Spannung Transformieren

  • Hallo zusammen,

    ich bin absoluter neuling und habe eine, vielleicht auch etwas dumme, Frage.
    Ich bennötige an mind. einem Pin ausgang meines Raspberrys 6V Ausgangsspannung.
    Kann ich einfach in meinen Schaltkreis einen kleinen Transformator packen, um die maximal 3,3V Ausgangsspannung hochzutransformieren, oder wie löst man sowas am besten?

    Über Antworten wäre ich sehr dankbar :)

    Grüße
    Mr.Field

  • Hallo Mr. Field,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Suche mal nach Levelshifter oder Pegelwandler. Dafür gibt es fertige Platinen.

    Du kannst aber auch aus zwei Transistoren z.B. BC 547B und drei Widerständen einen solchen Pegelwandler selber bauen. Auch für diesen Zweck gibt es fertige Schaltungen.

    RasPi_3to5.gif

    Du musst lediglich die Widerstände anpassen... um von 3,3 V statt auf 5 V auf 6 V zu kommen.


    Wenn Du allerdings die 6V belasten willst, dann wird das so nichts werden. Dann musst Du den Transistor als Schalter einsetzen. Aber auch dafür gibt's reichlich Futter im Netz.


    Beste Grüße

    Andreas

  • Servus,
    na ... ich schätze mit 6 V Ausgang wird's nichts Fertiges geben ...
    Bleibt wohl z.B. so was: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204133.htm

    Was willst Du denn mit den 6 V anfangen? Wieviel Strom benötigst Du da? Könnte leicht sein, dass ein MOSFET da besser wäre ...

    cu,
    -ds-

  • >Du kannst aber auch aus zwei Transistoren z.B. BC 547B und drei Widerständen einen solchen Pegelwandler selber bauen.
    Die Schaltung oben scheint mir recht fragwuerdig. Wieso wird nicht die Basis angesteuert?
    (Ja, ich weiss dass es auch so geht, aber ich sehe keinen Grund es so zu machen)

    Gab es nicht mal eine Empfehlung nicht mehr als 3mA durch die GPIOs fliessen zu lassen? Bei Low am GPIO fliessen hier 5mA.
    (Ja, ich weiss dass er das noch vertraegt. Eine bessere Schaltung waere aber vernuenftiger)

  • Zitat von mr.field


    Ich bennötige an mind. einem Pin ausgang meines Raspberrys 6V Ausgangsspannung.

    Wofür? Was möchtest du mit diesen 6V machen?

    Transformieren geht nur mit einem Trafo/Übertrager. Ein solcher kann nur Wechselspannungen transformieren.

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (7. März 2017 um 21:17)

  • Hallo Tell,


    >Du kannst aber auch aus zwei Transistoren z.B. BC 547B und drei Widerständen einen solchen Pegelwandler selber bauen.
    Die Schaltung oben scheint mir recht fragwuerdig. Wieso wird nicht die Basis angesteuert?
    (Ja, ich weiss dass es auch so geht, aber ich sehe keinen Grund es so zu machen)

    Gab es nicht mal eine Empfehlung nicht mehr als 3mA durch die GPIOs fliessen zu lassen? Bei Low am GPIO fliessen hier 5mA.
    (Ja, ich weiss dass er das noch vertraegt. Eine bessere Schaltung waere aber vernuenftiger)


    Ja, hast Recht. Aber Mr. Field hat nicht geschrieben, was er vor hat. Wenn die 6V ordentlich belastet werden, sollte man das nicht über die GPIO machen. Für die Pegelwandlung sind meine Vorschläge brauchbar (läuft so seit über zwei Jahren bei der Kommunikation zwischen RPi und Arduino über die serielle Schnittstelle).

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten :)
    Das ganze ist etwas kompliziert. Also ich muss eine Spule die fest verbaut ist versorgen und dass das Elektromagnetische Feld groß genug ist benötige ich dazu 6V Spannung.
    Könnte mir bitte jemand das ganze etwas genauer erklären? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

  • Dann benötigst du einen Treiber. So heißen solche kleinen Schaltungen, die Spulen treiben können. In welcher Größenordnung bewegt sich der Strom, der durch die Spule fließen wird?
    Und noch eins, ist es eine Spule, welche mit Gleichspannung oder Wechselspannung arbeitet?

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (7. März 2017 um 21:26)

  • > [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Also ich muss eine Spule die fest verbaut ist versorgen und dass das Elektromagnetische[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> Feld groß genug ist benötige ich dazu 6V Spannung.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Diese Information waere schon im ersten Post sinnvoll gewesen. Dann waere die Diskussion jetzt schon erledigt.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Diesen Fall handelt man mit einem Transistorverstaerker am GPIO. Und nicht vergessen: eine Freilaufdiode parallel zur Spule.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Die noetige Schaltung gibt's hier im Forum bestimmt schon oder dann bei Google.[/font]

  • Hallo Mr. Field,


    Erst mal vielen Dank für die Antworten :)
    Das ganze ist etwas kompliziert. Also ich muss eine Spule die fest verbaut ist versorgen und dass das Elektromagnetische Feld groß genug ist benötige ich dazu 6V Spannung.
    Könnte mir bitte jemand das ganze etwas genauer erklären? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.


    dann vergiss meine Schaltungsvorschläge ganz schnell.

    Das Stichwort heißt dann - wie Flyppo schrieb - Treiberschaltung.
    Und ebenso - wie Tell schrieb - die Freilaufdiode NICHT vergessen.

    Das sollten dann ausreichend Stichworte sein, um in diesem Forum oder im Elektronik-Kompendium zielgerichtet nach Schaltungen zu suchen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (17. Oktober 2017 um 20:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!