Step Down

  • Hallo :)


    ich möchte einen Step Down wandler bauen.

    Er soll von 12V auf 5V regeln.

    Meine Fragen dazu sind:

    Was brauche ich dazu ?
    Was muss ich beachten ?
    Welchen einfluss hat das umwandeln auf die A zb bei einen Akku ?

    Danke

  • was du dazu brauchst kann man erst sagen wenn man weiss welche Leistung du benötigst.

    willst du wirklich selber bauen ? es gibt schon viele fertige aus China günstig, mit Platine ICs Kondis Schraubklemmen usw.
    kleiner und evt. besser (Spulen, Kondensatoren) kann man natürlich selber bauen

    Achten sollte man auf die Schaltfrequenz und Spulenwiderstand für die Verluste, typisch wird so 85%-95% Wirkungsgrad erreicht,
    die Akkulaufzeit steigt weil der Strom sinkt, das ist natürlich besser als der Linearregler mit seinen 30-40% Wirkungsgrad.

    Ein PI braucht aber hinter seinen Linearregler nur 3,3V also könnte man gleich richtig wandeln zu 3,3V und für USB einen extra Wandler zu 5V nehmen. Der PI Regler wird dann entbehrlich und spart 1,4W (1,7V x 0,8A)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Du brauchst den Regler, eine Spule, eine Diode, Widerstände und Kondensatoren. Wieviele wovon und welche Werte kannst Du im Datenblatt zum Regler lesen. Die Teile packst Du auf eine Platine und lötest alles zusammen.
    Das würde ich bei den aktuellen Preisen (z.B. 3€ komplett bis 2A http://www.ebay.de/itm/Profi-LM25…=item485353fd2e ) für einzelne Regler nicht mehr machen, dafür bekommst Du nichtmal die Teile.

    Die Schaltregler haben einen Wirkungsgrad zwischen 80 und 90%. Wenn Du 5Volt 1Ampere (also 5Watt) haben willst mußt Du etwa 5,5Watt reinstecken, bei 12Volt währen das etwa 0,46 Ampere. Ein Linearregler würde hier auch 1Ampere brauchen und 7Watt in Wärme umsetzen. Der Akku würde in diesem Fall also doppelt so lange halten.


  • Danke für die Antwort

    Hat conrad oder reichelt das auch ?

    Und noch einen dumme Frage wenn ich einen 12V 1A akku habe wieviel A sind das in 5V ?

    kannst du doch selber rechnen,

    angenommen deine 1A sind 1Ah also 1 Amperstunde

    das wären mit 12V also 12Wh (Wattstunden)

    wenn nun der Schaltregler mit 5V und 85% Wirkungsgrad dazwischen sitzt bekommst du 12Wh / 5V = 2,4 Ah , aber den Wirkungsgrad nicht vergessen, sagen wir schlechte 85% so ergibt das 2,4Ah x 85%/100% = 2,04 Ah

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Google mal nach KIS-3R33S. Das ist ein 3,3V ( 3A ) Drop Down Wandler Modul, daß es in der Bucht für ca. 1$ pro Stück gibt. Wenn Du bei diesem ein paar Bauteile entfernst und noch ein Poti + Kondensator anschließt, bekommst Du einen prima einstellbaren Drop- Down Wandler mit einer Eingangsspannung von 4.75V - 23V, bei dem sich nach der entsprechenden Modifikation die Ausgangsspannung von ca. 0.9V bis 20V einstellen läßt.


  • Google mal nach KIS-3R33S. Das ist ein 3,3V ( 3A ) Drop Down Wandler Modul, daß es in der Bucht für ca. 1$ pro Stück gibt. Wenn Du bei diesem ein paar Bauteile entfernst und noch ein Poti + Kondensator anschließt, bekommst Du einen prima einstellbaren Drop- Down Wandler mit einer Eingangsspannung von 4.75V - 23V, bei dem sich nach der entsprechenden Modifikation die Ausgangsspannung von ca. 0.9V bis 20V einstellen läßt.

    hab mal 10 Stk geordert, hast du Infos über die Pinbelegung und die Änderung für 5V ?

    ich tippe ich muss den Deckel abheben ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wenn Du eine andere Spannung als 3,3V brauchst, musst Du das Teil öffnen, ist aber kein Problem, wenn man mit etwas Vorsicht zu werke geht. ( Wenn Du 10 davon bestellt hast, ist die Wahrscheinlichkeit eh ziemlich hoch, daß bei der Lieferung auch ein Teil mit einem defektem Gehäuse dabei ist. )

    Die Details für den Umbau kannst Du auf dieser Seite ansehen:

    http://www.digole.com/index.php?productID=458

    http://nyfiken.org/arkiv/303

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (6. August 2013 um 03:21)

  • Hallo zusammen,

    falls 5 V out genügen, braucht man das Modul nicht zu öffnen. In diesem Fall 10,44 K (wenn es ganz genau sein soll) zwischen ADJ und GND. Ich arbeite mit den Teilen schon über ein Jahr zur vollsten Zufriedenheit.

    Gruß, mmi


  • Hallo zusammen,

    falls 5 V out genügen, braucht man das Modul nicht zu öffnen. In diesem Fall 10,44 K (wenn es ganz genau sein soll) zwischen ADJ und GND. Ich arbeite mit den Teilen schon über ein Jahr zur vollsten Zufriedenheit.

    Gruß, mmi

    so meine 10 Stück sind da, den ersten geöffnet

    die Teile sind toll, mit etwas nachtrimmen kommt man locker auf die 5V/3,3V 3A ist aber für den PI nicht nötig.

    Nur um auf 5V +Tol. (ich bin ein Freund von 5,15V im Leerlauf) zu kommen war ich bis 9,1k (5,25V) bei 10k gibt es -> 5,08V und bei 1,5A immer noch 5,015V :D

    dann kann der PI mit alternativer Power versorgt werden 12V und je einen Regler für 5V und 3,3V (ehrlich die passive Vernichtung von 1,7V am PI Regler bei 0,8A ? -> 1,5W stört mich)

    ob man am 5V noch mindestens einen 1,5A Reglger braucht ist abhängig von den USB Lasten und der angebauten GPIO Versorgung.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • kleine Ergänzung

    Ich habe gerade mal einen Versuchsaufbau gemacht

    wenn der PI die immer wieder genannten 0,8A an 5V an Strom zieht,
    verbrät der interne Linearregler hinter der Polyfuse 1,4W sinnlos in Wärme, Leistung die irgendwo zusätzlich eingespeist werden muss, wo auch immer.
    Setzt man statt des Linearreglers den KIS 3R335 ein, so verbleiben als Verlust nur 0,2W

    Der Wirkungsgrad steigt von 65% mit dem Linearregler = 35% Verlustwärme auf sehr gute 93% mit dem KIS = 7% Verlustwärme !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!