Win32Diskimage geht nicht zum Image schrieben

  • Hallo koubi,


    es könnte sein, dass die SD-Karte defekt ist. Lesen lässt sie sich dann mitunter noch, beim Schreiben gibts dann aber Probleme. Ich würde sie mal testen (H2Test von heise ist dafür geeignet).


    Gruß, STF

  • whitechristmas
    TheSchoepfer


    Ich mag mich irren, aber das Programm lässt sich doch ohne die automagisch angeforderten Rechte gar nicht starten. Man könnte noch etcher.io ausprobieren.


    Gruß,STF

  • Ja, das sind "nur" die Benutzerkontenrechte, Adminrechte nicht.

  • Hallo,


    probiere mal folgendes:


    • Wie schon öfters erwähnt, kannst du versuchen das Programm als Administrator auszuführen.
    • Formatiere die Karte mal mit dem Programm SDFormatter: https://www.sdcard.org/downloads/formatter_4/index.html
    • Du nutzt aber keinen Adapter, der so einen Schieberegler hat für den Schreibschutz?
    • Zu guter letzt den PC neu starten. Ich weis, hört sich blöd an aber kann Wunder bewirken.


    Falls du Zugriff auf nen zweiten Pi hast oder ein Rechner mit Linux besitzt könntest du es noch so realisieren:


    Code
    sudo dd bs=4M if=image.img of=/dev/sdb


    wobei image.img dem Image entspricht und /dev/sdb deinem Zielgerät.


    Gruß Kokiri

    Edited once, last by Kokiri ().

    • Official Post

    Hallo koubi,


    SanDisc, da klingelt was bei mir. :denker:


    Vor 3-4 Wochen hatte ich eine nagelneue SD-Karte gekauft in deren Packung ein Adapter dabei war. Ich hatte die selben Probleme wie Du und war schon fast auf dem Weg zurück zum Markt um das Ding umzutauschen. Ich wollte nur Spaßeshalber noch mal schnell einen anderen Adapter testen. Davon haben sich so einige im laufe der Zeit angesammelt. So, nun rate mal... ;)


    Der beiliegende Adapter war das Problem. Die Karte ist i.O. :thumbs1:

  • Und "I" ist auch wirklich Deine SD Karte ??

    ;) Gruß Outi :D
    PIs: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Tests) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite)
    2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (noch ohne) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Ubuntu Server 64 Bit) / Pi 400 (Bullseye) / 2x Pi Pico
    Platinen: Sense HAT / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT

  • Hallo,


    Danke viel mal für eure Hilfe. Ich habe alles ausprobiert was Ihr geschrieben habt. Am Schluss dachte ich es sei etwas nicht in Ordnung mit der Microsd. Ok Dann habe ich eine 8 GB Normale SD karte gefunden. Das gleiche Problem.
    Amschluss nahm ich den laptop zu Hand und probierte es dort. Unglaublcih es geht.


    Jetzt muss ich mal schauen warum es bei meinem PC nicht geht. Sonst habe ich nie Probleme.


    Komisches Phänomen.


    Nochmals Danke.


    Koubi

  • Evtl. ist der Reader am PC veraltet.
    Meist machen die Laptopreader Zicken aber wenn Dein Laptop neueren Datums ist, wird es passen.


    Ich habe mir vor einigen Jahren einen USB 3 Reader von Transcend geholt und wenn ich mal ein Backup von einer HighSpeed SD Karte machen muss, halten sich die Wartezeiten in Grenzen.
    (Lese teilweise am PC bis zu knappen 80 MB/s.)

    ;) Gruß Outi :D
    PIs: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Tests) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite)
    2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (noch ohne) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Ubuntu Server 64 Bit) / Pi 400 (Bullseye) / 2x Pi Pico
    Platinen: Sense HAT / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT


  • Jetzt muss ich mal schauen warum es bei meinem PC nicht geht. Sonst habe ich nie Probleme.


    der Unterschied ist SD zu SDHC


    mein MSI NB von 2006 kann auch keine SDHC, das Samsung von 2008 kann SDHC


    Neuere Karten sind immer SDHC, deswegen klappt es mit alten Kartenlesern nicht.


    Leider sind davon auch die damals so beliebten Imagetanks für Digi Fotografen betroffen.


    Ein externer SD USB Reader kann Abhilfe schaffen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)