matchbox keyboard

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht
  • hallo forum!


    mein erster Auftritt hier und ich hoffe, ich laber nicht irgendeinen mist :blush:


    hab für mein erstes Projekt ein Fenster mit Tkinter... erstellt (mit pixel 320x240 - soll auf dem kleinen zubehör-touchscreen dann als vollbild laufen)


    in dem Projekt werden 4 Werte abgefragt - 3 numerische und ein Auswahlfeld..


    hab mir aus diesem Grund die xml-datei vom matchbox-keyboard soweit angepasst, daß ich die Zahlen von 0-9, den . (Punkt), die Backspace-Taste und die Tab-Taste habe.


    gibts eine Möglichkeit, das matchbox-keyboard direkt in dem Fenster zu laden? das keyboard startet erst im programm mit dem


    import subprocess
    prog = subprocess.Popen(["matchbox.keyboard"], stdout=subprocess.PIPE)

    ..wenn nein, gibt es eine Möglichkeit die Größe oder die Position zu bestimmen? mein keyboard öffnet über die ganze Breite des Monitores und immer oben am Rand...
    würde gerne links unten das Fenster haben mit eher kleinen Tasten für den Stift, der dabei ist..
    komme seit Tagen nicht über diese Hürde hinweg...


    viellicht hat ja jemand ein paar Minuten für mich :helpnew:


    grüße aus wien
    Thomas