Stromausfall

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    mein Raspberry Pi hat ein WLAN-USB-Sticks und alles ist richtig eingerichtet und Ich könnte über den WLAN-USB-Sticks auf den Raspberry Pi zugreifen!!!
    Jetzt das Problem:
    Zuhause hatte ich ein Stromausfall und Raspberry Pi und Router hatten kein Strom mehr bekommen. Nach dem der Strom wieder da war, hatte ich kein WLAN-USB-Sticks Verbindung mehr.
    Die Fehler Meldung ist: dhcpcd not runnig
    Wenn ich den Raspberry Pi über Lan-Kabel verbinde habe ich wieder Internet.

    Meine Frage ist: Was muss ich machen, damit ich wieder WLAN-USB-Sticks habe?

    Danke für die Antwort

  • Als erste Maßnahme könnte man mal einen Filesystemcheck auf der SD Karte durchführen, dann Logfiles wie z.B. unter /var/log/ auf Probleme hin untersuchen. Wenn sich der Dienst ohne Problem manuell starten läßt, müsste man prüfen, ob es ein Problem mit systemd o.ä. beim Start gibt. Fall sich der Dienst nicht manuell starten läßt könnte man einen Blick in die Konfig Dateien des Service werfen ob dort etwas nicht stimmt o. evtl. den Dienst / Service vom System entfernen u. danach neu zu installieren. Falls das alles nicht helfen sollte, könnte man auch statt dhcp, feste IP's für das Netzwerk verwenden. Falls Du ein Backup von deinen System hast, wäre dies auch noch eine mögliche Option. Vielleicht können Dir evtl. die Tipp's von dieser Seite helfen: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1912151.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!