mein Web Radio..runterfahren mit Netzschalter

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    Wollte nur mal mein Bastelprojekt vorstellen

    Webradio funktioniert.

    Hifi Berry gibt keinen Ton von sich, wird aber erkannt. Muß mich wohl noch einlesen

    Mit dem MPD Player stehe Ich auch noch etwas auf Kriegsfuß. Es bleibt also noch länger eine Baustelle :)

    Die Endstufe ist diskrekt aufgebaut gibt 2mal 25Watt ab. Die komplette Netzteilsektion ist im Boden. An der Rückwand eine Platine mit Einschaltverzögerung und DC Schutz
    Automatisch zusammengefügt:
    Hab mir da was überlegt:
    Ich habe ein 2mal12 Volt Netzteil für die Endstufen und ein 5Volt/25Watt Schaltnetzteil für den Rasperry.
    Wenn Ich denn Netzschater betätige, ist das Hauptnetzteil sofort aus, mein Raspberry Netzteil wird nach ca 2 Minuten ( je nach Dimensionierung ) erst getrennt. Das reicht in jedem Fall zum sauberen runterfahren.

    kurze Funktionsbeschreibung:

    Netzschalter EIN
    1.K2, K3 ziehen an..> Schaltnetzteil wird über K2 eingeschaltet
    2.K1 zieht sofort an > K1 überbrückt K2 parallel

    Netzschalter AUS

    1.K3 fällt ab, über Öffner wird am GPIO das Runterfahren ausgelöst
    2.BC107 bleibt solange leitend, bis der Elko entladen ist, Relais K1 bleibt angezogen, über Kontakt K1 beleibt Schaltnetzteil eingeschaltet
    3.Eventuelle Störgeräusche, die der Raspy beim Runterfahren verursacht erscheinen nicht im Lautsprecher, da das Hauptnetzteil sofort stromlos ist.
    4.Sollte der Raspberry beim Booten Geräusche machen, ist es auch kein Problem, da Ich zwischen Endstufen und Lautsprecher eine einschaltverzögerung einbaue

    Ich habe für K2 und K3 separate Relais genommen, man kann auch ein Relais mit vielen Kontakten nehmen, aber über ein Kontakt 220 Volt und mit dem anderen Kontakt auf die Rasperry Ports...? Gefällt mir nicht, so ist das komplett getrennt. Statt dem BC 107 habe Ich jetzt einen BD 135 genommen


  • Poste wenn du magst doch Mal die Software;)

    Hab das auch irgendwo aus dem Netz...


    [font="Arial"]Raspberry rauf und runterfahren mittels Schalter[/font]

    [font="Arial"]Zu allererst m[/font]ü[font="Arial"]ssen wie immer die Paketquellen aktualisiert werden:
    [/font]
    [font="Arial"]sudo apt-get update[/font]

    [font="Arial"]Danach kann dann alles installiert werden, was man zum ansteuern der GPIO Ports via Python braucht:

    [/font][font="Arial"]sudo apt-get install python-dev
    sudo apt-get install python-rpi.gpio[/font]

    [font="Arial"]Um das Script im Home-Verzeichnis zu erstellen, wird zuerst der Editor 'nano' aufgerufen:
    [/font]
    [font="Arial"]sudo nano /home/pi/shutdown.py[/font]

    [font="Arial"]Dabei wird gleichzeitig festgelegt, dass das Script sp[/font]ä[font="Arial"]ter einmal 'shutdown.py' hei[/font]ß[font="Arial"]en wird. In das Editorfenster muss dann folgendes Script kopiert werden:
    Code: Alles markieren[/font]



    # shutdown script for Raspberry Pi
    # watch LOW level on pin 5 to enter sleep mode
    # status led on pin 7: ON = ready, BLINK = confirm button

    import RPi.GPIO as GPIO
    import os
    import time

    # use the pin number as on the raspi board

    GPIO.setmode(GPIO.BOARD)

    # set pin 7 as output and HIGH, pin 5 is input

    GPIO.setup(7, GPIO.OUT)
    GPIO.output(7, True)
    GPIO.setup(5, GPIO.IN)

    # start the loop for every .5 seconds, waiting for LOW on pin 5
    # then 2 short flashes with led to confirm and shutdown to sleep mode

    while True:
    if not (GPIO.input(5)):
    GPIO.output(7, False)
    time.sleep(.1)
    GPIO.output(7, True)
    time.sleep(.1)
    GPIO.output(7, False)
    time.sleep(.1)
    GPIO.output(7, True)
    os.system("sudo shutdown -h now")
            time.sleep(.5)


    [font="Arial"]Speichern mit Strg+o, ( +Return) beenden mit Strg+x ( +Return). Die mit # beginnenden Zeilen sind Kommentare und m[/font]ü[font="Arial"]ssen nicht unbedingt mitkopiert werden.[/font]

    [font="Arial"]Danach muss das Script noch mit ausf[/font]ü[font="Arial"]hrbaren Rechten versehen werden:[/font]

    [font="Arial"]sudo chmod +x /home/pi/shutdown.py[/font]

    [font="Arial"]Damit das Script auch automatisch im Hintergrund startet, wird es in die rc.local eingetragen:[/font]

    [font="Arial"]sudo nano /etc/rc.local[/font]

    [font="Arial"]Der Aufruf muss vor der Zeile exit 0 stehen. Am Ende sollte es dann so aussehen:[/font]


    [font="Arial"]sudo python /home/pi/"shutdown.py" &[/font]
    [font="Arial"]exit 0[/font]


    sudo python /home/pi/"shutdown.py"
    su pi -c "tightvncserver -geometry 1024x768"
     &

    [font="Arial"]Wieder speichern mit Strg+o und beenden mit Strg+x. Wenn ihr das Script nicht im Home Verzeichnis erstellt habt, m[/font][font="Times New Roman"]ü[/font][font="Arial"]sst ihr den Pfad nat[/font][font="Times New Roman"]ü[/font][font="Arial"]rlich anpassen.[/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!