Unvollständige config.txt Datei + andere Probleme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Morgen Leute,

    habe ein paar Probleme mit dem neuen Libreelec Ver. 8.
    Krypton ist meines Wissens nach aufgespielt. Hatte Libreelec bereits zweimal installiert. Einmal mit der Creator Software von der Seite:
    https://libreelec.tv/downloads/ und einmal habe ich das hier runtergeladen " LibreELEC-RPi2.arm-8.0.1.img.gz "(ebenfalls von der Seite)

    Nun die Probleme. Ich mach einfach mal eine Liste (ein paar habe ich in dem Forum bereits gefunden, aber das waren Probleme unter Noobs)
    Unter beiden Libreelecs kamen/kommen die Probleme vor.


    - wenn ich das Rasp mit dem Smartphone über Yatse bediene, startet es ab und an einfach neu

    - wollte das Raspberry Pi Tool (addon) ausführen, aber es kommt nur die Meldung "this is a console-only addon". Wie kann ich das trotzdem öffnen?

    - Meine Musiksammlung hat von Anfang an bereits eine Bewertung. Die meisten Lieder davon sollten aber keine Bewertung haben. Wie kann ich das ändern? Gibt es eine schnelle Möglichkeit, als jedes einzeln zu ändern?

    - meine config.txt sieht so aus (da fehlt leider die Hälfte oder mehr)
    "
    ################################################################################
    # This file is part of LibreELEC - http://www.libreelec.tv
    # Copyright (C) 2016 Team LibreELEC
    #
    # LibreELEC is free software: you can redistribute it and/or modify
    # it under the terms of the GNU General Public License as published by
    # the Free Software Foundation, either version 2 of the License, or
    # (at your option) any later version.
    #
    # LibreELEC is distributed in the hope that it will be useful,
    # but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
    # MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
    # GNU General Public License for more details.
    #
    # You should have received a copy of the GNU General Public License
    # along with LibreELEC. If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.
    ################################################################################
    # Bootloader configuration - config.txt
    ################################################################################

    ################################################################################
    # Memory (System/GPU configuration )
    ################################################################################

    # Default GPU memory split (do not change if you do not know what you are doing)
    gpu_mem=128

    # Configure GPU memory based on SDRAM size - overrides above setting
    gpu_mem_256=112
    gpu_mem_512=160
    gpu_mem_1024=320

    ################################################################################
    # For overclocking and various other settings, see:
    # https://www.raspberrypi.org/documentation/…n/config-txt.md
    ################################################################################
    # Set 'force_turbo=1' to disable dynamic overclocking and enable overclocking always.
    force_turbo=0

    # Make display smaller to stop text spilling off the screen
    #
    # Note that the overscan settings only affect the splash screen and not Kodi.
    #
    # If you experience overscan/underscan issues the best solution is to adjust
    # your TV settings ("full pixel", "1-1 pixel" etc.). Alternatively, there is a
    # calibration menu in the Kodi GUI.
    # disable_overscan=1

    # Force HDMI even if unplugged or powered off
    # hdmi_force_hotplug=0

    # Doesn't sent initial active source message.
    # Avoids bringing CEC (enabled TV) out of standby and channel switch when
    # rebooting.
    hdmi_ignore_cec_init=0

    ################################################################################
    # License keys to enable GPU hardware decoding for various codecs
    # to obtain keys visit the shop at http://www.raspberrypi.com
    ################################################################################

    # decode_MPG2=0x00000000
    # decode_WVC1=0x00000000

    ################################################################################
    # End of default configuration
    ################################################################################

    ################################################################################
    # Include distribution specific config file if it exists.
    ################################################################################
    [all]
    include distroconfig.txt
    dtparam=audio=on


    "


    In der config.txt kann ich nicht einfach Einträge hinzufügen? Würde das Pi gerne übertakten, aber die Hälfte der Einträge ist da. Oder kann man das mit dem neuen Libreelec nicht mehr machen?


    - Ebenfalls kann ich z.b. Advanced Launcher nicht über das SuperRepo installieren. Wenn man installieren drückt, passiert einfach nichts. So auch bei den anderen Addons von SuperRepo.


    Danke euch mal :)

    Grüße

  • Unvollständige config.txt Datei + andere Probleme? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    ich bin ein Pi Neuling ... und bräuchte Hilfe in Bezug auf die config.txt

    Ich habe LibreELEEC installiert, was ja dann beim Hochfahren automatisch Kodi (Krypton) startet ... mit diesem habe ich ein Auflösungsproblem in Bezug auf Full HD an meinem TV (es ist zu groß und wird abgeschnitten). Nun habe ich gelesen das man in der config.txt den Overscan diablen kann, nur wie komm ich nachdem Kodi gestartet ist an ein Terminalfenster wo ich die config.txt bearbeiten könnte.

    Danke für eure Hilfe.
    Automatisch zusammengefügt:


    Hallo,

    ich bin ein Pi Neuling ... und bräuchte Hilfe in Bezug auf die config.txt

    Ich habe LibreELEEC installiert, was ja dann beim Hochfahren automatisch Kodi (Krypton) startet ... mit diesem habe ich ein Auflösungsproblem in Bezug auf Full HD an meinem TV (es ist zu groß und wird abgeschnitten). Nun habe ich gelesen das man in der config.txt den Overscan diablen kann, nur wie komm ich nachdem Kodi gestartet ist an ein Terminalfenster wo ich die config.txt bearbeiten könnte.

    Danke für eure Hilfe.

    Sorry für Doppelpost

    Einmal editiert, zuletzt von ElGringo (11. Mai 2017 um 10:48)


  • Hallo,

    ich bin ein Pi Neuling ... und bräuchte Hilfe in Bezug auf die config.txt

    Ich habe LibreELEEC installiert, was ja dann beim Hochfahren automatisch Kodi (Krypton) startet ... mit diesem habe ich ein Auflösungsproblem in Bezug auf Full HD an meinem TV (es ist zu groß und wird abgeschnitten). Nun habe ich gelesen das man in der config.txt den Overscan diablen kann, nur wie komm ich nachdem Kodi gestartet ist an ein Terminalfenster wo ich die config.txt bearbeiten könnte.

    Danke für eure Hilfe.
    Automatisch zusammengefügt:

    Sorry für Doppelpost


    karte in den Rechner rein und editieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!