[Modell B+] Probleme mit Raspbian Image oder SD Karte

  • Moin,
    ich habe folgendes Problem und dachte ich frage mal hier.

    Ich habe ein Modell B+ und eine SanDisk micro SDHC 32GB Class 10, die Karte bespiele ich unter Linux Mint. Ich möchte Raspbian nutzen und habe mir deswegen das neueste Image heruntergeladen. SHA-1 Hash stimmt überein. Die img Datei habe ich dann mit dem "dd" Befehl nach raspberrypiguide.de Anleitung auf die SD Karte geschrieben.
    Starte ich den Raspberry, blinkt die grüne LED kurz auf und dann leuchtet nur noch die rote und der Monitor bekommt kein Signal. Als Stromquelle nutze ich ein 850mA Netzteil. Ich habe dann die SD Karte wieder im Notebook einmal mit "dmesg" gecheckt und dort bekomme ich etliche Zeilen Fehlermeldungen über das kaputte Dateisystem. Gparted meckert auch. Diese Fehler werden mir aber auch angezeigt, wenn ich die SD Karte neu mit dem Image bespiele, ohne es im Raspberry gehabt zu haben.
    Ist die SD Karte defekt, oder habe ich vielleicht etwas anderes falsch gemacht?
    Gruß,
    Denace

  • [Modell B+] Probleme mit Raspbian Image oder SD Karte? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich tippe mal auf Netzteil. 850mA sind in meinen Augen definitiv zu wenig.
    Beim Pi B+ war die damalige Empfehlung 1,2A und im Notfall (bei mehreren USB Verbrauchern) ein aktiver USB HUB.
    Mehr als 1,2A machte keinen Sinn, da dies intern irgendwie begrenzt war aber unter 1A wurde es auch ohne angeschlossene Sachen recht knapp.

    Nachtrag:
    Nochmal alles gelesen.
    Wenn Du bereits vor dem Starten der SD im Pi Probleme hast, kann das auch (natürlich neben der SD Karte selbst) am Cardreader liegen.
    Gerade Notebookreader sind oft nicht tauglich.

    Besorg Dir mal nen externen USB Reader der nicht allzubilligsten Art, das sollte evtl. Licht ins Dunkel bringen.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (14. März 2017 um 02:01)

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich werde einfach beides mal testen und dann berichten. Vernünftiger Card Reader ist eh auf der Besorgungsliste.
    Gruß und gute Nacht

  • Moin denace ,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Dieses Problem habe ich auch. Ich nehme dann , unter Debian, einen Partionierer und schreibe die SD einmal um. Einfach eine anderes Format. NICHT formatieren!!!!

    Dann mit dd das Image kopieren.

    Ich bin mir bewusst das andere Forumsteilnehmer das anders sehen. Ist aber meine Erfahrung.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Wenn man mit dd keine Datenblöcke auslässt, so kopiert dieser Befehl Bit für Bit von einer Datenquelle zum Ziel, inkl. Partitionstabelle, mbr oder was auch immer. Was auch immer vorher auf der SD-Karte stand ist dd egal.

    Ich würde eher auf das Netzteil tippen und es mal mit einem anderem probieren. Denn nur weil auf dem NT ein bestimmter Wert steht, so muß dass nicht immer bedeuten, das diese Werte auch eingehalten werden. Manche Hersteller bemessen ihre Schaltungen zu gering und Netzteile unterliegen einer Alterung, auch sollte man auch immer ein Netzteil und kein Ladegerät verwenden.

    Die 850 mA sind zwar recht knapp bemessen, doch ohne viele extern angeschlossene Verbraucher sollte es eigendlich laufen. Es kann aber nicht schaden, wenn man mal ein anderes 5V Netzteil mit mehr Leistung verwendet.

  • Hallo Denace,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Ich sehe drei Ursachen:

    • Netzteil (liefert zu wenig Strom)
    • Verwendung eines ungeeigneten Dekomprimierprogramms (nutze 7zip)
    • Hast Du sync verwendet, bevor die SD-Karte entnommen wurde? Falls nein, könnte das auch ein Grund für ein unvollkommenes Betriebssystem - aber nicht für ein zerschossenes Dateisystem - sein

    Schau bitte mal hier rein.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (17. Oktober 2017 um 20:54)

  • Andreas
    Was ist ein "ungeeignetes Dekomprimierungsprogramm" ??

    Habe noch keinen Entpacker gesehen, der ne Datenwüste hinterlässt ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Er meint sicher damit die Windowseigenen ZIP-Entpacker. Die streiken schonmal bei Inhalten, die über 4GiB sind. (Das aktuelle Jessie ist ca. 4,3GiB groß). Das Image ist nicht verwendbar. Das steht aber schon etliche Male hier im Forum geschrieben. Ich staune, dass du das noch nicht gelesen hast.

    Nun, denace hat ja Linux verwendet. Insofern staune ich schon über Andreas´Antwort ;)

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (14. März 2017 um 14:48)

  • So, erstmal danke für die vielen Antworten! Hab mir heute direkt einen kleinen Noname Cardreader von einem Freund geliehen und mein 2A Netzteil rausgesucht. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass der Cardreader meines Notebooks für derartige Zwecke unbrauchbar ist.
    Jetzt funktioniert aber alles. Dieses mal habe ich das Image mit Winrar unter Windows entpackt und Win32DiskImager zum Bespielen genutzt. Ich werde aber noch ein wenig rumprobieren, auch ob das 850mA Netzteil eventuell tatsächlich zu schwach ist.

  • Hallo Outlaw,



    Andreas
    Was ist ein "ungeeignetes Dekomprimierungsprogramm" ??

    Ich erinnere an die Zeiten, als die RaspberryPi-Image erstmals die 4GByte-Größe überschritten haben. Da scheiterte der Versuch, dies mit gewohnten Dekomprimierungsprogrammen zu ereichen. 7zip war damals eines von wenigen Programmen, die ein funktionsfähiges Image erzeugten.

    @flyppo:
    Ich habe in der Tat überlesen, dass denace unter Linux das Image erzeugt hat. Aber auch hier kann man nicht ausschließen, dass ein ungeeignetes Dekomprimierungsprogramm eingesetzt wurde - da schlichtweg kein solches Programm erwähnt wurde. denace schrieb nur was von Download und dd der Image-Datei. Der - für mich - entscheidende Schritt wurde nicht weiter erwähnt. Also kann man dort keinen Fehler ausschließen-

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (17. Oktober 2017 um 20:51)

  • Ok, dann passt es ja.

    Ich ging halt zum einen von Linux aus und zum Anderen sind heutige Packer eigentlich gut, egal welche. Kaum einer setzt noch FAT32 unter Windows ein und hoffentlich nutzt auch keiner Windows XP mehr ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • ....und hoffentlich nutzt auch keiner Windows XP mehr ....

    ich daheim auf 2 Rechner (der 3te hat aufgegeben) und auf 3 Rechner @work

    Damit komme ich prima klar, brauche kein windows vista/ME/NT/2k/7/8/10

    Mir wurde seit win3,1 bis 98se immer ein perfektes windows versprochen, ich glaube diese "alternativen Fakten" nicht mehr, mein XP macht was es soll, ich brauche keinen Aeoro Mist oder touch Oberflächen Suchspiele die mehr verstecken als helfen.

    Warum muss man Oberflächen stetig verschlimmbessern?

    Seit GEM hatten sich einige schlaue Köpfe eine Bedienbarkeit ausgedacht, das war nicht alles Mist, nur die stetige Änderung bremst die Produktivität.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • auch meine Bank Geldautomaten standen mal in einer XP boot blue screen Dauerschleife


    Geh mal in eine deutsche Behörde...

    hier mindestens noch über 30.000!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (15. März 2017 um 13:04)

  • Zitat von denace


    Ich werde aber noch ein wenig rumprobieren, auch ob das 850mA Netzteil eventuell tatsächlich zu schwach ist.


    Das hängt nur von der Hardware ab, die du zusätzlich über USB und/oder der Pfostenleiste mitversorgst. Auf deine Anfrage hier, habe ich mir erstmals meinen RaspberryPi 3 genommen, Jessie heruntergeladen, mit 7zip entpackt, mit Win32DiskImager auf eine Noname MicroSD HC 8GB geflasht. Am USB-Port ist nur ein Nano-Empfänger von Maus und Tastatur von Logitec drin. Die Stromaufnahme von allem betrug während des hochfahrens 350mA, ohne etwas zu tun 240mA. Ich denke die 850mA reichen.

  • Oh, da täuschst du dich gewaltig.
    Geh mal in eine deutsche Behörde...

    Ich dachte, wir reden hier von normalen Leuten .... ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!