RPI Wetterstation - NO RTC FOUND

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo

    An unserer Schule haben wir das offizielle "Raspberry Pi Weather Station"- Kit. Ich versuche momentan gerade diese Wetterstation einzurichten, bin dabei jedoch auf ein Problem gestossen. Ich habe nach der Anleitung (https://www.raspberrypi.org/learning/weath…ide/software.md) die neuste Version von Raspian installiert und begonnen die Software einzurichten. Bei der Installation der Software mittels

    Code
    bash <(wget -O- https://gist.githubusercontent.com/MarcScott/a843c4dd4dfa3934b3de7b1fc0beadf8/raw/e65fd1c178202cf4ad8d4361ed5dcc1eeb2bb8d5/weather_install.sh)

    spuckte die Konsole "No RTC found" raus, darauf hin habe ich versucht die Software manuell zu installieren (https://www.raspberrypi.org/learning/weath…manual-setup.md), aber auch das hat keinen Erfolg gebracht. Das Verzeichnis /dev/rtc ist nicht vorhanden. Hwclock liefert auch nur eine Fehlermeldung.

    Ich bin mit meinen bescheidenen Linux-Kentnissen am Ende. :s

    Habt ihr eine Idee, an was das liegen könnte? Batterie ist richtig eingesetzt. Ist es vielleicht ein fehlender Treiber oder so in der aktuellen Raspbian-Version?

    Für Antworten bin ich euch dankbar.

    Liebe Grüsse
    Jochen

  • Vielen Dank für Deine Antwort.

    Hat leider kein Erfolg gebracht. Diese beiden Zeilen standen schon dort...

    An was könnte das bloss liegen? Ich habe auch schon mehrere Neuinstallationen durchgeführt

  • Besten Dank für Deine Antwort.

    Ich kann es erst am Dienstag testen, haben erst dann wieder Informatik. Beim anschliessen kann man eigentlich nicht viel falsch machen, es handelt sich um einen "Steckaufsatz" für den RPI. Ich werde mal noch eine andere Batterie einlegen, vielleicht hilft das...

    Ich werde mich dann sicherlich wieder melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!