Domain/MX-Eintrag

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen :D

    Ich habe eine eigene Domain erfolgreich auf meinen Raspi geroutet (Baikal, Seafile etc.).
    Da die Domain vorher auf einen externen Hoster gezeigt hat, ist dieser natürlich noch im MX-Eintrag des Domainproviders eingetragen.


    Den Webspace möchte ich natürlich jetzt kündigen, allerdings kommen ja dann Mails an z.B. webmaster@meine-domain.de nicht mehr an?? :huh:

    Muss ich dafür wirklich zwingend einen eigenen Mailserver auf dem Raspi installieren?
    Das möchte ich nämlich vermeiden.

    Gruß
    RasPiRookie

  • Erstmal danke für die Antworten. :danke_ATDE:

    Zitat

    ich nehme an das dein Domain Provider nicht dein Webspace Provider ist?

    Korrekt, Domain- und Webspaceprovider sind unterschiedlich.


    Zitat

    Wenn ich das richtig verstanden habe sind hier die grundlegenden Mailboxnamen aufgeführt, die ich abrufen können sollte?
    Aber was bedeutet das in meinem Fall?

  • Hi RasPiRookie,


    ...
    Korrekt, Domain- und Webspaceprovider sind unterschiedlich.
    ...


    was ist denn Bestandteil des Vertrags mit dem Domain-Provider?
    Bietet der keinen MX-Eintrag für die Domain an?
    Den DNS für Deine Domain macht er ja schliesslich auch ...

    cu,
    -ds-

  • Zitat

    was ist denn Bestandteil des Vertrags mit dem Domain-Provider?

    Bietet der keinen MX-Eintrag für die Domain an?

    Soweit ich weiß, ist das nur auf das reine Domainhosting beschränkt.
    Ich habe aber mal ein Ticket eröffnet und warte auf Antwort vom Support.

    Ansonsten gäbe es ja vlt. noch die Möglichkeit den Provider zu wechseln... kannst Du mir einen nennen, bei dem das definitiv funktioniert?

  • Lt. Support meines Providers müsste ich zusätzlich ein Webspace-Paket buchen, um die Mail-Funktionalität zu erhalten. :wallbash:
    Möchte ich natürlich nicht..

    Wie habt ihr das gelöst?
    Kann mir jemand einen guten und günstigen Provider empfehlen, der das kann? :huh:

    Mein Domainprovider ist INWX (4,65€ pro Jahr), mein Webspace wird von PHP-Friends gehostet (4€/Monat).
    Das ist meiner Meinung nach nicht teuer, aber ich will keinen Webspace mieten wenn ich eigentlich keinen brauche.. :-/

    Einmal editiert, zuletzt von RasPiRookie (22. März 2017 um 18:47)

  • Soweit ich weiß, ist das nur auf das reine Domainhosting beschränkt.
    Ich habe aber mal ein Ticket eröffnet und warte auf Antwort vom Support.

    Ganz sicher?!

    Ich bin mit meinen Domains bei Schlundtech und kann da alles selbst konfigurieren, Subdomains, MX-Records, TXT-Einträge (z.B. for Google-Verification)

    Also das gesamte Zone-File.

    Außerdem ist bei keiner meiner Domains ein extra MX-Record gepflegt und Emails kommen trotzdem an...

    Irgendwo brauchst Du aber einen Mail-Server, Raspi oder irgendwo anders.

    Jetzt wird der MX-Record wahrscheinlich gegen Deinen Raspi aufgelöst, kannst Du hier checken: https://mxtoolbox.com/diagnostic.aspx

    Knut

  • Zitat

    Ganz sicher?!

    Ich bin mit meinen Domains bei Schlundtech und kann da alles selbst konfigurieren, Subdomains, MX-Records, TXT-Einträge (z.B. for Google-Verification)

    Also das gesamte Zone-File.

    Konfigurieren kann ich das auch alles... aber momentan steht der Mailserver noch bei meinem Webspace-Hoster.

    Zitat

    Außerdem ist bei keiner meiner Domains ein extra MX-Record gepflegt und Emails kommen trotzdem an...

    Ich glaube dass automatisch der A-Record zur Auflösung herangezogen wird, wenn kein MX-Record existiert.


    Zitat

    Irgendwo brauchst Du aber einen Mail-Server, Raspi oder irgendwo anders.
    Jetzt wird der MX-Record wahrscheinlich gegen Deinen Raspi aufgelöst, kannst Du hier checken: https://mxtoolbox.com/diagnostic.aspx


    Ok, das ist klar. Ich will nur keinen Mailserver auf dem Raspi installieren, deshalb suche ich quasi nach ´nem "puren" Mailprovider.
    Der MX-Record zeigt wie gesagt noch auf meinen Webspace-Hoster.

  • So, ich habe nun weiter getestet und eine für mich gute Lösung gefunden. :D

    Dank des entscheidenden Tipps von KKoPi habe ich mir einen Account bei Mailbox.org eingerichtet und entsprechend den MX-Eintrag bei meinem Domainprovider angepasst.. funzt! :thumbs1:

    :danke_ATDE: nochmals an alle Helfer, Thread closed. :)

    Einmal editiert, zuletzt von RasPiRookie (25. März 2017 um 10:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!