1. Schmidhofener RaspberryPi & Arduino-Usertreffen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Zentris,

    ich war ja tatsächlich mal auf einem Konzert der Puhdys - 2002 in der Nähe von Gießen. Neben vielen Songs steckt sehr viel Tiefgang in "Das Buch". "Maschine" Birr auf einer Tonne hochgehoben, Arme hochgestreckt locker 4 m über dem Publikum ... solche Bilder gehen nicht mehr aus dem Kopf.

    War jedenfalls ein guter Abend damals.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • 1. Schmidhofener RaspberryPi & Arduino-Usertreffen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zitat

    - 7. - 10. Juli
    - 14. - 17. Juli
    - 21. - 24. Juli


    Kein Problem, ich habe Zeit.
    Alte Bauernregel:
    Wird das Wetter regnerisch und das gesamte Areal wird eine riesige Schlammpfütze, ist gerade ZMF. :fies:
    Apropos Zelt, das habe ich gestern mal testweise aufgebaut und geschrubbt, alle Stangen und Heringe sind noch vorhanden. :bravo2:

  • Termin

    mir egal ich erscheine, mit ZMF wäre natürlich auch ein highlight

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi jar,


    mit ZMF wäre natürlich auch ein highlight

    Sehe ich auch so... Während des letzten User-Treffen gab es Auftritte von The Hooters und Jethro Tull - aber nicht im Rahmen des ZMF. Hätte ich mir beides angetan, aber man muss ja Prioritäten setzen.

    Dem Ganzen würde es auch gut tun, wenn man nicht ständig aufeinander hängt. Schnasseldag wird sich ganz sicher mal für'n Stündchen abseilen, wenn er hier GeoCaching-Ziele auftut. Irgendwas werde ich da auch verstecken ;) .


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (27. März 2017 um 11:28)

  • Moin!

    Kristalliersiert sich ein Termin aus??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    im Sammelbeitrag #1 führe ich alle aktuellen Informationen zusammen. So habe ich dort Terminvorschläge eingestellt - bin aber für weitere Termine prinzipiell offen. Wenn jemand Präferenzen äußert, dann aktualisiere ich.

    Bislang scheint es aber so zu sein, dass die meisten Interessenten eines der Wochenenden bevorzugen, an dem auch das ZMF (Zeltmusikfestival in Freiburg) läuft.

    Das dritte dieser Wochenenden habe ich wieder aus meiner Vorschlagsliste gestrichen. Bleiben zwei übrig. Prinzipiell haben wohl alle Interessierten an beiden Terminen gleichermaßen Zeit - bis auf einen, der lieber an einem der beiden Termine eine bestimmte Gruppe im ZMF besuchen möchte.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (28. März 2017 um 08:44)

  • PS hast du bis dahin die Küche fertig, dann backe ich den/die Käsekuchen bei dir, ist halt dann nicht 3 Tage alt bis ich bei dir bin
    1 Tag ist ja OK aber da ich eine Übernachtung einplane und bis die anderen erscheinen bei dir vllt. ab Freitag.....

    Ich könnte auch noch Marmorkuchen mit Schoki Glasur

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi Jar,

    eine einfache funktionsfähige Küche ist drin - die soll aber irgendwann durch was anderes ersetzt werden (nach Einreißen der Wand zum Wohnzimmer). Aber garantiert nicht während des Usertreffens. Entweder ist das vorher fertig (was ich mal nicht vermute, da anderes wichtiges ist) - oder später im Jahr.

    Somit kannst Du gern auch hier backen.

    Ich werde den einzigen Kuchen backen, den ich gut kann: Schneetorte mit Stachelbeeren bzw. Mandarinorangen. Die hatte sich mal jemand zum 70. gewünscht.

    Beste Grüße

    Andreas
    Automatisch zusammengefügt:

    Hallo Fred0815,

    ich sehe schon, das wird was...



    Ich könnte mit kalter Pasta (Nudelsalat mit Tomaten und Mozzarella) und/oder Kartoffelsalat und Kräutern aus dem Garten dienen.

    Kannst Du was zu den Kräutern erzählen? ;) Nur so, um ganz sicher zu gehen? Und um keine Überraschungen zu erleben.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (28. März 2017 um 21:38)

  • Basilikum, Tymian, Rosmarin, Schnittlauch etc.
    Wobei der Basilikum erst wieder gepflanzt werden muss, der Rest hat den Winter überlebt, wobei ich mir bei der Minze nicht sicher bin, ob die nochmal kommt, aber spielt ja für den Salat keine Rolle.
    Sollte jemand Unverträglichkeiten oder Lebensmittelallergien haben, bitte vorher melden.

  • OK dann backe ich bei dir, und bringe die benötigten Utensilien mit

    mein Schnittlauch ist gut über den Winter gekommen und spriesst wieder, nur die Petersilie ist kaputt, muss ich neu pflanzen.
    Rosmarin auch, ist wohl sensibler.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Fred0815,


    Basilikum, Tymian, Rosmarin, Schnittlauch etc.


    Lautes Aufatmen ... ! Klingt gut!

    Beste Grüße

    Andreas
    Automatisch zusammengefügt:
    Hi Jar,


    OK dann backe ich bei dir, und bringe die benötigten Utensilien mit


    Wenn Du mit Utensilien Backformen, Mixer, Schüssel, Waage, Löffel, Kreissäge, Bohrmaschine, Ballpumpe meinst: Haben wir alles da...
    Wenn Du Milch, Backpulver und sonstige Zutaten meinst: Kann man auch hier kaufen... Wasser fließt hier auch aus der Leitung

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (28. März 2017 um 10:47)

  • OK Lidl oder Aldi Entfernung?
    Eier
    Quark
    usw.

    Mixer ich bin faul, hast du Bosch MUM? der macht das fast von alleine
    http://www.schmausshop.de/de/wisl_s-cms/…e_500_Watt.html

    meine Backformen bringe ich lieber mit oder hast du Kaisers?
    2x 28cm
    http://www.backfee.de/backformen/kai…-backformen.htm
    1x
    http://www.backfee.de/backformen/kai…eckig-30-cm.htm

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi Jar,

    Dein Mixer ist schöner als unserer - den Rest haben wir in sehr vergleichbarer Ausführung...

    Lidl, Aldi, Penny, Norma, Rewe, Real, Edeka in Form des großen Hiebers alle im <5 km Umkreis - wenn auch in unterschiedlichen Richtungen.

    Und die Krönung ist das Einkaufserlebnis Pfefferle (ca. 300 m entfernt) - aber die haben nur an 3 Tagen/Woche á 2 Stunden geöffnet. Die haben alles...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Hi Jar,
    Dein Mixer ist schöner als unserer - den Rest haben wir in sehr vergleichbarer Ausführung...

    ich hatte mich ja lange geweigert mir so ein Teil hinzustellen, man hat eh zuviel Zeugs,
    aber bei meinem Freund der immer Pizzateig macht habe ich mich von den Vorteilen überzeugen lassen,
    man muss nicht mehr mit dem
    B119326.jpg
    daneben stehen,

    ausserdem raspelt es Parmesan perfekt und reibt perfekt Kartoffeln für Reibekuchen (berlinsch Kartoffelpuffer)

    teuer finde ich die Grundausstattung um 70,-€ ja nicht
    2d8007735bd1ef84642e2f94955d22ea.jpg
    https://www.real.de/product/310162…CFaoW0wodhwUHmw

    Das hier über 400,-€ muss nicht sein
    http://www.mediamarkt.de/de/product/_bo…wg&gclsrc=aw.ds

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (28. März 2017 um 11:52)

  • Hi Zentris,


    Die Gegend ist ja für uns Berliner "am A* der Welt" :lol: :lol: :lol:

    fast 800km = 811km... na das wird 'ne Tour... aber das wird uns nicht abhalten :thumbs1:

    Ich könnte ja mal einen Teil meines Erdfeuchte - Sensornetzwerkes mitbringen und vorstellen... :huh:
    (aber keine Powerpoint-Präsentation !!! ) :s

    spät kommt er, aber er kommt - ein uralter Witz:

    Zitat


    Ein Bauer aus Bayern gewinnt eine Woche Paris. Er fährt hin, verbringt docrt seine Tage und fährt wieder zurück. Dann das Unvermeidliche: Die Lokalpresse will alles erfahren, wie es gewesen ist, wie es ihm erging, seine Eindrücke und innersten Gefühle.
    Bauer: "Jo mei!"
    Presse: "Wie war denn die Fahrt nach Paris?"
    Bauer: "Jo, wissen's. Zuerst aufm Oxn zum Hof gritten. Dann mimm Radl ins Dorf. Stunden später mimm Bus in die Stadt. Dann mimm Bummelzug in die größere Stadt. Dann mimm Express nach München. Dann mimm ICE Richtung Westen. Dann mimm TGV nach Paris. Wissen's: Das liegt doch schon etwas abgelegen, ... dieses Paris..."

    ... Das ist so herrlich an diesem Thread ... Er liegt im Off-Topic-Bereich. Man kann schreiben über was, wen und wie man will.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Leider wurden die für mich einzig vorhersehbaren Termine gestrichen - im August hab ich Urlaub.
    Weiter als 2 Wochen kann ich nicht vorhersehen wie/wann ich arbeiten muss, kann aber 3 Wochen vorher meinen Chef darum bitten dass meine freien Tage einer Woche auf das jeweilige Wochenende falle, ein langes Wochenende (Samstag und Montag frei) habe ich aber äußerst selten.

    Diese Problematik hatte ich leider auch schon beim letzten Usertreffen =(


  • Weiter als 2 Wochen kann ich nicht vorhersehen....
    Diese Problematik hatte ich leider auch schon beim letzten Usertreffen =(

    alte Bauernweissheit: "wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch"

    Das letzte Mal wo ein "Chef" mir den Urlaub vermiesen wollte, sagte ich: "ich fahre auf jeden Fall, die Frage ist nur ob ich danach wieder kommen darf"

    Ich durfte wieder kommen :)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (2. April 2017 um 20:09)

  • Hallo Meigrafd,

    ich weiß ja nicht, welche Funktion Du im Job bekleidest.

    Als ich letztens umgezogen bin, habe ich meinem Kunden sonntags eine eMail geschrieben, dass ich erst in der übernächsten Woche wieder vorbeischaue.

    Wenn Du Deinem Chef das Selbstbewusstsein, was Du in diesem anonymen Forum ausstrahlst, auch von Angesicht zu Angesicht entgegenbringst, warum sollte er etwas dagegen haben, wenn Du mal nicht anwesend bist? Wenn Du ansonsten einen guten Job machst, wird er es akzeptieren.

    Wenn Du allerdings "auf der Kippe" stehst, dann hilft Dir nur "Prinzip Radfahrer".

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (17. Oktober 2017 um 21:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!