SmartMirror + Bewegungsmelder + Relais

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir mit "Glancr", einem Bewegungsmelder und einem Relais einen SmartMirror gebaut.
    Soweit bin ich zufrieden, aber das Skript, welches für das Zusammenspiel zwischen Bewegungsmelder und Relais zuständig ist, funktioniert nicht so wie ich es will. Vorab: An dem Relais gehen zwei Kabel weg, die an der Ein-/Ausschalt-Taste des Monitors gelötet ist. (Es schaltet ihn also einfach nur ein und aus, weil der LCD-Controller den Monitor nicht automatisch in den Standby schickt, wenn das HDMI Signal weg ist.)

    Okay, und nun das Skript:

    Nach einem reboot bleibt das Relais auf "1", anstatt nur kurz "1, warten, 0". Wenn ich das Skript von Hand in der Konsole starte, funktioniert komischerweise alles :huh: Gestartet wird das Skript mit "sudo crontab -e":

    Code
    @reboot /bin/sleep 10 && /usr/bin/python /pfad-zum-skript/skript.py &

    EDIT: Hab vergessen in crontab den kompletten Pfad zum Python-Interpreter anzugeben. Leider funktioniert auch das nicht..

    Code
    which python
    /usr/bin/python

    EDIT2: Hab den Fehler gefunden. Durch die unzähligen Versuche das Skript zum autostart zu bewegen, habe ich wohl in der

    Code
    sudo nano /etc/rc.local

    den Eintrag nicht entfernt, als ich es mit crontab versucht hab. Jetzt ist das Skript nur als (root) cronjob eingetragen und funktioniert :thumbs1:

    EDIT3: Für alle die das Skript einfach nur per Copy&Paste verwenden: Wenn das Skript startet und man sich gerade (oder kurz davor) vor dem Bewegungsmelder befindet, "hängt" das Skript und hält das Relais auf "1". Liegt daran, dass das Poti am Bewegungsmelder (zumindest bei mir) auf Maximum steht, also rund 4-5 Minuten. Warum das Skript dann aber das Relais auf "1" hält, weiß ich leider nicht, aber wenn man den Bewegungsmelder abdeckt oder den Raum verlassen hat, läuft alles problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von nobody2311 (27. März 2017 um 18:13)

  • Hallo
    ich schalte mit dem Bewegungsmelder einfach den HDMI Port an und aus. Dadurch geht er dann in einen Energiesparmodus und ist aus


    ups ich sehe grad das es bei dir nicht funzt

    Einmal editiert, zuletzt von ali baba (27. März 2017 um 12:05)

  • Trotzdem danke ;)

    Würdest du mir vielleicht verraten, welchen LCD-Controller du verwendest bzw. wo du den gekauft hast? Bei mir ist es leider so, dass das Relais manchmal (1x von 100 ) zwar schaltet, aber der LCD-Controller nicht darauf reagiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!