1. Schmidhofener RaspberryPi & Arduino-Usertreffen

  • IHallo Meigrafd,


    Wenn denn einige schon am Donnerstag anreisen hoffe ich doch mal das die Eröffnungsrede erst am Freitag Abend(?) gehalten wird :huh:


    Die Rede "Eröffnet!" kann ich auch zu jedem Frühstück, Mittagessen und Grillgelage halten. Dann verpassen auch die, die nur mal kurz vorbeischauen wollen, nichts.



    Wie sieht das denn mit Verpflegung (Speiß und Trank) aus - gibts ne Kaffeekasse? Soll jeder etwas mitbringen? (wenn ja, was?)


    Jeder kann mitbringen, was er / sie mitbringen möchte - ist aber nicht gefordert. Die meisten haben eine sehr lange Anreise, da verdirbt bei ungünstiger Witterung das Meiste schon unterwegs. Ich habe mir das so gedacht, dass wir nach dem Zusammenkommen klären, was noch so benötigt wird und dann entsprechend der Interessen ergänzt wird. Nach aktuellem Stand wird das Einkaufserlebnis Pfefferle (ei, was mache ich gerne für die Werbung!) am Samstag und ggf. Dienstag die Brötchen stellen. Da tapern zwei los und und holen die zuvor bestellten Brötchen, die übrigens noch handgebacken werden (keine Massen-Backware!). Für die anderen Tage werden sich andere Quellen auftun, z.B. Hieber, Kaiser's, Aldi, Lidl, Edeka, Rewe etc. befindet sich alles in verschiedenen Richtungen im Umkreis von 5 bis 10 km.

    Mit Jar ist vereinbart, dass er mit KnowHow kommt, und seinen Super-Käsekuchen (Meister-Käsekuchen?) live vor Zeugen anfertigt. Dann ist das Teil - wenn die anderen eintrudeln - verzehrfähig. Da zähle ich auch auf den lokalen Einzelhandel. Dann werde ich auch einen Kuchen backen, der bislang immer für Aufsehen sorgte. Ist allerdings kein Käsekuchen...

    Eine Kaffeekasse wird es ganz sicher nicht geben. Ich trinke nämlich keinen ;) . Jeder, der Kaffee trinken möchte, wird aber welchen vorfinden... oder Säfte, Milch, Wasser, ... ach, Tee jede Menge und Auswahl ohne Ende. Verdursten wird keiner. Versprochen!

    Root bringt seinen Dutch Oven mit. Seit ein paar Wochen habe ich auch einen guten Grill. Bislang einmal getestet und lässt sich gut an. Fleisch, Gemüse und Sättigungsbeilagen sind auch beim lokalen Einzelhandel erwerbbar und sollten zu den passenden Tageszeiten je nach Wetter auf der Terrasse oder in der Küche zubereitet werden.

    Mit Fred0815 ist vereinbart (als Bier-Koordinator), dass er Biere nennt, die dann in angemessenem Umfang besorgt werden. Andere Getränke (warm und kalt) wird's auch in ausreichender Menge geben.

    Wenn was fehlt oder zur Neige geht, dann greife ich mir einen aus der Truppe und wir fahren den Laden an, der erfahrungsgemäß Proviante auffüllen kann.



    Sofern ich das bisher richtig sehe haben 10 User ihr Interesse bekundet, zuzüglich Zentris' Anhang... Gibts für die bei Dir Vorort genug Schlafplätze?


    Da bin ich jetzt nicht so auf dem Laufenden. Als ich das letzte Mal vorbeigeschaut habe, waren es noch nicht so viele.

    EDIT¹: Ich zähle 8... plus Begleitungen von Zentris, Bekannter von Fred0815 und ich lebe auch nicht allein.

    EDIT²: Und es deutet sich ein Trend für den 14.-17. Juli an.


    Es gibt nach aktueller Zählweise 7 Zimmer (nicht 6 wie mal hochgerechnet), in denen überwiegend auch geschlafen werden kann. Hier sollte - wer hat und kann - Luftmatrazen & Schlafsäcke oder dergleichen mitbringen, da meine Ausrüstung an Gästebetten gegen 0 tendiert.

    Fred reist mit seinem Fahrrad & Zelt im Gepäck an. Wer will, kann es ihm gleichtun. ... Im eigenen Zelt ... Platz sollte im Garten ausreichend vorhanden sein.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (13. Mai 2017 um 15:47)

  • 1. Schmidhofener RaspberryPi & Arduino-Usertreffen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Da ich kein Freund davon bin in einem anderen Thread bewusst und mit voller Absicht massiv Offtopic zu texten - geht das hier weiter, ist ja "Offtopic" Forum und geht auch u.a. um das hier geschriebene.
    ( [OT] legitimiert die Beiträge nicht )


    Die Antworten auf alle Deine Fragen waren bereits in den ersten Beiträgen des Threads enthalten. Extra für Dich habe ich Deine Fragen nochmals beantwortet.

    Was passt Dir da jetzt nicht? Willst Du ein (verlängertes) Wochenende, dass Dir kostenlos in einer der herrlichsten Urlaubsregionen Deutschlands zu verbringen angeboten wurde, kaputt reden?

    ...Kopfschüttelnd...


    EDIT: Ach, da fehlte ja noch was..., :danke_ATDE: Meigrafd, ich bin dann auch hier raus.
    War das wirklich notwendig, Meigrafd? Und da ich Dir schon eine Frage gestellt habe, erlaube mir noch einige: Meine Antwort auf Deine Fragen (User-Treffen) hat Dir offensichtlich gestern noch gefallen. Warum jetzt nicht mehr? Was hat sich im Weltenlauf so drastisch verändert, dass Sachen, die für Dich gestern noch toll waren, Dir heute "echt merkwürdig" erscheinen? Das finde ich echt merkwürdig.

    Wie war das noch :s


    Viel Spaß beim weiteren Verdrehen-und-in-Zweifel-ziehen-bis-der-Lächerlichkeit-preisgeben.

    Du würfelst da grad alles durcheinander.

    Auch wenn ich einen Beitrag like können mir Teile des Inhalts oder die Art und Weise wie es geschrieben wurde, missfallen.

    Merkwürdig fand ich deine Antwort in "dem anderen/ursprünglichen Thread" - so von wegen "für deine lösung freigehalten", sowie alle anderen früheren Beiträge die in solch einem Umgangston, an mich gerichtet verfasst wurden.



    Wenn wir uns alle - und ich meine wirklich ALLE - mal eine zeitlang zusammennehmen und unser aller Wissen (wieder) zur Lösung interessanter Projektideen mosaikartig zusammenfügen, dann kann das hier wieder richtig Freude bereiten. So wie einst...


    Da du es so genau wissen willst:

    Tust du nur so oder weißt du wirklich nicht was eine Kaffeekasse ist? :-/

    Ich wollte auch kein Roman darüber welche Einkaufsmöglichkeiten es gibt, sondern nur noch mal nachfragen ob noch Bedarf besteht, ob etwas mitgebracht werden könnte! Den Thread hier habe ich durchaus verfolgt und mitgekriegt das diverse Dinge mitgebracht werden. Dein Roman wirkt auf mich herablassend, nach dem Motto "Für dich mein Herr hier noch mal eine Zusammenfassung da Du ja anscheint zu doof bist". Du tust so als sei ich erst 4 und wüsste nicht das man in der Umgebung Nahrung kaufen kann...

    Zum Beispiel:
    Jeder wirft was in die Kaffeekasse und davon wird dann im laufe des Events Nahrungsmittel organisiert.

    Zum Beispiel ein paar Kisten normale Getränke könnte ich noch mitbringen, dann müsste man vor Ort nicht extra noch mal los fahren. Wenn _jeder_ etwas mit bringt brauch man Vorort weniger besorgen. Verstehst du nun die Frage?
    Das könnten die Teilnehmer auch untereinender organisieren, muss ja nicht alles an dir hängen bleiben. Es gibt auch Lebensmittel die nicht so schnell verderben.


    Sieh doch mal bitte nicht immer und in allem etwas worauf du eindreschen musst.
    Einerseits suggerierst du in meinem "hau den meigrafd"-Thread "friede freude eierkuchen" aber bei nächster Gelegenheit profilierst du dich spöttisch?
    Wenn du nicht willst das ich komme dann sei so ehrlich und mutig und sag mir das direkt! Aber bitte nicht der art durch die Blume

  • [OT]
    meigrafd - Könntest du bitte auch mal in Betracht ziehen, dass das was Andreas getippt hat nur auf dich 'herablassend' oder 'spöttisch' wirkt? Ich für meinen Teil kann in Andreas Zusammenfassung des Status Quo aber auch so rein gar nichts herablassendes entdecken. Allerdings - wenn man es drauf anlegt - man kann Worte und Sätze immer solange wenden bis man endlich etwas Negatives gefunden hat, und sei es auch nur eine 'Spottmorgana'...
    [/OT]

  • @meigrad: mal ehrlich ... findest Du nicht selbst, dass das reine Krümelkackerei ist? :-/
    Du solltest Andreas Hang zur Prosa mittlerweile kennen, und ich finde da jetzt kein Haar in der Suppe, nach dem Du da jetzt scheinbar verzweifelt Ausschau hälst.
    Naja ... mag sich jeder sein eigenes Bild machen
    Und schliesslich wirst Du schon wissen, ob Du es unbedingt brauchst Dich selbst zu disqualifizieren ...

    ciao,
    -ds-

  • doing: Zum Beispiel das mit der Kaffeekasse... Jeder weiß eigentlich was damit gemeint ist, aber Andreas schreibt dazu eben in einer merkwürdigen Art dass er kein Kaffee trinkt aber jeder der Kaffee trinken möchte könne das gerne tun usw.
    Kommt Dir das etwa nicht komisch vor? Wieso schreibt man sowas auf die einfache Frage obs ne Kaffeekasse gibt?

    Ich hab auch nur allgemein noch mal erfragt ob noch etwas mitgebracht werden könnte - ich ging davon aus das genaue Details dann im Zuge dessen geklärt werden, so untereinander wie man das eigentlich mit Freunden und Bekannten macht. Dass Andreas auch diese Frage falsch verstanden hat und "anderweitig" antwortet, ja, is oke... Kann passieren. Aber das mit der Kaffeekasse finde ich schon irgendwie seltsam.

  • Weil man das Leben nicht so 'Bierernst' nimmt? Das Wort habe ich jetzt extra in Anführungszeichen gesetzt damit Andreas was dazu schreiben kann - wo er doch kein Bier trinkt. Im StratoPi Faden habe ich Andreas als 'mit an Bord' erwähnt. Darauf dementierte er aufs energischste, das er mit in die Stratosphäre zu reisen gedenkt. So what? Was zum Teufel hast du gegen Wortspielereien, Humor und Spass?

    Einmal editiert, zuletzt von doing (13. Mai 2017 um 13:37)


  • Kommt Dir das etwa nicht komisch vor? Wieso schreibt man sowas auf die einfache Frage obs ne Kaffeekasse gibt?

    Ich bin zwar nicht doing, aber ich antworte trotzdem: Mir kommt das überhaupt nicht komisch vor. Bzw. eben doch, im Sinne von humorig, worauf ja auch der Smiley hinweist. Ob man den Humor teilt, ist dann jedem selbst überlassen, Herablassung lese ich in Andreas's post jedenfalls nicht. Und daß er nicht nur antwortet, daß niemand was mitzubringen braucht (aber gerne darf, so er denn möchte), sondern auch noch ausführlich darlegt, warum das so ist, finde ich auch nicht schlimm.

    Atme noch mal tief durch und versuche, den post mit neutraler (oder vielleicht sogar leicht positiver?) Erwartungshaltung zu lesen - vielleicht kannst Du Dich ja dann dem Eindruck anschließen, den offenbar die meisten anderen hier von der Antwort haben.

    edit: Und wenn wirklich alle hier Beteiligten versuchen würden, nicht weiter zu eskalieren, sondern lieber ebenfalls mal tief durchzuatmen, vielleicht auch mal die Position der "Gegenseite" einzunehmen oder zumindest zu verstehen versuchen, hätten wir hier ruckzuck keinen Skandal mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Manul (13. Mai 2017 um 12:01)

  • Hallo zusammen,

    meistens bin ich mir der Worte, die ich verwende, durchaus bewusst. Deren Bedeutung (Semantik) ebenso. Insbesondere gilt das für Kaffeekasse, Portokasse, schwarze Kassen...

    Wenn aber jemand sehr häufig sehr vieles in den falschen Hals bekommt, was will man oder soll ich da machen? Etwa Kontrollfragen stellen, anhand deren Antworten ich erkennen kann, ob des Geschriebene in der beabsichtigten Weise verstanden wurde?

    meigrafd:
    Im Vorfeld der Bekanntmachung eines von mir beabsichtigten Usertreffens habe ich zuerst die Teilehmer vom letzten Treffen gefragt, ob sie sich ein Treffen bei mir vorstellen könnten. Ist halt weit weg vom Zentrum der Republik.
    Das Echo war sehr positiv.
    Daraufhin habe ich 6 weitere User per PN angeschrieben, die ich entweder persönlich kenne, oder die mir hier im Forum schon längere Zeit positiv aufgefallen sind.

    2 von denen würden gern teilnehmen, haben jedoch nicht das Geld für eine längere Reise.

    Was spricht dann dagegen, solche Lasten zu nehmen?

    Nichts, oder?

    Einfach irgendwie herkommen, hinsetzen und mit Käsekuchen und Grillzeugs abfüllen lassen. Was spricht dagegen? Nichts, oder?

    Das einzige, um das ich mitzubringen bitte, ist ein "Nachtlager", da ich keinen Sinn drin sehe, meine Zimmer mit Betten vollzustellen. Oder alternativ ein Zelt - der Garten ist groß genug.

    Jeder kann gemäß seiner Möglichkeiten mitbringen, was er / sie will. Ich möchte aber nicht, dass jemand absagt, weil er / sie es sich nicht leisten kann, z.B. für 20 Leute Salat vorzubereiten.

    Wenn wir dann zusammengekommen sein werden, ist es naheliegend, dass alles an Lebensmitteln und Getränken hier vor Ort besorgt wird. Ich bin mir sicher, dass niemand im im Voraus planen kann, was ca. 15 Personen in 4 Tagen zu verzehren gedenken und ein entsprechendes Lager anzulegen.

    Habe ich das jetzt unmissverständlich dargelegt, Meigrafd?

    Oder ist da noch irgendetwas, was Du anders deuten möchtest, als die meisten anderen es bereits richtig verstanden haben?

    Übrigens: Noch so ein paar Aktionen und ich blase die ganze Sache wieder ab.


    EDIT:

    Zitat


    Wenn du nicht willst das ich komme dann sei so ehrlich und mutig und sag mir das direkt! Aber bitte nicht der art durch die Blume


    Wenn ich Dich von einem von mir geplanten Usertreffen gern fern halten möchte, dann hätte ich das wohl kaum öffentlich gemacht, sondern auf die 12 Eingeweihten beschränkt. So hat jede/r die Möglichkeit der Teilnahme.


    @all:

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (13. Mai 2017 um 15:55)


  • Übrigens: Noch so ein paar Aktionen und ich blase die ganze Sache wieder ab.

    ich hoffe das doch wohl nicht?

    Ich erscheine auf jeden Fall, das hast du nun davon :D:D:D
    und wenn ich in der Zeit ins Hotel muss, das würde mich kaum aufhalten!

    Der Schwarzwald ist schön und Rust lockt auch und Urlaub brauche ich eh......

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich verfolge die 9 Seiten Thread...
    Kommt es mir nur so vor oder ist es gerade ein dauerndes: :auslachen::baeh2: ?

    Leute, jetzt mal im Ernst ihr verliert euch gerade in Problemen..
    Kommt alle jetzt runter und lasst dieses dauernde :
    ,, eyy der hat sich über mich lustig gemacht''
    ,, Hab ich gar nicht, du hast doch angefangen''

    Wollt ihr die wirklich coole Idee von Andreas kaputt machen?

    Denke nein. Dann lasst das bleiben ;;)

    Just my 2 Cent

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (14. Mai 2017 um 01:07)


  • ....Wollt ihr die wirklich coole Idee von Andreas kaputt machen?

    ???
    ich sehe hier kein "ihr"

    allenfalls könnte ich wenn ich sehr kritisch lese, nur maximal einen entdecken der scheinbar gefühlt für mich schlechte Stimmung in den Thread gebracht hat, aber das wäre ja eine böswillige und unhaltbare Unterstellung.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin!

    ich finde es mittlerweise auch nicht meht schön!!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,

    da der 25. Mai (Dein Stichtag für die Umfrage) vorbei ist... steht das WE 14.-17. Juli als Gewinner fest, oder willst Du noch abwarten? Im Falle das ich kurzfristig doch kommen kann, müsste ich mir ja dann noch rechtzeitig einen Pümpel (und ein Käferkostüm für mein Auto) besorgen. :cool:

  • Hallo Hyle,


    Hallo Andreas,

    da der 25. Mai (Dein Stichtag für die Umfrage) vorbei ist... steht das WE 14.-17. Juli als Gewinner fest, oder willst Du noch abwarten? Im Falle das ich kurzfristig doch kommen kann, müsste ich mir ja dann noch rechtzeitig einen Pümpel (und ein Käferkostüm für mein Auto) besorgen. :cool:


    Ja, der 25. Mai ist lange vorbei.
    Ja, WE 14.-17 Juli hat's gewonnen.

    Aber in Anbetracht der Stimmung der letzten Beiträge habe ich mich hier zurückgezogen und den Thread inzwischen auf "erledigt" gesetzt - und bezweifle, dass es weiterhin eine gute Idee ist, dieses Forentreffen wirklich durchzuziehen.

    Dessen ungeachtet bleibt es bei den bereits mit einzelnen Usern vereinbarten Terminen, die im Zusammenhang mit diesem Forentreffen (z.B. Bastel- und Programmierworkshop in der Woche davor) bereits lange feststehen.

    Ich mach's kurz:
    Wer hat noch Bock auf das Forentreffen? (potentielle Fahrgemeinschaften habe ich mal zeilenweise zusammengefasst)

    • Jar
    • Schnasseldag & Dreamshader ([s]ungefragt: Bei körperlicher Unterlegenheit muss man sich bei Anwendung roher Gewalt am besten schweigend fügen quasi frewillig - dobrovol'ny) Schnief! Abgesagt wegen --- bääääh ----
    • 90%-Hyle & "W von Hyle" (von Dreamshader und mir eingeladen) Schnief! Abgesagt wegen Mutti
    • Manul
    • framp
    • Fred0815 plus Kumpel?
    • DG8BR
    • root


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (3. Juli 2017 um 20:40)

  • ICH auf alle die keine miese Stimmung reinbringen!!!!!!!!!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich wäre (bin) auch gern dabei, wenn Du noch magst.
    Automatisch zusammengefügt:
    ...und den Dirk fragen wir gar nicht erst. Der setzt sich bei mir in's Auto, schläft den Schlaf der Gerechten und wenn er wieder aufwacht, findet er sich im Ländle wieder :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!