Smart home mit vielen Facetten

  • Hallo liebe Community,

    bereits seit längerem möchte ich mein Haus mit dem Rasberry Pi automatisieren. Ich habe mich durch sehr viel Tutorials geklickt und bereits eine Lösung für Funksteckdosen gefunden (Ansteuern über Frequenz). Weiter möchte ich allerdings smarte Glühlampen oder Heizungsthermostate steuern. Außerdem wäre es toll, durch einen „Backhome“ Schalter Abläufe zu starten (z.B. Hezung aufdrehen, Grundlicht einschalten“. Hat jemand von Euch eine Idee, wie das Projekt mit einer guten Benutzeroberfläche umsetzbar wäre ?

    Vielen Dank für Eure Mühe :)

    Euer Rasberryneuling

  • Hallo Raspberryneuling,

    das ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier im Forum gibt es viele Themen und Tutorials darüber. Was eine schöne, einfache und stabile Benutzeroberfläche darstellt ist meines Wissens nach https://home-assistant.io
    Das hatte ich auch auf meinem RPi laufen. Da gibt es auch eine große Community. Bin aber mittlerweile umgestiegen da ich in erster Linie Lampen und Media-Geräte steuere. Hierzu nutze ich auf meinem Android Smartphone die App "Tasker" mit Plugins zu Sprachsteuerung.
    OpenHab ist auch sehr umfangreich, was ich gelesen habe, das hatte ich aber nie in Verwendung.

    Viel Erfolg und Ausdauer.

    Grüße

  • Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort. Die Benutzeroberfläche ist wirklich schön, die vorgeschlagenen Hersteller sind nur leider oft teuer. Sollte jemand eine andere Plattform kennen, gerne her damit ;).

    Ansonsten finde ich das System schon echt gut.


  • Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort. Die Benutzeroberfläche ist wirklich schön, die vorgeschlagenen Hersteller sind nur leider oft teuer. Sollte jemand eine andere Plattform kennen, gerne her damit ;).

    Ansonsten finde ich das System schon echt gut.


    Hi,
    Ich mach inzwischen alles mit FHEM.
    Ist nich ganz einfach zu verstehen, man kann aber damit nahezu alle Systeme koppeln.

    FHEM selbst läuft z.b. auf dem RaspberryPi, Funksteckdosen, Funkschalter werden über zusätzliche Module gesteuert (z.b. via CUL oder kompatible HW).

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Ich verwende auch Komponenten von Homematic mit FHEM und einer selbstgeschriebenen Weboberfläche zum Steuern von allem bzw mit Siri/Homekit.

    Wenn dir HUE usw zu teuer ist, kannst auch Licht der Firma Mi-Light verwenden. Sind günstig und funktionieren auch gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!