[Gedanken] LED Counter mit Raspberry Pi Zero

  • Vorab, ich habe im Forum nach "Counter" gesucht noch noch keinen Thread gefunden. Ich habe darauf hin nicht noch weiter gesucht, wollte nur meine Gedanken zusammen fassen und ggf. jemanden inspirieren oder wenn jemand Ideen zu dem Thema hat auch inspirieren lassen.

    Vorab der Hintergrund:
    Wir haben im nächsten Jahr von unserem Schützenverein 150 jähriges Jubelschützenfest. Die Planungen laufen auf Hochtouren und unser Präsident stellt sich vor das in unseren Ortseingängen (3 Stück) eine LED Tafel stehen soll welche die Tage runter zählt bis Jubelschützenfest.

    Ich habe mir gedacht dann frag ich mal an was so eine LED Tafel kostet, ist ja "primitiv" und kann nicht so viel kosten... :stumm: Jedenfalls habe ich ein ca. 30 cm hohe LED Anzeige, diese wurde mir mit ca. 500€ Stückpreis angeboten, was für einen Schützenverein natürlich nicht zu tragen ist.

    Neue Erkenntnisse seit Gestern:
    Da ich aktuell in der Planung eines Smart Mirror stecke ist mir dann zufällig gestern aufgefallen das ich mit einem 8 Kanal Relaismodul [Anzeige] und LED Strip eine LED 8 Bauen kann:

    Dann müsste man nur noch ein Script schreiben welches das Tagesdatum ausliest und dann die entsprechenden LED Strip´s einschaltet.

    Kostenrechnung:
    14x LED Strip = 22,96 €
    1x Trafo [Anzeige] = 11,99 €
    2x 8 Kanal Relausmodul = 21,98 €
    -------------------------------------------
    Gesamt 56,93 €
    ======================

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mir vorstellen, dass es im öffentlichen Raum ohne Prüfsiegel (CE, TÜV, etc.) rein Haftungstechnisch große Probleme geben könnte. Von einem evtl. Eingriff in den Straßenverkehr will ich gar nicht erst anfangen. :-/ :denker:
    Du solltest Dich da besser mal kundig machen.

  • hyle hat recht, mach dich mal schlau. Da hätte ich jetzt aber auch nicht dran gedacht ;)

    Deine Kostenliste ist m.E. noch unvollständig:

    Kostenrechnung:
    14x LED Strip = 22,96 €
    1x Trafo = 11,99 €
    2x 8 Kanal Relausmodul = 21,98 €
    1x Raspberry Pi = 35€
    1x Gute Stromversorgung, die keiner aus einer Steckdose zieht, wobei die meisten Ortseingänge keine Steckdosen haben
    1x Gehäuse, damit's nicht draufregnet = ?€
    1x Vorhängeschloss, damit das Ding nicht vom Ortseingang mitgenommen wird ;)
    ...
    -------------------------------------------
    Gesamt ? €
    ======================

    Oder hattest du das im Hinterkopf/schon da?

    LG

  • ps915 29. Januar 2024 um 19:01

    Hat das Label Zero hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!