SD-karten "Zauber" PROBLEM....

  • [Alter Beitrag Gelöscht]

    Problem

    SD-Karte Beiinhaltet Daten !

    Karte wird gelöscht, überschrieben !

    Nach neueinlegen der Karte Alte Daten wieder Vorhanden

    Im Telegramstyle.

    Wo ist das Problem ?

    Einmal editiert, zuletzt von brenner23 (27. März 2017 um 23:16)

  • Wechsel mal die Batterien deiner Tastatur. Alternativ mal ein Bier weg lassen. ;)

    Ich habs jetzt 3x gelesen, aber ich komm nicht dahinter was du installiert hast, was du erweitert hast, wo dein Problem liegt.

  • Moin brenner23,

    auch im Telegrammstil.
    Keine Ahnung!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Karte wird gelöscht, überschrieben !

    Nach neueinlegen der Karte Alte Daten wieder Vorhanden


    Wie? Etwa die Karte raus gezogen und wieder eingeschoben? :-/

    Vermutlich wurde die Lösch-Aktion der Daten nicht mit den Daten der eingelegten Karte synchronisiert.

    In der Kommandozeile sollte man den Befehl "sync" vor dem "umount"-Befehl ausführen, wenn ein solches Problem auftritt.
    In einer grafischen Oberfläche gucken, ob der Desktop oder der Dateimanager das Aushängen unterstützt, ansonsten per Kommandozeile synchronisieren und aushängen.

    Mehr Details zum Problem würden aber vermutlich auch eine bessere Hilfestellung ermöglichen. :s

  • So mein problem ist es das Ich die karte ansprechen kann aber die Daten auf der karte nicht gehalten werden den können,ich sag es mal so !

    auch das Löschen siehe Bild hilft da nichts !

    Bild 1. Mit dem Programm habe ich veschtdie Karte Zurückzusetzen um sie nach dem wiedereinlegen zu Formatieren !
    Biild 2. Zeigt das beim wiedereinlegen nichts passiert ist !

    Ich denke die Karte ist hiüber oder gibt es ein Servicetool für Karten Bestimmter Hersteller
    im meinem Fall für Samsun MicroSD Karten ?
    lg


  • Ich denke die Karte ist hiüber oder gibt es ein Servicetool für Karten Bestimmter Hersteller

    Hallo brenner23,

    das hatten wir letztens schonmal hier. Es wird wohl entweder die Karte erwischt haben oder der Kartenleser spinnt. Das kannst du nur herausbekommen, wenn du nacheinander beides mal ersetzt.

    Gruß, STF

  • Hallo brenner23,

    ich schließe mich meinen bewährten Vorrednern an. Ich habe nicht annähernd verstanden, was Du uns mitteilen möchtest - ich habe aber eine Nacht drüber geschlafen. Hat aber auch nichts gebracht.

    Mit Deiner zweiten Message bleiben für mich nur folgende Möglichkeiten:

    • Deine SD-Karte hat die maximal möglichen Schreibzyklen erreicht - mehr inkl. Formatieren geht dann nicht mehr
    • Dein Kartenleser ist defekt
    • Du addressierst die falsche SD-Karte - die Schreibvorgang bezieht sich auf ein anderes Medium - der Lesevorgang auf ein anderes als beschrieben wurde

    Ich würde Folgendes machen:

    • Rechner mit Linux-Betriebssystem und Kartenleser hochfahren.
    • Ausführen des Linux-Kommandos

      Code
      df
    • Deine fragliche SD-Karte einlegen und ca. 30 Sekunden warten
    • Ausführen des Linux-Kommandos

      Code
      df
    • Der Unterschied in den Einträgen wird durch die eingelegte SD-Karte verursacht
    • Dann erstellst Du eine Datei mit dem Linux-Kommando

      Code
      touch /media/xxx/yyy/zzz/speziellertest.txt


      xxx/yyy/zzz/ist dabei der Pfad zu dem Home-Verzeichnis der SD-Karte.

    • Schreibst dort was hinein:

      Code
      echo "Wird was geschrieben?" > /media/xxx/yyy/zzz/speziellertest.txt
    • und lässt Dir den Inhalt ausgeben:

      Code
      cat /media/xxx/yyy/zzz/speziellertest.txt

    Beschreibe bitte, was Du genau gemacht hast und was Du als Ergebnis erhalten hast.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (28. März 2017 um 08:08)


  • Ich habe schon mehrfach gelesen, daß sich SD-Karten, wenn sie einen Fehler detektieren, in einen read-only-Modus schalten. Ich vermute, das ist auch bei Dir der Fall.

    Hallo Manul,

    hast du dafür eine seriöse Quelle? So auf die schnelle habe ich nichts gefunden.

    Was jedoch sehr häufig auftaucht, sind Kontaktprobleme (im SD Kartenslot oder an der Karte) bzw. defekte Karten(-controller).

    Gruß, STF

  • Die Daten auf der karte nicht gehalten werden
    Hat die Karte einen Sprung und die Daten fallen dort raus ?

    Auch Windows hat Logfiles und einen Device Manager. Da könnte man erkennen, ob es der Kartenleser, oder die Karte ist.

    Und irgendwie hat das angebotene Device - Reset nur mit dem Kartenleser und nichts mit dem Karteninhalt/der Karte zu tun.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so


  • hast du dafür eine seriöse Quelle? So auf die schnelle habe ich nichts gefunden.

    Nein, lediglich mehrere Erfahrungsberichte im englischen Forum (z.B. hier).


    Was jedoch sehr häufig auftaucht, sind Kontaktprobleme (im SD Kartenslot oder an der Karte) bzw. defekte Karten(-controller).

    Ich denke, letztlich ist der Effekt auf einen defekten Controller zurückzuführen. Ob das ein bewusster Schritt des Controllers oder vielleicht lediglich ein Symptom ist, weiß ich nicht, insofern war mein letzter Post etwas unglücklich formuliert. Der Effekt bleibt aber der gleiche: Schreibversuche scheinen zu funktionieren und sind im laufenden System auch wirksam (möglicherweise/vermutlich durch Cache-Effekte), hinterlassen aber nach einem Reboot keine Spuren. Kopieren der Daten auf eine neue SD-Karte behebt den Effekt.

  • So danke erstmal für die Tips aber egal welches Lese/schreib gerät ich benutze (eingebaut im PC, USB 3 CardReader, USB 2 Card Reader ...)

    Karte ist nicht mehr wiederzubeleben....

    Aber das mit dem ReadOnly Modus Interessiert micht noch !
    Quellen bitte ! :)

  • Guckst Du in die Linux-Kernel-Quellen der Dateisystem-Module. Mit dmesg kann man den Wechsel in den Read-Only verfolgen, dort steht das dann naemlich und auch der Grund (alsoz.B. welcherSektor einen I/O-errorverursachte.
    Dort stehen ggf. auch noch andere Fehler, wenn sie aufgetreten sind.


  • Guckst Du in die Linux-Kernel-Quellen der Dateisystem-Module. Mit dmesg kann man den Wechsel in den Read-Only verfolgen, dort steht das dann naemlich und auch der Grund (alsoz.B. welcherSektor einen I/O-errorverursachte.
    Dort stehen ggf. auch noch andere Fehler, wenn sie aufgetreten sind.

    Hallo wend,

    das ist klar, dass ein OS irgendwie auf die eine oder andere Art reagieren muss, wenn Fehler auftreten. Die Frage ist aber, ob der Controller der Speicherkarte diese Möglichkeit beim Auftreten massiver Fehler beherrscht oder er "einfach" nur defekt ist. Das abschalten der Schreibfunktionalität würde ja dann unterhalb der OS-Funktionen passieren.

    Gruss, STF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!