Anfäner Fragen erstes Projekt - Python, Sensoren, Programmierung, RR-DB/CSV

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin Raspberry- und Python Neuling – eigentlich unterstütze ich nur seien Freund bei seinem ersten Projekt einer kleinen MSR Station.


    Mein letztes Programmieren mit C und Java liegt Jahre zurück und ehe ich falsche oder schlechte Ratschläge gebe oder eine Käfer-Fabrik „MyBug4you“ eröffne .. dachte ich es wäre klüger im Forum zu fragen.


    Das Projekt in Kurzform:
    Temperaturmessung in eine CSV oder eine RoundRobin-Datenbank (RR wäre cool da es da auch code gibt um das grafisch aufzubereiten) von einem/mehreren 1-Wire Sensor DS1820 oder vergleichbar. Dazu ein paar Status-Leds und Taster für Start/Stop/Notiz


    Da ich als Kind der C64 Generation über den PC vom Spaghetti Code zum Prozeduralen und zum OO gekommen bin habe ich zwar ein Grobkonzept im Kopf aber eben leider mehr aus der Hüfte geschossen und wäre dankbar wenn ich hier ein paar Hilfestellungen bekommen kann.


    Da eine Messung alle 2-5 Sekunden mehr als ausreichend ist denke ich dass ic bei vielem nicht auf Speed setzen muss aber ich würde gerne sauber und modular arbeiten und sehe mich an der einen oder anderen Stelle noch ahnungslos ...

    Ich mache hier mal ein ausführliches Posting was wir haben und gesehen aben und hoffe dass dann wenigstens nicht der Eindruck besteht dass wir eine fertige Lösung vom Forum erwarten; es geht um Angreungen und Hinweise worauf man achten sollte (neben der vermaledeiten Einrückung in Py)


    Gedanklich bin ich etwa soweit:




    Meine Fragen sind aktuell insbesondere
    (A)