Und wieder mal: Hifi Berry läuft nicht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hab alles nach Anleitung gemacht, Karte wird erkannt, trotzdem kein Ton

    [font="Arial"]1.) Zuerst stellen Sie in /etc/modules der dort vorhandenen Zeile snd-bcm2835 das Kommentarzeichen # voran. Dieses Kernelmodul soll also nicht mehr automatisch geladen werden.[/font]


    [font="Arial"]Brauchte ich nicht, stand gar nicht drin[/font]


    [font="Arial"]2.) Stellen Sie außerdem sicher, dass die Dateien /etc/modprobe.d/* die folgenden Zeilen nicht enthalten. [/font]

    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]# diese Zeilen dürfen NICHT in Dateien[/font]
    [font="Arial"]# innerhalb /etc/modprobe.d/* vorkommen[/font]
    [font="Arial"]blacklist i2c-bcm2708[/font]
    [font="Arial"]blacklist snd-soc-pcm512x[/font]
    [font="Arial"]blacklist snd-soc-wm8804
    [/font]

    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Gegebenenfalls müssen Sie auch diese Zeilen durch ein Kommentarzeichen deaktivieren. Bei einer aktuellen Raspbian-Version besteht hier kein Handlungsbedarf.[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Hier die 3 Dateien innerhalb des Verzeichniss modeprobe.d:[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]pi@raspberrypi:/etc/modprobe.d $ ls -a[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]. [/font][font="Arial"].. fbdev-blacklist.conf ipv6.conf libpisock9.conf raspi-blacklist.conf

    Es bestand kein Handlungsbedarf


    [/font][font="Arial"]3. ) Zuletzt müssen Sie noch die Datei /etc/asound.conf erzeugen und dort die folgenden Zeilen speichern:
    [/font]

    pcm.!default {

    type hw card 0

    }

    ctl.!default {

    type hw card 0
    [font="Arial"]}

    Hab Ich auch gemacht
    [/font]


    Im Anhang ein paar screenshots

  • Moin Andreas-J,

    poste bitte mal die Ausgabe von

    Code
    cat /proc/asound/cards

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Moin Andreas-J,

    poste bitte mal die Ausgabe von

    Code
    cat /proc/asound/cards

    Gruss Bernd


    moin Bernd
    pi@raspberrypi:~ $ cat /proc/asound/cards
    0 [ALSA ]: bcm2835 - bcm2835 ALSA
    bcm2835 ALSA
    1 [sndrpihifiberry]: snd_rpi_hifiber - snd_rpi_hifiberry_dacplus
    snd_rpi_hifiberry_dacplus
    Andreas
    Automatisch zusammengefügt:
    Mich irritiert die ganze Zeit, das auf 0 noch die Alsa Karte gelistet wird und meine HifiBerry auf 1.


    Bei allen Anderen Leuten wird die Hifiberry auf 0 gelistet. Ohne wirklich Ahnung zu haben, könnte Ich mir vorstellen, das die Alsa Karte nicht deaktiviert wird ?

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas-J (16. März 2017 um 00:08)

  • Moin Andreas,
    dann ist deine /etc/asound.conf falsch.
    Sie sollte dann so aussehen.


    Besser ist es aber die Eintragung mit dem Namen zu machen. Beispiel

    Code
    pcm.!default {
    type hw
    card Set
    }
    
    
    ctl.!default {
    type hw           
    card Set
    }

    Bei dir ist der Name: sndrpihifiberry


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Automatisch zusammengefügt:

    Tuts nicht

    pi@raspberrypi:~ $ cat /proc/asound/cards
    0 [ALSA ]: bcm2835 - bcm2835 ALSA
    bcm2835 ALSA
    1 [sndrpihifiberry]: snd_rpi_hifiber - snd_rpi_hifiberry_dacplus
    snd_rpi_hifiberry_dacplus


    Aber no audio devices found und Probleme mit dem MPD Player, komisch
    Automatisch zusammengefügt:
    So habe Ich das eingegeben, warum bei meinen Antworten etwas von color zugefügt wurde weiß Ich nicht :)

    Hab Ich da einen Fehler gemacht ? Damit kann ich die Karte im Lautsprecher auf dem Desktop gar nicht anwählen !

    pcm.!default {
    type hw
    card Set sndrpihifiberry
    }

    ctl.!default {
    type hw
    card Set sndrpihifiberry
    }

    Ich würde eher sagen, so muß Ich das eingeben ?!

    pcm.!default {
    type hw
    card Set snd_rpi_hifiberry_dacplus
    }

    ctl.!default {
    type hw
    card Set snd_rpi_hifiberry_dacplus
    }


    er findet die Karte trotzdem nicht hat immer noch Probleme mit dem mpd..morgen ist auch noch ein Tag Gute N8 !
    Automatisch zusammengefügt:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas-J (16. März 2017 um 02:25)

  • Zitat


    Hier die 3 Dateien innerhalb des Verzeichniss modeprobe.d:

    pi@raspberrypi:/etc/modprobe.d $ ls -a

    . .. fbdev-blacklist.conf ipv6.conf libpisock9.conf raspi-blacklist.conf

    Es bestand kein Handlungsbedarf

    Hast du denn IN die Dateien reingeschaut? Auflisten alleine bringt nix...

    Mach' mal bitte

    Code
    cat /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf


    und poste die Ausgabe.

    Außerdem bitte nicht komplette Beiträge zitieren, erst recht nicht, wenn sie direkt über deinem Post stehen. Ausschnitte sind selbstverständlich OK, und scrollen können ja die meisten ;)

    LG

  • Entschuldige, Ich war da wohl zu hektisch.

    Ich liste hier mal auf:

    Meine /etc/asound.conf sieht jetzt so aus:

    pcm.!default {
    type hw
    card sndrpihifiberry
    }

    ctl.!default {
    type hw
    card sndrpihifiberry
    }

    Damit kann Ich die Karte unter dem Lautsprecher als Menüpunkt neben Analog und HDMI anwählen.

    Der Befehl cat /proc/asound/cards listet folgendes auf :

    0 [ALSA ]: bcm2835 - bcm2835 ALSA
    bcm2835 ALSA
    1 [sndrpihifiberry]: snd_rpi_hifiber - snd_rpi_hifiberry_dacplus
    snd_rpi_hifiberry_dacplus

    Bei dem Befehl cat /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf

    passiert gar nichts.

    Ich habe mit sudo nano in die Datei raspi-blacklist.conf reingeschaut...sie ist leer !!
    Soweit Ich mich düster erinnern kann, war sie anfangs nicht da und Ich hatte sie mit dem Befehlt "touch" selbst angelegt

    Andreas

  • Moin Andreas,

    ich hätte besser schreiben sollen das "Set" bei mir der Name ist und du dann deinen Hardwarenamen einsetzen musst.
    Aber das hast du ja erkannt.

    Die Frage ist nun, kannst du der Karte einen Ton entlocken??

    Schau dir mal bitte diesen Link an.

    Ich denke der Manul hat recht mit seinem Tip.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Ich habe der Anleitung in dem link gefolgt.

    1. Ich schalte Audio ab, indem Ich da "no" reinschreibe, oder gleich die Zeile lösche
    2. ich binde die Karte mit dem overlay Befehl ein
    3. Die Karte wird als einzigster Menüpunkt aufgelistet

    Das muß alles so richtig sein. Nur bekomme Ich jetzt, sobald Ich an die Lautstärke meines webradios gehe, den Fehler "Probleme mit dem MPD-Player" Ich habe dann versucht, das webradio abzuschalten und eine youtube Seite aufgerufen, es kommt trozdem kein Ton. Da Ich nicht unterscheiden kann, ob das ein Folgefehler oder ein weiterer Fehler ist, habe Ich

    cat /proc/asound/cards
    0 [sndrpihifiberry]: snd_rpi_hifiber - snd_rpi_hifiberry_dacplus
    snd_rpi_hifiberry_dacplus

    mit einer anderen SD-Karte ohne webradio weiterprobiert. Ich habe sichergestellt, das kein MPD Player installiert ist. Nach meinem Verständniss müßte beim Abspielen eines youtube Videos im Firefox jetzt Ton kommen ??, kommt aber nicht.

    Ich bin nochmal zur Sicherheit mit einem Metal-Gegenstand an die Cinch Buchsen der Karte gegangen-es brumt ganz ordentlich in meinen Lautsprechern, so das ich einen Fehler hier ausschliessen kann. Falsch aufstecken kann man die Karte auch nicht. Ich hab das noch nie gehabt, das Hardware defekt ist, aber kann man das irgendwie testen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas-J (17. März 2017 um 15:13)

  • ergänzung:

    Habe ein neues Jessie aufgesetzt, asound.conf habe Ich erzeugt, aber gar nichts reingeschrieben.

    Die Karte wurde trozdem erkannt

    Hab dann youtube ein Musikvideo gestartet, hatte auf volle Lautstärke und nicht damit gerechnet, das die Karte doch funktioniert. Ich bin gerade vom stuhl gehüpft !! Warum das mit dem Webradio nicht funktioniert muß ich dann später suchen, jedenfalls ist die Hardware in Ordnung :-))

  • Moin Andreas,

    wenn man sich mal die Seite von HifiBerry ansieht, dann wird einem klar, das man nur die overlay-Datei aktivieren und den sound deaktivieren muss.

    Der Rest soll automatisch gehen.

    Dein Fehler war wohl, das du einer alten Anleitung aufgesessen bist.

    Dann kannst du ja dein Thema als erledigt markieren.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo !

    Fehler..naja, es geistern ja noch genug alte Anleitungen rum.Ob es ein Fehler war die asound anzulegen und dort die Anweisungen einzukopieren..Ich werde das alles noch probieren. Ich vermute, das sich irgendwelche Einstellungen mit dem mpd player, bzw mit dem Internetradio nicht vertragen haben. Ich muß noch weiterprobieren, Ich will ja nicht youtube gucken, Ich will das Radio betreiben. Der sound der Hifiberry Karte ist wirklich klarer, als der Audioausgang per Klinke

    Grüße nach Bremerhaven, gute Nacht !

    Andreas


  • Schau dir Mal das Bobrathbone Radio an. Dort wird erklärt, wie du die Hifiberry Karte mit mpd benutzen kannst.

    Die Pdf kannste dir kostenlos runterladen, echt gut alles beschrieben jedoch nur in Englisch..

    http://www.bobrathbone.com/raspberrypi_radio.ht
    m

    Mein Webradio läuft und gefällt mir. Der Fehler ist ein anderer: Sobald ich das script anlege um den Raspberry mittels Schalter runterzufahren, habe ich keinen Ton mehr


    Pin3 und Pin 5 sind I2C Interface Pins, sobald ich einen von beiden als Eingang konfiguriere ist mein ton weg.

    Nehme ich einen anderen GPIO z.B Pin 7 oder Pin 26, fährt mein Raspberry nicht mehr mittels Schalter runter



    # shutdown script for Raspberry Pi
    # watch LOW level on pin 5 to enter sleep mode
    # status led on pin 7: ON = ready, BLINK = confirm button

    import RPi.GPIO as GPIO
    import os
    import time

    # use the pin number as on the raspi board

    GPIO.setmode(GPIO.BOARD)

    # set pin 7 as output and HIGH, pin 5 is input

    GPIO.setup(7, GPIO.OUT)
    GPIO.output(7, True)
    GPIO.setup(5, GPIO.IN)

    # start the loop for every .5 seconds, waiting for LOW on pin 5
    # then 2 short flashes with led to confirm and shutdown to sleep mode

    while True:
    if not (GPIO.input(5)):
    GPIO.output(7, False)
    time.sleep(.1)
    GPIO.output(7, True)
    time.sleep(.1)
    GPIO.output(7, False)
    time.sleep(.1)
    GPIO.output(7, True)
    os.system("sudo shutdown -h now")
            time.sleep(.5)


    Die rote Zeile mit der GPIO 5 eingelesen wird, sorgt dafür, das Ich keinen Ton bekomme. Vieleicht benutzt die Hifiberry Karte diesen GPIO auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas-J (18. März 2017 um 20:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!