Foscam FI9900P meldet sich nicht per FTP am Raspi an

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe eine 2TB Festplatte per USB am Raspi dran, diese ist auch gemountet.
    Auf dem Raspi ist "proftpd" installiert und eingerichtet. Ich kann von meinem Laptop aus über den TotalComannder per FTP auf die Festplatte zugreifen.

    Jetzt zu meinem eigentlich Problem. Meine IP Kamera von Foscam hat die Funktion per FTP Bilder und Aufnahmen abzulegen. Nur leider bekomm ich von der Kamera die Meldung "Anmeldung am ftp Server fehlgeschlagen".
    Kann die Kamera vielleicht nicht auf ext4 formatierte Platten zugreifen?
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Foscam FI9900P meldet sich nicht per FTP am Raspi an? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Nein, sorry. Ich bräuchte auch keine Dokumentation wenn es funktionieren würde.
    Leider kann ich mit den Info´s die in dem Link sind nichts anfangen. Wo muss dies eingetragen/geändert werden?

  • In der proftpd.conf fügst du eine Zeile ein, z.B .unterhalb der "SystemLog ... ":
    DebugLevel 10

    Anschliessend startest du proftpd neu.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Die richtige Datei hast Du schon gefunden. Schau mal, ob da bereits eine Zeile

    DebugLevel <Zahl>

    drinsteht. In diesem Fall ersetzt Du die Zahl durch bspw. eine 10 (höchstes Loglevel, wird wahrscheinlich sehr gesprächig). Falls keine solche Zeile existiert, fügst Du sie an beliebiger Stelle (z.B. nach den von Dir gezeigten Zeilen) ein. Nicht vergessen, anschließend den FTP-Server neu zu starten.

    Edit: Zu langsam...

    Einmal editiert, zuletzt von Manul (7. März 2017 um 15:30)

  • Welche Einstellungen an der Kamera hast du vorgenommen?
    Welchen ftp-mode hast du eingestellt (passive,active)? Ist der proftpd entsprechend konfiguriert?
    Stimmen Username (ftpuser?), Passwort?
    Prüfen! Nicht "bin sicher dass"
    Kannst du dich von einem anderen Rechner aus, per ftp mit genau diesen Zugangsdaten anmelden?

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • bd359d1b1cd191ca0cb327ffc4fd8db3.jpg

    Das sind die Daten die in die Kamera eingegeben werden.

    Welchen FTP-Mode ich wählen muss weiß ich nicht, funktioniert mit beiden nicht.
    Die Zugangsdaten habe ich mehrmals eingeben, somit schließe ich einen Eingabefehler zu 99% aus.

    Und ja, wie eingangs erwähnt, ich kann mich von meinem Laptop aus übern TotalCommander anmelden und auch Daten hin/her schieben


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • SMB? Ich denke über FTP. Zumindestens geh ich über den FTP-Client vom TotalCommander.
    Wenn ich das über'n IE versuche, kommt kein Anmeldefenster. Passiert nichts


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Das Problem ist mittlerweile geklärt. Ich danke allen für die Mühe.
    Es lag an der TLS Verschlüsselung. Dies unterstützt die Kamera nicht.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!