1. Schmidhofener RaspberryPi & Arduino-Usertreffen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)

  • Ist aber Geschmackssache, da es gar nicht wie "normales Bier" schmeckt, sondern nach Pfirsich/Mango und Banane, selbst Frauen, die normal kein Bier mögen, süffeln das gern.


    Das zu lesen ist für einen Bayer Vergewaltigung des Bieres :P

  • 1. Schmidhofener RaspberryPi & Arduino-Usertreffen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Fred0815,


    Hab ich nichts dagegen, so eine Lammkeule ist doch lecker. :fies:
    Muss ich eigentlich Bier mitbringen, dass du und Andreas keines trinken, weiss ich ja von letztem Jahr.
    Aber vllt. wollen die anderen Berliner mal ein gutes Bier aus der Region trinken.

    Dass das Bier thematisiert wird, war mir schon klar. Ich sehe das mal so, wenn Jar und ich zusammen 0 Biere trinken, dann bleiben für den Rest mehr pro Kopf.

    Da ich bzgl. Bier so gar keine Ahnung habe, sollte die Entscheidung, welches Bier gekühlt dargereicht wird, denen überlassen bleiben, die Ahnung haben. Ich kenne namentlich Produkte von Rothaus aus Freiburg (da hatten wir mal 'ne große Weihnachtsfeier von Stryker aus veranstaltet) und irgendwas mit Zäpfle ist mir auch noch in Erinnerung.

    fred0815: Ich delegiere hiermit die zentrale Aufgabe des Bierkoordinators an Dich - wenn anderweitig nichts dagegen spricht, bin ich auch für Biere aus der Region. Aber wie gesagt, da bin ich frei von jeglicher Ahnung. Mach's aber nicht so wie letztes Mal: Jeder gibt Dir 50 ct. für'n Bier. Am Ende sind alle blau - und auf dem Tisch liegen 2 €. ;)


    Andere Getränke (Kaffee, Tee, Wasser, Saft, ...) wird's sowieso reichlich geben.

    Ansonsten gehe ich eh davon aus, dass wir spätestens Freitag Abend zum Hieber fahren und alles, was zum gelungenen Beisammensein fehlt, noch erwerben. Denn Root kann ja die Füllung für den Dutch Oven auch nicht aus dem entfernten Frangen einführen.


    Beste Grüße

    Andreas
    Automatisch zusammengefügt:

    Hallo zusammen,


    Je tiefer man in die Tasche greift, desto besser das Bier :)
    Für meinen Geldbeutel geeignet ist das Alpirsbacher Pils (1,74 € / Liter, 4,9 % Alkoholgehalt), das Zwickel und der kleine Mönch kosten mehr, oder Rothaus, das leckerste und teuerste Bier bisher war Simco 3 von Riegele aus Augsburg. (7,56 € / 1 Liter, 5 % Alkoholgehalt)
    Ist aber Geschmackssache, da es gar nicht wie "normales Bier" schmeckt, sondern nach Pfirsich/Mango und Banane, selbst Frauen, die normal kein Bier mögen, süffeln das gern.
    Nächsten Monat soll endlich das Schweiger Somnium ankommen, das vom Alkoholgehalt und vom Preis aber schon an Wein rankommt.(13,32 € / 1 Liter, 9 % Alkoholgehalt). Daher wohl auch der Name :auslachen::sleepy:

    P.S. Waldhaus Hopfenzauber ist auch nicht zu verachten. (4,23 € / 1 Liter)

    Ach, was waren das noch Zeiten. Da ging man zur Chemikalienausgabe, ließ sich 4 l 96,x %-igen Alkohol geben, füllte den in einen Kolben, gab noch etwas hiervon und davon dazu, köchelte vor sich hin, und das Destillat war dann 100% Reinst-Alkohol.

    Wenn ich da 4,9 % lese, ... na ja ... :stumm:

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (25. März 2017 um 07:05)


  • ....Ach, was waren das noch Zeiten. Da ging man zur Chermikalienausgabe, ließ sich 4 l 96,x .igen Alkohol geben

    von einem Freund (anorganische Chemie) bekam ich vor und in der Studienzeit 99,8% Ethanol p.a. (96% will doch keiner, wenn denn 99,8 p.a.)

    Das war schöner Stoff, zum VideoRec. Köpfe putzen und mit Wasser auf trinkstärke verdünnt Wodka und mit Apfelsaft eben Appelkorn.

    Die Chemiker wussten eben wie man billig feiert.

    Später nahm ich das für DSLR Sensor reinigen und nach einem Unfall zum desinfizieren meiner Wunden, ist eben ein Multitalent.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (24. März 2017 um 14:40)

  • Zitat

    Ach, was waren das noch Zeiten. Da ging man zur Chermikalienausgabe, ließ sich 4 l 96,x %-igen Alkohol geben, füllte den in einen Kolben, gab noch etwas hiervon und davon dazu, köchelte vor sich hin, und das Destillat war dann 100% Reinst-Alkohol.


    Ich trinke nichts was destilliert wurde, nur natürlich gegärt ;)

    Zitat


    Ich delegiere hiermit die zentrale Aufgabe des Bierkoordinators an Dich - wenn anderweitig nichts dagegen spricht, bin ich auch für Biere aus der Region. Aber wie gesagt, da bin ich frei von jeglicher Ahnung. Mach's aber nicht so wie letztes Mal: Jeder gibt Dir 50 ct. für'n Bier. Am Ende sind alle blau - und auf dem Tisch liegen 2 €.


    Macht doch nichts, aber ich ziehe bestimmt keine Bierkästen >20km mit dem Fahrradanhänger, das Zelt reicht mir da schon, der Hänger wiegt alleine schon ein paar Kilo ;)
    Ist ein grosses Zelt, ich will ja keine Platzangst kriegen...
    Zum Thema Bier hatten wir ja schon einige Sorten, was trinkt man denn in Berlin so ?
    Aber bitte kein Bier von Dr.Oetker und diesen Gruppen. :geek:


  • Macht doch nichts, aber ich ziehe bestimmt keine Bierkästen >20km mit dem Fahrradanhänger, das Zelt reicht mir da schon,der Hänger wiegt alleine schon ein paar Kilo ;)

    weich ei, ein Fotofreund radelt mit 150kg Fahrrad + Einradanhänger seit 2 Jahren durch Europa 10000km bis jetzt

    Von Südschweden bis zur finnischen Grenze, nach Norwegen, auf die Lofoten, nach Schottland, nach Island und nun zur Südspitze Spaniens.

    https://www.steffen-schnur.de/
    https://www.steffen-schnur.de/extra/about/?Q…v=thumbs&Qis=FS

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (24. März 2017 um 14:52)

  • Hallo Fred0815,

    das mit Dir als Bierkoordinator war so gemeint, dass Du ... Informationen sammelst ... Überlegungen anstellst ... Entscheidung fällst ... und dann kauf ich die Plörre, pack's ins Auto und lagere das Zeugs im Keller. Aber wehe @allothers, wenn das Zeugs nicht gesoffen wird. Dann passiert das, was 1996 in Ismaning passierte.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (25. März 2017 um 07:07)


  • Zum Thema Bier hatten wir ja schon einige Sorten, was trinkt man denn in Berlin so ?
    Aber bitte kein Bier von Dr.Oetker und diese Gruppen. :geek:

    Ich bin ja (auch) nicht so der militante Biertrinker (eher der Whiskeyschwenker), aber das normale Berliner Kindl ist schon ok und süffig.
    Gern trink ich auch Köstritzer (Hell/Dunkel/Schwarz)... - ist zwar kein "Berliner" Bier, aber süffig.

    Kann gern (da wir mit Auto anreisen) da je eine Anzahl (?) Flaschen mitbringen, dann können wir quasi mal eine kleine Bierverkostung machen :thumbs1:

  • Hallo doing,

    da arbeitete ich für eine Firma in Ismaning. An einem Wochenende besuchte mich meine Freundin und wir wollten im Ort lecker essen gehen. Die Bude war bis auf den letzten Platz besetzt und für den Rest des Abends ausgebucht.

    Wir gingen dann woanders hin.

    Am nächsten Tag waren wir deutlich früher an der gleichen Stelle - und wurden reingelassen. Das Essen war - na ja - wir konnten den Eindruck bestätigen, dass die nicht grundlos fast immer ausgebucht sind. Lecker, preiswert im Sinne von seinen Preis wert, angenehmes Ambiente, ...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (24. März 2017 um 19:44)

  • Zentris

    Zitat

    Aber bitte kein Bier von Dr.Oetker und diesen Gruppen.


    Berliner Kindl ist eine Biermarke der zur Oetker-Gruppe gehörenden Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei.
    Gibts bei euch keine freien Brauer mehr ? :s
    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Freien_Brauer


  • Gibts bei euch keine freien Brauer mehr ? :s

    reichlich, hat letztens wieder eine aufgemacht aber ob die in Flaschen abfüllen?
    Ich kenne mich mit Bier halt nicht aus.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Zentris


    Berliner Kindl ist eine Biermarke der zur Oetker-Gruppe gehörenden Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei.
    Gibts bei euch keine freien Brauer mehr ? :s

    Das Oetker die Brauerei gekauft hat, bedeute ja nun nicht, dass die Puddingpulver ins Bier mischen... :lol:

    Das Bier schmeckt wie früher, da werden die nicht an die Rezeptur gehen, sonst können die hier zumachen (wird sehr viel getrunken).

    Ansonsten halte ich Bilderstürmerei (is von Oetker => "bäh") für wenig zielführend, da haben wir in diesem Land ganz andere Baustellen...

  • Hallo zusammen,

    in Beitrag #1 habe ich jetzt meine Vorschläge für mögliche Termine eingestellt. Meine Wahl fällt auf drei Wochenenden im Juli
    - 7. - 10. Juli
    - 14. - 17. Juli
    - 21. - 24. Juli
    gestrichen

    Warum diese dreizwei? Ganz einfach, da findet wie jedes Jahr das ZMF in Freiburg statt. Da könnte man (falls was dabei ist) das eine mit dem anderen verbinden.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (27. März 2017 um 08:07)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!