Hallo Community,
ich würde gerne mit dem Raspberry PI ein kleinen "Home Automation System" in meiner Wohnung installieren. Im Prinzip möchte ich gerne mit dem RPI diverse Funksteckdosen kontrollieren, um somit diverse Lampen im Wohn- sowie Schlafzimmer zu steuern.
Des Weiteren würde ich gerne mein Entertainment System, dass aus einem LG TV, Playstation 3 und einem Heimkino-System besteht, steuern können.
Als 3. Feature möchte ich im Flur einen kleinen 7" LCD Screen im Flur montieren, der mir den aktuellen Zustand der Geräte (AN/AUS) darstellt, sowie das aktuelle Wetter präsentiert.
Die Frage ist jetzt wie ich das Setup aufbaue, damit ich das am besten umsetzen kann.
Ich habe mir folgendes dabei gedacht:
Raspberry PI Control Unit Wohnzimmer
Dient zur Steuerung aller Geräte/Lampen in der ganzen Wohnung.
Die Steuerung der Geräte möchte ich zusätzlich über diverse NFC Chips lösen, die auf eine RESTAPI zugreifen, das auf dem RPI liegt und diese dann die Requests verarbeitet und die Befehle sendet.
Somit könnte ich bevor ich die Wohnung verlasse, alle Geräte deaktivieren, den Zustand am Panel kontrollieren und zeitgleich mein WLAN am Smartphone deaktivieren.
- 1 x Raspberry PI Model B
- 1 x 433Mhz RF Transmitter Module + Receiver Module Link Kit
- 1 x WLAN Edimax EW-7811Un 150 Mbit/s Wireless IEEE802.11b/g/n nano USB Adapter
- 1 x IR Modul zur Steuerung des Fernsehers (AN/AUS sowie INPUT wechseln z.B. HDMI1 auf HDMI2)
- 1 x Bluetooth Modul zur Steuerung der Playstation (AN/AUS)
Raspberry PI Status Unit Flur
Dient zur Überwachung aller Systeme, die am RPI angeschlossen sind.
- 1 x Raspberry PI Model B
- 1 x 7" Zoll LCD Screen
- 1 x WLAN Edimax EW-7811Un 150 Mbit/s Wireless IEEE802.11b/g/n nano USB Adapter
Ich bin mir leider noch unsicher, ob ich die Steuerung der Playstation sowie des LG TV über die RPI mit den entsprechenden Modulen überhaupt umsetzen kann.
Des Weiteren frage ich mich noch, ob es auch Funklichtschalter gibt, damit ich auch die ganzen Lichter, die nicht über die Funksteckdosen angeschlossen sind, steuern kann.
Würde mich über ein Feedback freuen, ob das gewünschte "Home Automation System" mit dem gewünschten Setup möglich wäre.
Danke euch,
xyNNN