Cam funzt nach Update nicht mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich frage, weil man ja nicht ohne Grund sein Stable System mit Testing aufbohrt...

    Zitat von https://github.com/Hexxeh/rpi-update

    [font="-apple-system, BlinkMacSystemFont,"]Even on Raspbian you should only use this with a good reason.[/font]
    [font="-apple-system, BlinkMacSystemFont,"]This gets you the latest bleeding edge kernel/firmware. There is always the possibility of regressions.[/font]
    [font="-apple-system, BlinkMacSystemFont,"]Bug fixes and improvements will eventually make their way into new Raspbian releases and apt-get when they are considered sufficiently well tested.[/font]
    [font="-apple-system, BlinkMacSystemFont,"]A good reason for using this would be if you like to help with the testing effort, and are happy to risk breakages and submit bug reports. These testers are welcome.[/font]

    Meine Systeme haben noch nie rpi-update gesehen und laufen und laufen ...

  • Servus,
    dieses Märchen, man müsse einen rpi-update machen stirbt einfach nicht aus ...
    Es macht durchaus Sinn zuerst mal nachzuschauen, was man mit Kommandfolgen so alles "anrichtet", bevor man sie blind einfach reinkopft. :fies:
    Einen

    Code
    sudo rm -rf /


    würde vermutlich auch keiner machen, nur weil er irgendwo dasteht.

    -> Info zu rpi-update <-

    cu,
    -ds-


  • Hier wird bestimmt nicht gesagt "alles updaten".gegen ein apt-get update/upgrade spricht selten was. Gegen die Installation eine experimentellen Kernels schon sehr viel (ausser man ist auf die Änderung angewiesen). Installier mal raspbian ohne rpi-update

    Ich habe auch nicht "hier" gesagt.


    Du meinst, ich sollte das Raspbian komplett mal neu aufsetzen?
    Das ändert m.V. nach aber nichts an der installierten Firmware oder doch?
    Automatisch zusammengefügt:

    Sorry, dass ich nicht mit dem Himberlöffel gebohren bin und nich gleich alle Märchen kenne.


    was macht rm -rf / ?

    Hier spuckt er ne Warnung aus, aber nichts für einen Anfänger sprechend verwertbares

    Einmal editiert, zuletzt von Tom72k (21. März 2017 um 13:32)


  • ...
    Sorry, dass ich nicht mit dem Himberlöffel gebohren bin und nich gleich alle Märchen kenne.
    ...

    das musst Du auch nicht ... aber spätestens wenn nach einem Kommando, wie z.B. bei Dir, die Kamera nicht mehr tut, schaue ich doch nach, was dieses Kommando macht.
    Zumindest war das immer meine Vorgehensweise wenn ich mich ernsthaft mit was Neuem auseinandergesetzt habe.

    btw: Himbeerlöffel bohrt man nicht ... sonst läuft ja alles raus ... ;)

    cu,
    -ds-

  • das musst Du auch nicht ... aber spätestens wenn nach einem Kommando, wie z.B. bei Dir, die Kamera nicht mehr tut, schaue ich doch nach, was dieses Kommando macht.
    Zumindest war das immer meine Vorgehensweise wenn ich mich ernsthaft mit was Neuem auseinandergesetzt habe.

    btw: Himbeerlöffel bohrt man nicht ... sonst läuft ja alles raus ...

    cu,
    -ds-

    Jo, dann läufts halt ... ;)


    ok, nun ich das Kind/die Cam im Brunnen... und nun?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ok, nun ich das Kind/die Cam im Brunnen... und nun?

    machen was der Onkel in Grün sagt (oder das Kernelupgrade rückgängig machen, wenn man die korrekte ID weiss)


    Hier wird bestimmt nicht gesagt "alles updaten".gegen ein apt-get update/upgrade spricht selten was. Gegen die Installation eine experimentellen Kernels schon sehr viel (ausser man ist auf die Änderung angewiesen). Installier mal raspbian ohne rpi-update

  • machen was der Onkel in Grün sagt (oder das Kernelupgrade rückgängig machen, wenn man die korrekte ID weiss)

    Ich setzte das Ding mal neu auf...
    Ist dann halt Lehrgeld...

    Kernelupdate rückgängig machen... die Kernel ID kann man doch sicher über einen Befehl auslesen...?
    Hat das Ganze auch mit der Firmware (und einem Update dieser) der Cam zu tun?

  • Hi Dreamshader,


    Einen

    Code
    sudo rm -rf /


    würde vermutlich auch keiner machen, nur weil er irgendwo dasteht.

    wieso?
    Jetzt steht's da - ich mach' ma'...

    rm steht für remove, -r rekursiv, -f keine Bestätigung/Info, was gerade gemacht wird...
    ... tolle Sache! ;)

    Und dann ist die Festplatte, USB-Stick, SD-Karte wieder total leer...

    Beste Grüße

    Andreas
    Automatisch zusammengefügt:
    Hallo Tom,


    was macht rm -rf / ?

    Hier spuckt er ne Warnung aus, aber nichts für einen Anfänger sprechend verwertbares

    Das hast Du doch nicht allen Ernstes ausgeführt?

    An dieser Stelle ist es angebracht, Dich darauf hinzuweisen, dass Linux ein geniales Manual-System eingebaut hat. Fast jedes Linux-Kommando kannst Du aufrufen und erfährst so einiges über dessen Funktion, Argumente und Parameter.

    So z.B. auch durch

    Code
    man rm

    Da sollte man wirklich stutzig werden, warum man dieses Kommando auf / anwendet und nicht auf /home/[username]...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (21. März 2017 um 14:32)

  • Servus,


    ...
    Ist "apt-get Dist-upgrade" das Gleiche, wie "apt-get upgrade" ?

    nö ... ( -> click <- )
    apt-get update und dann ein apt-get upgrade reichen in der Regel ...

    cu,
    -ds-


  • Servus,

    nö ... ( -> click <- )
    apt-get update und dann ein apt-get upgrade reichen in der Regel ...

    cu,
    -ds-

    Danke!
    über 20 Jahre Windoof mach echt blind!
    Hier fängt man ja sowas von ganz vorn an.... :s


    Also. mein ZeroW wirft mir 4.4.50 aus.
    Verfügbar ist 4.9.16 ?!

    Ich raff nix mehr....! Was soll ichn da downgraden?? (Sorry, das ist mir noch alles zu neu...)
    Automatisch zusammengefügt:
    Camera geht....
    Habe raspian neu eingerichtet und nichts weiter.... puh...
    Also nun besonnen dran.

    Danke Euch!

    Einmal editiert, zuletzt von Tom72k (21. März 2017 um 15:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!