Hitzeproblem bei bestimmter Festplatte

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Folgendes ist mir am Wochenende passiert:

    Mein Raspberry Pi 3b läuft als NAS und Mediaplayer (Kodi).
    Angeschlossen ist eine externe 2TB 3,5" Festplatte (USB 3.0) mit eigener Stromversorgung.
    So weit, so gut.
    Jetzt ist diese Platte voll und ich habe noch eine zweite externe Festplatte dazu gestellt. Ebenfalls 3,5" mit eigener Stromversorgung (USB 2.0).
    Die zweite wurde - wie die erste - als Netzlaufwerk mit dem Windows- PC verbunden.
    Nun wollte ich die Platte "vollschaufeln" und gleichzeitig über Kodi Filmchen gucken.

    Bei der ersten Festplatte war das kein Thema.
    Als nun die zweite angeschlossen wurde, ging innerhalb weniger Minuten die Temperatur auf 72° hoch.
    Film angehalten, Temperatur blieb so hoch!
    Festplatte 2 abgestöpselt, Temperatur ging innerhalb weniger Minuten wieder auf 54° runter.

    Kann die Platte einen Defekt haben, der die Temperatur hoch treibt?
    Ist dieses Problem bekannt?

  • Hallo Mina,



    Ist dieses Problem bekannt?

    Meiner Meinung nach ist dies kein Propblem, sondern war zu erwarten.

    Der RPi 3B besitzt vier Prozessoren. Die werden wohl bei Deiner Aktion auf Hochtouren gelaufen sein. Film anschauen und Dateien kopieren belastet die CPU nun einmal.

    Und die CPU setzt Auslastung in Wärme um.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ausserdem sollte man sich imho immer wieder mal vergegenwärtigen, dass der RPi kein High-End-Gerät und auch kein PC ist, sondern dass es sich um einen Bastelrechner mit einer Smartphone-CPU handelt ... also - mit den Erwartungen immer schön auf dem Teppich bleiben ;)

    ciao,
    -ds-


  • Ausserdem sollte man sich imho immer wieder mal vergegenwärtigen, dass der RPi kein High-End-Gerät und auch kein PC ist, sondern dass es sich um einen Bastelrechner mit einer Smartphone-CPU handelt ... also - mit den Erwartungen immer schön auf dem Teppich bleiben ;)

    ciao,
    -ds-

    Er wurde auch heiß, als ich "nur" Daten geschoben habe.
    Und nur bei der zweiten Platte.
    Beim Daten schieben auf die erste Platte wurde er nicht warm.
    Natürlich werde ich brav nur noch eines machen: Daten verschieben ODER Film gucken.
    Aber sollte er alleine beim Daten schieben so heiß werden?

    • Offizieller Beitrag

    dann hat er halt 72 Grad..und? Gehr er nicht mehr? Hat er Ausfallerscheinungen? Weniger Messen, mehr machen. DerGraf hatte das auch mal schön zusammengefasst

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (21. März 2017 um 12:48)


  • dann hat er halt 72 Grad..und? Gehr er nicht mehr? Hat er Ausfallerscheinungen? Weniger Messen, mehr machen. DerGraf hatte das auch mal schön zusammengefasst

    Da ich Anfänger bin, weiß ich eben genau das nicht und frage nach.
    Er taktet runter, das ist (hoffentlich) alles.

    Herausfinden wollte ich nur, warum er mit Festplatte eins NICHT warm wird und mit Festplatte zwei schon.

  • Hast du den während des Film schauens auch Daten auf die erste Festplatte kopiert und die Temperatur dann beobachtet?

    EDIT: beide Festplatten ext4 oder NTSF ? NTSF verursachte deutliche höhere CPU last beim Zugriff.

    Einmal editiert, zuletzt von WaldiBVB (21. März 2017 um 13:07)


  • Hast du den während des Film schauens auch Daten auf die erste Festplatte kopiert und die Temperatur dann beobachtet?

    Ja. Ich konnte gleichzeitig Film gucken (über LAN) und gleichzeitig Daten auf Platte 1 schieben. Er wurde warm, aber nicht heiß.
    Film (über LAN) gucken und Daten auf Platte 2 schieben: Sehr schnell 72°.


    ..beide Festplatten ext4 oder NTSF ? NTSF verursachte deutliche höhere CPU last beim Zugriff.


    Beide Platten sind NTFS formatiert.
    Lohnt es sich, die Platten umzuformatieren?

  • Beide Platten sind NTFS formatiert.
    Lohnt es sich, die Platten umzuformatieren?

    Ja. Die CPU wird nicht mehr so belastet und der Zugriff wird auch schneller. Ausserdem sollte man immer ein Linux Filesystem nehmen wenn man ein Linux betreibt. Ausser es gibt zwingende Gründe. Mir fallen allerdings keine ein - ausser Du benutzt eine Platte mal an einem Windowsrechner und mal an einem Linuxrechner. ;)

  • Ja. Die CPU wird nicht mehr so belastet und der Zugriff wird auch schneller. Ausserdem sollte man immer ein Linux Filesystem nehmen wenn man ein Linux betreibt. Ausser es gibt zwingende Gründe. Mir fallen allerdings keine ein - ausser Du benutzt eine Platte mal an einem Windowsrechner und mal an einem Linuxrechner. ;)

    Ja, ich benutze die Festplatte mal an Windows, mal an Linuxrechnern.
    Aber es gibt sicher eine Möglichkeit, unter Windows auch ext4 zu lesen.
    Ich schau gleich mal.

  • ich finde trotzdem NTFS am PI einfacher zu 'handeln'

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Mina, für Windows gibt es von Paragon eine Software, die Dir erlaubt, auf Ext4 Platten lesend und schreibend zuzugreifen: ExtFS

    Diese ist für private Zwecke kostenlos und schaltet nach der Testzeit die Übertragungsgeschwindigkeit runter.
    Wer das nicht möchte, kann das Teil für knappe 20 Euro zur Vollversion machen ohne Einschränkungen.

    Es ist die einzige brauchbare Software, die ich für den Zugriff auf Ext4 gefunden habe, alles andere war entweder Murks oder konnte nur lesen.

    Ich nutze die Software, um Systemänderungen vor dem 1. Start auf dem Pi vornehmen zu können (z.B. SSH enable und WLan Konfig z.B. beim neuen Zero W).

    Nur so eine Idee.

    Klar, NTFS ist einfacher, wenn man auch Daten per Windows schieben möchte aber NTFS ignoriert völlig die Rechtevergabe von Linux, ergo laufen nicht unbedingt alle Programme auf NTFS aber wenn Du eh nur Filme drauf hast, wäre das egal.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • ich finde trotzdem NTFS am PI einfacher zu 'handeln'


    jar Würdest Du die Güte haben uns in die Dich zu dieser Äusserung gebrachten Beweggründe einzuweihen :D

    ich habe noch mindestens 5 WDpassport die immer wieder mal an verschiedenste (meist) win Rechner gesteckt werden, es ist einfacher meine überschaubaren PI mit NTFS Treiber auszustatten als immer wieder allen anderen auch fremden Rechner unterwegs mit EXT Treiber auszustatten.

    Egal wo ich hinkam jeder konnte NTFS lesen, bei EXT4 bin ich nicht sicher und an jedem anderen Rechner einen ext4 Treiber aufspielen klappt nicht immer, mal darf man nicht, mal kann man nicht.

    framp das muss nicht jeder so sehen, das ist halt nur meine Erfahrung und Umfeld.

    Ich habe auch nicht immer Zeit wenn ich jemanden Dateien vorbeibringe mich um son shice wie ext4 Installation zu kümmern und von meinen "Kunden" kann ich das auch nicht erwarten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (22. März 2017 um 10:50)

  • jar
    Für reine Datenschleudern sehe ich das genauso.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ich habe nun Festplatte 2 (mein Problemkind) auf ext4 formatiert. Im Moment ist sie am Windows-PC angeschlossen und wird "beladen" ,damit ich die Daten nicht über den Pi schieben muss.

    Das formatieren auf ext4 hat halbwegs glatt geklappt. Das kopieren der Daten geht jetzt gefühlt sogar schneller als mit NTFS.
    So weit, so gut.

    Meine Frage:
    Ist die Dateiübertragung über SMB bei ext4 schneller als bei einer angehängten NTSF Festplatte?
    Gibt es da irgendwelche Messungen zu?


  • Meine Frage:
    Ist die Dateiübertragung über SMB bei ext4 schneller als bei einer angehängten NTSF Festplatte?
    Gibt es da irgendwelche Messungen zu?

    ich glaube das bringt nicht viel, aber kannst ja selber probieren

    stoppe die Zeit für eine große 8GB Datei und rechne

    starte den PI neu

    stoppe die Zeit für 10000 kleine 100kB Dateien und rechne

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!