gelber Blitz am rechten obere Rand des Bildschirmes

  • gelber Blitz am rechten obere Rand des Bildschirmes

    Hallo,

    rechts oben am Bildschirmrand hab ich relativ oft einen gelben Blitz.
    Ich dachte, dass ist vielleicht ein Hinweis auf eine Spannungsunterversorgung.

    Ich habe aber am Spannungseingang ein digitales Messgerät und die Spannung liegt immer zwischen 5.08 und 5.15 Volt.

    Der Blitz ist auch unregelmässig aber immer häufiger da, auch wenn der Bildschirm wegen Nichtbenutzung dunkel wird.

    Was zeigt also dieser Blitz eigentlich an??

    Danke für Hinweis

    Pit

  • gelber Blitz am rechten obere Rand des Bildschirmes? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo RaspiPit,
    zu dem gelben Blitz findest du hier etwas:

    kevin9r
    18. November 2016 um 17:04

    Viele Grüße

    Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk


  • Hallo RaspiPit,
    zu dem gelben Blitz findest du hier etwas:

    Rpi zeigt Blitz obwohl genug Leistung

    Viele Grüße

    Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

    Klingt plausibel, aber was kann ich jetzt dagegen tun.
    Ich verwende an diesem Raspi kein GPIO.
    Allerdings sind so 25 Webseiten 24/7 aktiv.
    Einige davon refreshen automatisch um neue Nachrichten anzuzeigen.
    Der Stromverbrauch liegt aber nur zwischen 0,3 und 0,6 A. Darüber geht's nicht hoch.
    Die Spannung ist immer über 5 Volt.
    Stromversorgung ist über MicroUSB 1m Länge.

    viele Grüße
    Pit

  • Ein Meter ist schon häftig viel. Ich habe nur 10cm zwischen dem Netzteil, welches auf 5,25V eingestellt ist und dem MicroUSB-Anschluss, bekomme dennoch in regelmäßigen Abständen den Blitz zu sehen. Ein Grund, warum ich den Pi2 favorisiere. Der zickt nicht.
    Bring mal das Netzteil näher an den Pi, also mit kürzerem Kabel. Evtl. bringt das schon etwas. Aber der hin und wieder auftauchende Blitz allein bringt den Pi3 noch nicht aus dem Takt mit seiner Arbeit. Nervt nur.


  • Servus,
    mal eine prinzipielle Frage: ist das ein Netzteil oder ein Ladegerät?
    Ausserdem wirst Du kurze Spannungseinbrüche nicht mit einem Multimeter messen können ...

    cu,
    -ds-

    Es ist ein 50 Watt Teil mit 5 USB-Steckern dran.
    Wenn jeder Raspi bei mir so 2 Watt verbraucht sollten 50 Watt doch genug Reserve sein.
    Was ist der Unterschied zwischen Netzteil und Ladegerät?
    Sorry, ich bin eher Softwarefuzzi :)

  • dem neuen PI fehlt aber der Eingangs Elko den ich beim PI B zu 1000µF verstärkt hatte, da kann schon mal ein Spannungseinbruch durchkommen auch wenn das Netzteil nominell stark genug ist.

    Ich werde wohl bei nächster Gelegenheit 1000µF/6,3V an allen PI2/3 USBpower Eingang nachrüsten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin RaspiPit,


    ... Was ist der Unterschied zwischen Netzteil und Ladegerät?


    der gravierendste Unterschied ist, dass bei einem Ladegerät, im Gegensatz zu einem echten Netzteil, die Stabilität der Spannung nicht unbedigt gewährleistet ist. Den Akkus ist es wurscht, wenn die Spannung mal kurzfristig unter 5V absackt.


    ... Sorry, ich bin eher Softwarefuzzi :)


    Ach ne ... ich auch ...
    ciao,
    -ds-


  • dem neuen PI fehlt aber der Eingangs Elko den ich beim PI B zu 1000µF verstärkt hatte, da kann schon mal ein Spannungseinbruch durchkommen auch wenn das Netzteil nominell stark genug ist.

    Ich werde wohl bei nächster Gelegenheit 1000µF/6,3V an allen PI2/3 USBpower Eingang nachrüsten.

    Aber das bedeutet doch auch, dass PI2/3 kaputtgespart wurde !
    Ausserdem könnte es ja auch Kabel geben, das den Elko bereits eingebaut hat.

  • Zitat von RaspiPit


    Ausserdem könnte es ja auch Kabel geben, das den Elko bereits eingebaut hat.

    Konjunktiv ist immer was schönes. Melde es zum Patent an, sowas gibt es noch nicht. Abgesehen davon, dass die nebeneinanderliegenden Leiter einen im Wert sehr kleinen Kondensator bilden. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!