsprachigen link wo man sowas nachlesen kann?
    Ich scheine der Einzige zu sein dem der Umgang mit dem Terminal an allen Ecken und Enden Schwierigkeiten bereitet. Allen Anderen scheint das Wissen angeboren zu sein.

Es ist unglaublich mühsam zeitraubend und frustrierend an allen Ecken hängen zu bleiben und bei der Suche nach Lösungen auf Seiten in englisch zu stoßen, die ich auch wohl auf deutsch nicht verstehen würde weil für meine Bedürfnissen viel zu umfangreich sind.

Viele Grüße

Jochen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!