1. Schmidhofener RaspberryPi & Arduino-Usertreffen

  • Hallo Fred0815,



    Hab ich nichts dagegen, so eine Lammkeule ist doch lecker. :fies:
    Muss ich eigentlich Bier mitbringen, dass du und Andreas keines trinken, weiss ich ja von letztem Jahr.
    Aber vllt. wollen die anderen Berliner mal ein gutes Bier aus der Region trinken.


    Dass das Bier thematisiert wird, war mir schon klar. Ich sehe das mal so, wenn Jar und ich zusammen 0 Biere trinken, dann bleiben für den Rest mehr pro Kopf.


    Da ich bzgl. Bier so gar keine Ahnung habe, sollte die Entscheidung, welches Bier gekühlt dargereicht wird, denen überlassen bleiben, die Ahnung haben. Ich kenne namentlich Produkte von Rothaus aus Freiburg (da hatten wir mal 'ne große Weihnachtsfeier von Stryker aus veranstaltet) und irgendwas mit Zäpfle ist mir auch noch in Erinnerung.


    fred0815: Ich delegiere hiermit die zentrale Aufgabe des Bierkoordinators an Dich - wenn anderweitig nichts dagegen spricht, bin ich auch für Biere aus der Region. Aber wie gesagt, da bin ich frei von jeglicher Ahnung. Mach's aber nicht so wie letztes Mal: Jeder gibt Dir 50 ct. für'n Bier. Am Ende sind alle blau - und auf dem Tisch liegen 2 €. ;)



    Andere Getränke (Kaffee, Tee, Wasser, Saft, ...) wird's sowieso reichlich geben.


    Ansonsten gehe ich eh davon aus, dass wir spätestens Freitag Abend zum Hieber fahren und alles, was zum gelungenen Beisammensein fehlt, noch erwerben. Denn Root kann ja die Füllung für den Dutch Oven auch nicht aus dem entfernten Frangen einführen.



    Beste Grüße


    Andreas
    Automatisch zusammengefügt:
    [hr]
    Hallo zusammen,



    Ach, was waren das noch Zeiten. Da ging man zur Chemikalienausgabe, ließ sich 4 l 96,x %-igen Alkohol geben, füllte den in einen Kolben, gab noch etwas hiervon und davon dazu, köchelte vor sich hin, und das Destillat war dann 100% Reinst-Alkohol.


    Wenn ich da 4,9 % lese, ... na ja ... :stumm:


    Beste Grüße


    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    • Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Edited once, last by Andreas ().


  • ....Ach, was waren das noch Zeiten. Da ging man zur Chermikalienausgabe, ließ sich 4 l 96,x .igen Alkohol geben


    von einem Freund (anorganische Chemie) bekam ich vor und in der Studienzeit 99,8% Ethanol p.a. (96% will doch keiner, wenn denn 99,8 p.a.)


    Das war schöner Stoff, zum VideoRec. Köpfe putzen und mit Wasser auf trinkstärke verdünnt Wodka und mit Apfelsaft eben Appelkorn.


    Die Chemiker wussten eben wie man billig feiert.


    Später nahm ich das für DSLR Sensor reinigen und nach einem Unfall zum desinfizieren meiner Wunden, ist eben ein Multitalent.

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Edited once, last by jar ().

  • Quote

    Ach, was waren das noch Zeiten. Da ging man zur Chermikalienausgabe, ließ sich 4 l 96,x %-igen Alkohol geben, füllte den in einen Kolben, gab noch etwas hiervon und davon dazu, köchelte vor sich hin, und das Destillat war dann 100% Reinst-Alkohol.


    Ich trinke nichts was destilliert wurde, nur natürlich gegärt ;)

    Quote


    Ich delegiere hiermit die zentrale Aufgabe des Bierkoordinators an Dich - wenn anderweitig nichts dagegen spricht, bin ich auch für Biere aus der Region. Aber wie gesagt, da bin ich frei von jeglicher Ahnung. Mach's aber nicht so wie letztes Mal: Jeder gibt Dir 50 ct. für'n Bier. Am Ende sind alle blau - und auf dem Tisch liegen 2 €.


    Macht doch nichts, aber ich ziehe bestimmt keine Bierkästen >20km mit dem Fahrradanhänger, das Zelt reicht mir da schon, der Hänger wiegt alleine schon ein paar Kilo ;)
    Ist ein grosses Zelt, ich will ja keine Platzangst kriegen...
    Zum Thema Bier hatten wir ja schon einige Sorten, was trinkt man denn in Berlin so ?
    Aber bitte kein Bier von Dr.Oetker und diesen Gruppen. :geek:


  • Macht doch nichts, aber ich ziehe bestimmt keine Bierkästen >20km mit dem Fahrradanhänger, das Zelt reicht mir da schon,der Hänger wiegt alleine schon ein paar Kilo ;)


    weich ei, ein Fotofreund radelt mit 150kg Fahrrad + Einradanhänger seit 2 Jahren durch Europa 10000km bis jetzt


    Von Südschweden bis zur finnischen Grenze, nach Norwegen, auf die Lofoten, nach Schottland, nach Island und nun zur Südspitze Spaniens.


    https://www.steffen-schnur.de/
    https://www.steffen-schnur.de/…2_l.jpg&Qiv=thumbs&Qis=FS

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Edited once, last by jar ().

  • Hallo Fred0815,


    das mit Dir als Bierkoordinator war so gemeint, dass Du ... Informationen sammelst ... Überlegungen anstellst ... Entscheidung fällst ... und dann kauf ich die Plörre, pack's ins Auto und lagere das Zeugs im Keller. Aber wehe @allothers, wenn das Zeugs nicht gesoffen wird. Dann passiert das, was 1996 in Ismaning passierte.



    Beste Grüße


    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    • Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Edited once, last by Andreas ().


  • Zum Thema Bier hatten wir ja schon einige Sorten, was trinkt man denn in Berlin so ?
    Aber bitte kein Bier von Dr.Oetker und diese Gruppen. :geek:


    Ich bin ja (auch) nicht so der militante Biertrinker (eher der Whiskeyschwenker), aber das normale Berliner Kindl ist schon ok und süffig.
    Gern trink ich auch Köstritzer (Hell/Dunkel/Schwarz)... - ist zwar kein "Berliner" Bier, aber süffig.


    Kann gern (da wir mit Auto anreisen) da je eine Anzahl (?) Flaschen mitbringen, dann können wir quasi mal eine kleine Bierverkostung machen :thumbs1:

  • Hallo doing,


    da arbeitete ich für eine Firma in Ismaning. An einem Wochenende besuchte mich meine Freundin und wir wollten im Ort lecker essen gehen. Die Bude war bis auf den letzten Platz besetzt und für den Rest des Abends ausgebucht.


    Wir gingen dann woanders hin.


    Am nächsten Tag waren wir deutlich früher an der gleichen Stelle - und wurden reingelassen. Das Essen war - na ja - wir konnten den Eindruck bestätigen, dass die nicht grundlos fast immer ausgebucht sind. Lecker, preiswert im Sinne von seinen Preis wert, angenehmes Ambiente, ...


    Beste Grüße


    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    • Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Edited once, last by Andreas ().


  • Gibts bei euch keine freien Brauer mehr ? :s


    reichlich, hat letztens wieder eine aufgemacht aber ob die in Flaschen abfüllen?
    Ich kenne mich mit Bier halt nicht aus.

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Zentris


    Berliner Kindl ist eine Biermarke der zur Oetker-Gruppe gehörenden Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei.
    Gibts bei euch keine freien Brauer mehr ? :s


    Das Oetker die Brauerei gekauft hat, bedeute ja nun nicht, dass die Puddingpulver ins Bier mischen... :lol:


    Das Bier schmeckt wie früher, da werden die nicht an die Rezeptur gehen, sonst können die hier zumachen (wird sehr viel getrunken).


    Ansonsten halte ich Bilderstürmerei (is von Oetker => "bäh") für wenig zielführend, da haben wir in diesem Land ganz andere Baustellen...

  • Quote

    Ansonsten halte ich Bilderstürmerei (is von Oetker => "bäh") für wenig zielführend, da haben wir in diesem Land ganz andere Baustellen


    So war das ja auch nicht gemeint, aber nachdem ihr mich zum Bierbaron ernannt hat, darf ich ja herrisch und wählerisch sein :D

  • Hallo zusammen,


    in Beitrag #1 habe ich jetzt meine Vorschläge für mögliche Termine eingestellt. Meine Wahl fällt auf drei Wochenenden im Juli
    - 7. - 10. Juli
    - 14. - 17. Juli
    - 21. - 24. Juli
    gestrichen


    Warum diese dreizwei? Ganz einfach, da findet wie jedes Jahr das ZMF in Freiburg statt. Da könnte man (falls was dabei ist) das eine mit dem anderen verbinden.


    Beste Grüße


    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    • Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Edited once, last by Andreas ().