Bluetooth Lautsprecher

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen..

    Ich bin neu auf diesem Gebiet und wollte fragen ob es möglich ist oder schon jemand Erfahrungen gesammelt hat mit Bluetooth Lautsprechern.
    Kann man mit der Raspberry Pi 3 Bluetooth Lautsprecher einschalten und dann wie gewohnt über das Handy Musik auf den Lautsprechern abspielen?

    Freundliche Grüsse

    DISDAS

  • ???

    Ich musste meine BT Lautsprecher immer mit dem Schalter einschalten
    Eine Weile spielte der BT Lautsprecher auch mit wheezy
    Seit jessie atte ich keine BT Verbindung mehr und nutze nun Kabel.

    Was das Handy damit zu tun hat weiss ich nicht

    ich kann den BT Speaker entweder mit dem Handy pairen, dann geht PI BT nicht oder umgekehrt.

    2 gepairte Verbindungen unter BT ist mir noch nie gelungen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • der "doofe" Pi kann ja nicht mal den Schalter am BT Speaker bedienen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • NFC schiebt aber den Schalter nicht, Servo per Wlan mit 2t PI an BT Speaker könnte klappen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Kommt wohl drauf an, welchen BT Speaker man hat. An meinen halte ich das NFC fähige Fon, dann geht der Speaker an und verbindet sich... ein Schalter muss ja nicht mechanisch sein (und braucht dann auch keinen Servo).

    Einmal editiert, zuletzt von doing (27. März 2017 um 22:18)

  • Hallo zusammen

    ich dachte eher die BT lautsprecher sprachgesteuert einzuschalten. die sprachsteuerung würd ich mit der PI3 verknüpfen deswegen die frage....


  • ....ich dachte eher die BT lautsprecher sprachgesteuert einzuschalten.

    gute Idee, leider interessiert sich der Schiebeschalter bei meinem BT Lautsprecher nicht für Sprachbefehle.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich denke, ich weiß, worauf der TE hinaus will.

    Du könntest mit ein wenig Bastelei den Pi schon als "BT-Lautsprecher-Schalter" nutzen.

    Dazu müsstest Du den Pi neben die BT Lautsprecher positionieren, die Schaltleitung des Lautsprechers unterbrechen und mit ein klein wenig Elektronik über den Pi schalten.

    Das geht halt nicht mal eben so ohne Eingriff in den Lautsprecher aber sicherlich ist das mit etwas Zusatzelektronik und Programmierung möglich.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Ich denke, ich weiß, worauf der TE hinaus will......

    warum muss man sich das denken?

    kann keiner mehr seine Wünsche artikulieren?
    vielleicht noch Infos liefern?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Warum ??

    Er hat doch eigentlich eine eindeutige Frage gestellt .... ;):D

    Zitat

    Kann man mit der Raspberry Pi 3 Bluetooth Lautsprecher einschalten und dann wie gewohnt über das Handy Musik auf den Lautsprechern abspielen?

    Also ich hab das so verstanden, wie ich es nach wie vor noch vermute.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Für das tolle Angebot für einen Lautsprecher möchte ich mich mal bedanken, weil ich sowas auch für mein Studio benötigt habe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Linus (6. Mai 2019 um 23:53) aus folgendem Grund: Spam entfernt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!