2 pi's parallel laufen lassen (üver W-Lan)

  • Moin,

    Dies ist meine erste Frage die ich hier stelle.
    Vorweg, mein IT Wissen ist nicht das Beste, bin ehrer ein leidenschaftlicher Tüfteler, der viel Zeit in verrückt Ideen stecken kann.

    Ich hab seit länger Zeit ein Raspberry den ich mit Kodi verwende. Alles gut, Steuerung über Yatse läft wunderbar. Jetzt habe ich einen Beamer auf Arbeit abgegriffen und den angebaut. Läuft auch. Aber dieses Hdmi Kalbel vom Raspberry zum Beamer stört die Regierung (SIEHT NICHT DEKORATIV AUS). Hab mir das Tuch display gekauft, läuft auch wunderbar. Aber leider lässt der Rspberry nich das Display und den Hdmi Ausgang parralel zu. (Hab dies schon in mehreren Beiträgen hier gelesen und will darauf auch nicht weiter eingehen).
    Meine Idee: 2ter Rapi am Beamer angebracht, (denke an W-Lan) der exakt das tut wie der erste nur nich das Bild an das Touch display ausgiebt, sondern über Hdmi an den Beamer. Somit rette ich den Hausfrieden da auch das Kabel entfernt werden kann.
    Jetzt die Frage: Wie kann ich das am einfachsten umsetzen???

    Danke für eure Tips, Gruß Flo

  • Moin Fluerbert,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Warum willst du 2 Raspberry's verbraten??
    Liegt es an dem Datenspeicher??

    Du kannst den filmgebenden Rpi fernsteuern. Er gibt per HDMI aus. Die Daten kann er sich doch via WLan holen.

    Oder gibt es da ein Problem?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Warum willst du 2 Raspberry's verbraten??
    Oder gibt es da ein Problem?

    wenn er GPIO Touch 3,5" und HDMI haben will klemmts doch

    gleiche Auflösungen TFT mit touch & Beamer sind auch selten sonst könnte man ja einen HDMI Splitter nehmen wo an beide das gleiche Bild geschickt wird ohne aushandeln der Auflösung.

    mit CVBAS Ausgang wäre es möglich, einfach Y-Kabel, aber die Auflösung und Quali ist natürlich bescheiden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (23. März 2017 um 10:52)

  • Nein, nur am sparen von Kabel Salat. Müsste ein 10m Hdmi Kabel verarbeiten um Beamer und Hifi Anlage zu verbinden. Und nach wie vor noch das Problem der 2 Video Ausgänge, die Probleme machen. Man könnte es als 2 Grafikkarten umschreiben. Eine für das Touch Display am ersten Raspberry und die 2te mit Hdmi am Beamer. Beides über einen Raspberry anzusteuern scheint nicht möglich zu sein, wie ich es schon in vielen Einträgen gelesen habe.
    Hatte gehofft das Raspberry 1 das Touch übernimmt, eventuelle Eingaben von Yatse per W-Lan entgegen nimmt und über 3,5 Klinke den Ton an den Verstärker ausgiebt. Somit hätte ich alles notwendige auf der Seite der Leinwand kompakt zusammen. Das ist auch möglich und gerade der funktionierende Fall bei mir. Z.B. Kofi mit Radio.de Adon als Internetradio ist über Touch und/oder Yatse vom Handy steuerbar. Aber wenn ich jetzt einen Schritt weiter will und den Beamer nutzen möchte ist Ende.

    Dafür den 2ten Raspberry um das Hdmi Kabel quer durch den Ram zu sparen und den Beamer mit eigener Auflösung (bessere wie am Touch) ansteuern zu können. Egal wie der Raspberry Sotware seitig aussieht. Ich bin glücklich wenn er das Bild von Raspberry 1 identisch Ausgiebt und am besten mit Strom an im richtigen Zustand hochfährt ohne an ihm noch Einstellungen vornehmen zu müssen.

    Soweit die Idee. Hoffe jemand hat das schon mal versucht, geschafft und kann mir jetzt noch sagen wie ich mein Problem am besten angehe.

  • Alternativ könnte ich auch mit einer Lösung leben, wo das Touch Display Bedienelement ist und bleibt und wenn Viedeos starten z.B. YouTube dann diese an den Bemer Raspberry gehen. Bin nicht auf die Bauart fixiert. Nur das Endergebnis sollte ungefähr dem entsprechen wie oben beschrieben. ;)
    Automatisch zusammengefügt:
    Hallo RTFM,

    Die Idee hatte ich auch schon. Wollte alles dann über ein Tblet Steuern, aber habe dann das Audio Kabel, welches entgegengesetzt zum Hdmi Kabel dann den gleichen Weg nehmen müsste. Irgend wo hakt es immer...

    Aber danke für deine Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluerbert (23. März 2017 um 15:51)


  • Hmmm-
    Audio out geht doch über BT auch.
    Servus !

    Ja, so würde ich es auch machen. Raspberry an den Beamer anschließen, per Bluetooth Tastatur oder per Wlan und tablet steuern. Filme per tablet auf den Pi streamen oder direkt per Tastatur von dort abspielen und den entsprechenden Ton per Bluetooth an die Anlage streamen, sofern diese das unterstützt. Aber auch dafür gibt es einige kleine Helferlein [Anzeige].

    Oder übersehe ich jetzt auch irgendwas?

    Einmal editiert, zuletzt von BallerNacken (23. März 2017 um 16:13)


  • Alternativ könnte ich auch mit einer Lösung leben, wo das Touch Display Bedienelement ist und bleibt und wenn Viedeos starten

    dann ein PI beim Beamer und einer ist dafür der remote PI

    gibt es XMBC remote oder yatse für den PI? aber der PI B bootet mir zu lahm da nehme ich lieber ausrangierte Androids

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hey danke, das klingt schon mal sehr gut.

    Die Anlage kann noch kein BT aber das macht Amazonn in ein par Tage schon... dann mach ich mich noch mal schlau, wie ich den Raspbery überrede die Audio über Bluetooth aus zu geben. Aber kling nach einer Variante die auch meine bessere Hälfte optisch überzeugen könnte.

  • ich habe einen 10,-€ USB 5.1 Decoder am PI2 für meine Aktivboxen, Kabel ziehe ich lieber in Leerrohre bei der Renovierung, 5.1 BT ist mir zu aufwändig und dem mißtraue ich.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!