1. Schmidhofener RaspberryPi & Arduino-Usertreffen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Jar,

    ja, mit sowas habe ich gerechnet. Ich in meinem Alter stell' noch was in Doodle ein...

    Funktioniert's so?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (6. April 2017 um 15:58)

  • 1. Schmidhofener RaspberryPi & Arduino-Usertreffen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • interessant, so kannte ich das noch nicht

    im Prinzip ja

    LG
    achim

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • im Prinzip ist doodle so gedacht das der Ersteller die Tage vorgibt die möglich sind, dürfen auch mehr sein,

    jeder der dazu kommt sich einträgt, das muss der Ersteller ja nicht machen.

    LG

    EDIT das wäre ja auch ein Irrsin wenn Andreas den Kalender für jeden User bearbeiten müsste.
    Es hat auch keinen Sinn wenn einer schreibt ich kann am 5.11 und ein anderer ich aber am 27.10. und Andreas diese Termine total nicht ins Auge faßt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (6. April 2017 um 16:39)

  • Hi Jar,

    ich sehe das jetzt auch so: Die Termine sind eingestellt. Jeder kann mitmachen und sich eintragen. Am Stichtag gilt der Mehrheitsentscheid.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (6. April 2017 um 17:03)

  • nanu, keiner hat oder wenige haben Interesse?
    http://doodle.com/poll/duvuadp7wh2z3zbd

    klar muss mich nicht jeder lieben :D, aber was können die anderen dafür?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Ach jar, Dich lieben wir doch, aber ... :stumm: Ok, das war ein blöder Witz.

    Mal im Ernst, ob ich Frei habe würde sich erst kurzfristig entscheiden. Da will ich keinen Einfluss auf das Ergebnis nehmen falls es doch nicht klappt. Es sei denn ihr wollt unter euch bleiben und den Kuchen lieber selber essen. =(

  • Hallo Hyle,


    Es sei denn ihr wollt unter euch bleiben und den Kuchen lieber selber essen. =(


    Na ja, sagen wir mal so. Der Backofen steht hier. Mehl, Mich, Eier und andere Zutaten kann man hier vor Ort erwerben. Vielleicht nicht alles im Ort - aber im Umkreis von 5 km sind die einschlägigen Supermärkte vorhanden. Es steht nichts im Wege, täglich neu zu backen, wenn die anfänglichen Vorlagen verzehrt sind. Und die aufgetischte Kuchenmenge wird sich der Anzahl der Gäste anzupassen lernen müssen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ich finde das Toll, dass Du das organisierst.
    Ich wäre gerne mal bei so was dabei - aber ich müsste extra aus dem "Ausland" (Österreich) anreisen.
    Mindestens 520km. Außerdem habe ich den Eindruck, dass Du die geplante Teilnehmerzahl spielend (vielfach) zusammenbringst...
    Gibt's eine Kurzzusammenfassung was man versäumt hat - das wäre toll (Fotos oder so)!

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Hallo VeryPrivat,


    Ich finde das Toll, dass Du das organisierst.
    Ich wäre gerne mal bei so was dabei - aber ich müsste extra aus dem "Ausland" (Österreich) anreisen.
    Mindestens 520km. Außerdem habe ich den Eindruck, dass Du die geplante Teilnehmerzahl spielend (vielfach) zusammenbringst...
    Gibt's eine Kurzzusammenfassung was man versäumt hat - das wäre toll (Fotos oder so)!


    Wir haben nichts gegen Ösis... ;)Tempero picante e, em seguida, bem feito eles são um deleite.

    Die Grenzformalitäten halten sich glücklicherweise "in Grenzen". Man munkelt aber, dass die Schwaben wieder ihre Zollstationen zu Baden aufleben lassen könnten. Da musst Du dann durch.

    Und 520 km ist ja nicht so weit. Jar und Zentris werden da über 800 km zurücklegen. Die Strecke bin ich letztens Jahr auch mal in umgekehrter Richtung gefahren. Wenn die Autobahnen so frei sind wie damals, dann ist das recht angenehmes Fahren - das kann natürlich auch mal ganz anders sein.


    Außerdem habe ich den Eindruck, dass Du die geplante Teilnehmerzahl spielend (vielfach) zusammenbringst...


    Locker ... nicht nur zusammenbringen ... auch unterbringen...



    Gibt's eine Kurzzusammenfassung was man versäumt hat - das wäre toll (Fotos oder so)!


    Bestimmt - war ja letztes Jahr auch so. Da gab es sogar eine Auflösung, welche Gestalt auf dem Photo welchen User darstellt. Öfters hatten wir abends auch mal kurz vom Tag berichtet.

    Wir können auch die Photos der Kuchen vor dem Verzehr und solche von den stündlich praller werdenden Bäuchen nach dem Verzehr hochladen. Von den Grillaktionen ebenso.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (15. April 2017 um 20:51)

  • Hallo Andreas, ich hätte noch eine Person die hervorragend zu unserem Treffen passen würde.
    Mein Bekannter Claus (hatte ich letztes Jahr erwähnt) ist Elektronikentwickler und auch sonst nicht auf den Kopf gefallen. Leider ist er körperlich seit einigen Jahren am kränkeln und daher ist er körperlich nicht mehr so fit. Aber er wohnt nicht so weit weg und hat u.a. auch ein Wohnmobil in dem er übernachten könnte. Strom wäre allerdings von Vorteil für ihn, damit er seinen Kühlschrank betreiben kann, ich kenne deine Kühlmöglichkeiten ja nicht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es einige interessante Themen gibt, in denen er seine Erfahrungen mit uns teilen kann. Insbesondere mit jar dürfte er sich im Thema Elektronik gut verstehen.
    Wenn du willst, kann ich ihn einladen, sofern du möchtest und noch Platz ist.
    MfG
    P.S. Das Bier kam gestern an:
    bierkarton_schweiger_offen.jpg
    2 Flaschen Bier und 1 Somelierglas wären auch gut gewesen, jetzt hab ich halt schon das dritte Somelierglas, macht auch nichts. :lol:

  • hach ich freue mich lauter nette Kollegen zu sehen und meinen Fiesta mal wieder freizupusten.

    http://doodle.com/poll/duvuadp7wh2z3zbd

    an die Kollegen auf der Strecke, könntet ihr die Fotostationen bitte neu streichen so grün/gelb wäre nett :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ICE ab 37,90 EUR

    ich bin nicht so der Typ der sein Leben in vollen Zügen geniesst :D


    Was braucht deine Kiste auf der Autobahn ?
    (8 L/100km x 800 km * Spritpreis) :geek:

    8L/100km die Zeiten waren mal vor der Wende innerhalb der SBZ

    heute eher 20-22L / 100km wenn frei ist, sonst natürlich 7 L / 100 km ++

    dafür gehts auch schneller, wobei ein Freund meinte bis zum Bodenblech kommt man nicht mehr mit dem kleinen Hebelchen da unten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (22. April 2017 um 14:45)

  • Hallo Fred0815,


    Bring Claus einfach mit / Lade ich einfach ein...

    Meine Kühlmöglichkeiten sind recht gut (2 x Kühl-&Gefrierkombination)

    Das sollte demnächst wieder auf 1 Exemplar heruntergefahren werden. Und dann ist da noch mehr Platz.

    Und Jar braucht auf jeden Fall jemanden, der in U=RI mehr als ein Schweizer Kanton vermutet...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (22. April 2017 um 15:58)


  • heute eher 20-22L / 100km wenn frei ist, sonst natürlich 7 L / 100 km ++


    Mein Spritsparrekord war noch zu Bundeswehrzeiten, als meine Kupplung nicht mehr wollte und ich nur noch gaaanz vorsichtig Gas geben konnte. Von Sigmaringen ins BWK nach Ulm weit unter 6 L/100km. Hätte nicht gedacht, dass das bei der 2-Liter-Maschine und dem Leergewicht plus Endstufen, Subwoofer, Equalizer, Tieftöner etc. möglich gewesen wäre, aber dank dem Geruch von der Kupplung gings dann doch. :bravo2:

  • Hallo Fred0815,

    immer diese Themenwechel...

    Mein Spritrekord lag bei 3,8 l / 100 km. Da war ich auf der Fahrt zum Kunden. Der Verkehr auf der Autobahn war sehr zäh. Durchschnittsgeschwindigkeit = Maximalgeschwindigkeit = 80 km/h. Danach auf der Landstraße waren es 60 - 80 km/h.

    Jetzt im flachen Land angekommen, sind's auch wieder um 4.x / 100 km

    Mit anderen Vehikeln kam ich mal auf 0,5 l / 250 km. 1990 war das. Mit dem Fahrrad gen Osten. 6 Uhr morgens gestartet, kühle Außentemperatur. Als Getränk sollte 1 l gefrorener selbstgemachter Rhabarbersaft dienen, der erst nach und nach Flüssigkeit abgab. Der Plan ging auf. Gegen 12 Uhr konnte ich mal einen ganzen Schluck aus der Pulle nehmen. Gut temperierter Schluck. Dann musste es wieder nachtauen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (22. April 2017 um 20:43)

  • Gerade eben von der Autobahn gekommen... Durchschnitts-v ca. 110km/h, Verbrauch ca. 5,6l/100km (Diesel).

    Macht bei 800km ca. 45l * 1,12€/l (aktueller Dieselpreis eben gesehen) ... macht dann ca. 50€ Spritkosten (für 2 Personen)... kann der ICE gerne ohne uns fahren :lol:
    (klar, im ICE kann man schlafen usw... kommt im Auto als Fahrer nicht so gut :no_sad:

  • Hallo Zentris,


    (klar, im ICE kann man schlafen usw... kommt im Auto als Fahrer nicht so gut :no_sad:


    OK. Jetzt kann man drüber reden. Damals - als es noch den Klassenfeind gab, die große imperialistische Schutzmauer etc., der Saarländer hatte im Osten was zu sagen, die sozial-liberale Koaltion regierte in Bonn (ist also schon sehr historisch) - rückte eine Panzerkompanie von Y-Tours eines Nachts mit ihren Panzern hunderte Kilometer zu einem eigens dafür vorgesehenen Panzerübungsgelände aus. So der Plan.

    Die, die mitfahren aber nicht selber fahren mussten, schliefem bald ein.
    Verständlich.
    Die Fahrer fuhren.
    Dachten zumindest die Schläfer.
    Irgendwann reckten und streckten sich die Schläfer.
    Sie erwachten aus süßen Träumen.
    Der Panzer rollte.
    Der Fahrer fuhr zuverlässig durch enge Dorfgassen immer in Richtung Panzerübungsgelände.
    Aber, was niemand ahnte: Der Fahrer schlief auch und war kaum wach zu bekommen.
    Ist aber alles noch mal gut gegangen.


    Um Fragen im Keim zu ersticken:
    Nee, ich war nicht der Fahrer. Ich war auch nicht im Panzer unterwegs. Aber ein Klassenkamerad saß drin. Und wann immer er diese Geschichte erzählte, wurde er kreidebleich.

    Beste Grüße

    Andreas
    Automatisch zusammengefügt:

    Hallo Fred0815,


    Der Rollwiderstand ist ja nicht so dramatisch, ist ja eher die Luft, die man wegschieben muss und je schneller man fährt, desto schlimmer wirds. :lol:

    und das proportional zur Geschwindigkeit ins Quadrat...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (22. April 2017 um 22:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!