Bluetooth Lautsprecher

  • Hallo zusammen..


    Ich bin neu auf diesem Gebiet und wollte fragen ob es möglich ist oder schon jemand Erfahrungen gesammelt hat mit Bluetooth Lautsprechern.
    Kann man mit der Raspberry Pi 3 Bluetooth Lautsprecher einschalten und dann wie gewohnt über das Handy Musik auf den Lautsprechern abspielen?


    Freundliche Grüsse


    DISDAS

  • ???


    Ich musste meine BT Lautsprecher immer mit dem Schalter einschalten
    Eine Weile spielte der BT Lautsprecher auch mit wheezy
    Seit jessie atte ich keine BT Verbindung mehr und nutze nun Kabel.


    Was das Handy damit zu tun hat weiss ich nicht


    ich kann den BT Speaker entweder mit dem Handy pairen, dann geht PI BT nicht oder umgekehrt.


    2 gepairte Verbindungen unter BT ist mir noch nie gelungen.

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr

  • der "doofe" Pi kann ja nicht mal den Schalter am BT Speaker bedienen.

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr

  • Oder den Schalter mit einem Servo an machen...
    Oder den Schalter durch ein Bluetooth Modul ersetzen, dann kann der Pi per BT den Schalter des BT Lautsprechers anmachen...
    Oder den Pi mal für sinnvolle Dinge einsetzen ;)


    LG

    :wink:

  • NFC schiebt aber den Schalter nicht, Servo per Wlan mit 2t PI an BT Speaker könnte klappen

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr

  • Kommt wohl drauf an, welchen BT Speaker man hat. An meinen halte ich das NFC fähige Fon, dann geht der Speaker an und verbindet sich... ein Schalter muss ja nicht mechanisch sein (und braucht dann auch keinen Servo).

    Edited once, last by doing ().

  • Hallo zusammen


    ich dachte eher die BT lautsprecher sprachgesteuert einzuschalten. die sprachsteuerung würd ich mit der PI3 verknüpfen deswegen die frage....


  • ....ich dachte eher die BT lautsprecher sprachgesteuert einzuschalten.


    gute Idee, leider interessiert sich der Schiebeschalter bei meinem BT Lautsprecher nicht für Sprachbefehle.

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr

  • Ich denke, ich weiß, worauf der TE hinaus will.


    Du könntest mit ein wenig Bastelei den Pi schon als "BT-Lautsprecher-Schalter" nutzen.


    Dazu müsstest Du den Pi neben die BT Lautsprecher positionieren, die Schaltleitung des Lautsprechers unterbrechen und mit ein klein wenig Elektronik über den Pi schalten.


    Das geht halt nicht mal eben so ohne Eingriff in den Lautsprecher aber sicherlich ist das mit etwas Zusatzelektronik und Programmierung möglich.

    ;) Gruß Outi :D
    PIs: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Tests) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (J. Lite)
    2x Pi Zero 1.3 (J. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (Stretch) / 1x Pi 3 B+ (Buster) / 1x Pi 4 B 4GB (Buster)
    Platinen: Sense HAT / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT


  • Ich denke, ich weiß, worauf der TE hinaus will......


    warum muss man sich das denken?


    kann keiner mehr seine Wünsche artikulieren?
    vielleicht noch Infos liefern?

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr

  • Warum ??


    Er hat doch eigentlich eine eindeutige Frage gestellt .... ;):D


    Quote

    Kann man mit der Raspberry Pi 3 Bluetooth Lautsprecher einschalten und dann wie gewohnt über das Handy Musik auf den Lautsprechern abspielen?


    Also ich hab das so verstanden, wie ich es nach wie vor noch vermute.

    ;) Gruß Outi :D
    PIs: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Tests) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (J. Lite)
    2x Pi Zero 1.3 (J. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (Stretch) / 1x Pi 3 B+ (Buster) / 1x Pi 4 B 4GB (Buster)
    Platinen: Sense HAT / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT

  • Für das tolle Angebot für einen Lautsprecher möchte ich mich mal bedanken, weil ich sowas auch für mein Studio benötigt habe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Edited once, last by Deaktiviert: Spam entfernt ().