keine SWAP verwenden

  • Hallo,

    ich verwende ein Raspi 3 als Steuerung wo nur eine kleine Anwendung läuft.
    Beim Start wird immer eine auto swap erzeugt - und das verzögert den Systemstart.
    Wie kann man das erzeugen der Swap verhindern ? - oder eine definierte feste Swap anlegen die nicht den Systemstart verlangsamt ?

    Gruß Frank

  • SWAP zu haben kann bei einem System mit begrenztem RAM wichtig werden, denn wenn kurzfristig kein RAM mehr frei ist kann auf den SWAP ausgewichen werden.
    Das kann gerade dann wichtig werden wenn ein Desktop genutzt wird, denn die 1GB RAM des Pi's werden auch von der GPU genutzt...

    Mehr dazu hier: FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => SWAP

    Um den SWAP dauerhaft auszuschalten kommentierst du in der Datei /etc/dphys-swapfile einfach die Zeile CONF_SWAPSIZE=100 aus. Ggf. anschließend noch den Dienst deaktivieren: systemctl disable dphys-swapfile.service

    Ich würde dir aber raten ein statisches Swap-File zu erstellen die beim booten dann nur eingebunden werden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!