GPIO-Stecker mit Kabel zum Auflegen an Klemmleiste

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • GPIO-Stecker mit Kabel zum Auflegen an Klemmleiste? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo yglodt,

    das kannst Du dir selbst bauen. Z.B. bei Elektronikversendern gibts preiswerte Buchsenleisten im Rastermass (2,54 mm in diesem Fall) zum aufpressen. Dazu Flachbandkabel an der für dich passenden Länge schneiden.

    Zum Aufpressen kannst du spezielle Presszangen benutzen, es geht aber auch mit Hilfe eines Schraubstocks. Die einzelnen Adern lassen sich am anderen Ende hervorragend auftrennen, bestehen jedoch sehr oft aus Litze, da wird das mit dem Auflegen auf Klemmen wohl eher nüscht - oder doch, wenn ich mich jetzt mit meiner Vorstellung der Klemmen aus Netzwerkdosen geirrt habe.

    Gruß, STF

  • Flachbandkabel ist Meterware und wird (durch Zudrücken des Befestigungsbügels) mittels Schneidklemmtechnik auf den Stecker aufgepresst. Flachbandkabelstecker gibt es natürlich auch 40.polig, beim Händler Deines Vertrauens.
    Google zeigt zu "flachbandkabel stecker 40 polig" ungefähr 87 300 Ergebnisse.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so


  • ...das kannst Du dir selbst bauen. Z.B. bei Elektronikversendern gibts preiswerte Buchsenleisten im Rastermass (2,54 mm in diesem Fall) zum aufpressen. Dazu Flachbandkabel an der für dich passenden Länge schneiden.

    Zum Aufpressen kannst du spezielle Presszangen benutzen, es geht aber auch mit Hilfe eines Schraubstocks. Die einzelnen Adern lassen sich am anderen Ende hervorragend auftrennen, bestehen jedoch sehr oft aus Litze, da wird das mit dem Auflegen auf Klemmen wohl eher nüscht

    so siehts aus, diese Flachkabel sind meist 0,14mm², da wird es schwer mit "auflegen" das ist nur für eindrähtige Leiter um 0,5mm gedacht.

    man könnte es mit Aderendhülsen 0,14mm² versuchen diese im Klemmblock aufzulegen, ob das geht weiss ich nicht.

    Du meinst doch mit auflegen?
    dieses Werkzeug mit Abschneidefunktion würde ich dann nicht verwenden,
    s-l225.jpg

    für Aderendhülse könnte man dieses versuchen
    017643_285x255.jpg

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (23. März 2017 um 10:09)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    oder Du nimmst das Ali-Kabel >> dann eine "Strippe" (Elektro-Sächsisch für Kabel [Mehrzahl]) anlöten mit dem Querschnitt Deiner Wahl >> Schrumpfschäuche drüber und Viola... oder wie auch immer die Dame heißt. ;)

  • Hallo yglodt,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Wie Du Dir aus Flachbandkabel und entsprechenden Buchsenleisten nach der Schneidklemmtechnik beliebige Kabel anfertigen kannst, habe ich mal im Icon-Tutorial Teil 24 beschrieben und mit reichlich Bildmaterial versehen.

    Dann kannst Du das Ende offenlassen und nach Belieben konfektionieren.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (17. Oktober 2017 um 21:18)

  • Hallo!

    Ich hab das gleiche Problem und hab mir bei AliEx entsprechende Dupont-Buchsen und die passenden Metallstiftbuchsen bestellt. Dazu ne Rolle Schaltdraht im passenden Durchmesser für die LSA-Leisten. Das Ganze kann man dann mit etwas Geschick und einer passenden Zange oder dem Lötkolben sicher irgendwie "zusammenpfuscheln". Notfalls muss man noch in eine Crimpzange investieren. Passenden Schaltdraht solltest du unbedingt verwenden. Litze geht, wenn überhaupt, nur schlecht. Die dünnen Flachbandlitzen werden höchstwahrscheinlich gar nicht funktionieren. Der Querschnitt des Schaltdrahtes hat auch Einfluss darauf, wie oft du die Drähte wieder lösen und neu auflegen kannst. Wenn du irgendwo ein paar Meter zig-adrige Telefonkabel auftreiben kannst und die Ummantelung entfernst, hast du auch gleich farblich unterscheidbare, paarweise verdrillte Kabel.
    Oder du schaust nach 8/10/20/40(50 ;-)-adrigen Telefonkabeln mit passendem Durchmesser. (ebay "Telefonleitung 10x2x0,6") Oder 5 Meter 8-adriges Cat5-Verlegekabel (wahrscheinlich die günstigste Variante). Ggf. mehrere Dupont-Leisten mit 1X10, 2x5, 2x10, 1x20, 2x4 Pins - dann hast du hübsch gebündelte Kabel und bist dabei recht flexibel.

    Lass mal hören, was draus geworden ist. Wenn ich mein Material habe (Lieferzeiten Mitte/Ende April), kann ich gerne auch mal Rückmeldung geben, wie es bei mir geklappt hat.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!