CD/DVD mounten bitte einen Tip

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo !

    Ich bekomme das nicht hin, meinen USB Stick habe Ich eingebunden, mein DVD Rom klappt nicht

    pi@raspberrypi:~ $ lsblk
    NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
    sda 8:0 1 14.6G 0 disk
    └─sda1 8:1 1 14.6G 0 part /media/music
    sr0 11:0 1 1024M 0 rom
    mmcblk0 179:0 0 29.7G 0 disk
    ├─mmcblk0p1 179:1 0 60M 0 part /boot
    └─mmcblk0p2 179:2 0 3.7G 0 part /


    sr0 ist mein DVD Laufwerk, welches an einem USB Anschluß eingesteckt ist.

    #mount USB devices to /media/music
    /dev/sda1 /media/music auto users,ro,nofail 0 0


    Hiermit habe Ich meinen Stick eingebunden

    Mein CD Rom möchte Ich lgischerweise mit sr0 einbinden, oder müßte das dann sr01 heißen oder so ?

    Irgendwie habe Ich das Gefühl, das mir da Daten fehlen.

    Wenn Ich versuche mount davor zu setzen fährt mein Raspberry danach nicht mehr hoch, tolle Anleitung ! root account is locked....

    [font="Comic Sans MS"]Eine vorhandene Partition kann man über das folgende Kommando mounten:

    mount /dev/sda1 /media/usb[/font]

  • Du hast aber schon ein Medium (CD/DVD) im Laufwerk, wenn du das testest? Man mounted keine Geräte, immer nur Dateisysteme (hier sas auf einer cd/dvd).

    Code
    sudo mkdir /media/cdrom
    sudo mount /dev/sr0 /media/cdrom
    lsmod | grep sr_mod
    lsmod | grep cdrom

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (28. März 2017 um 15:49)


  • Du hast aber schon ein Medium (CD/DVD) im Laufwerk, wenn du das testest? Man mounted keine Geräte, immer nur Dateisysteme (hier sas auf einer cd/dvd).

    Code
    sudo mkdir /media/cdrom
    sudo mount /dev/sr0 /media/cdrom
    lsmod | grep sr_mod
    lsmod | grep cdrom

    Ja, manchmal sind es die einfachsten Sachen. Ich versuche den Raspberry hochzufahren und habe die SD Karte auf dem Schreibtisch :-))) Stick klappt wunderbar, DVD nicht
    pi@raspberrypi:~ $ lsmod | grep sr_mod
    sr_mod 13220 1
    cdrom 27410 1 sr_mod
    pi@raspberrypi:~ $ lsmod | grep cdrom
    cdrom 27410 1 sr_mod


    Eingebunden wird mein CD Rom, nur nicht an den Ort wo Ich es haben möchte

    sda 8:0 1 14.6G 0 disk
    └─sda1 8:1 1 14.6G 0 part /home/pi/Music/USB
    sr0 11:0 1 10.8M 0 rom /media/pi/Disk
    mmcblk0 179:0 0 29.7G 0 disk
    ├─mmcblk0p1 179:1 0 63M 0 part /boot

    Das habe Ich angegeben
    /dev/sdO /home/pi/Music/CD auto

    Ich weiß, das auch USB Sticks standardmäßig in den Ordner media gemountet werden; Ich nehme an, das meine Anweisung in der fstab einen Fehler enthält

  • udisks sorgt dafür, dass die CD dort gemountet wird, weil sie über USB angeschlossen ist. Da udisks anscheinend eher schlecht anpassbar ist, wäre ein Symlink vielleicht ein schneller Workaround für dich

    Code
    ln -s /media/pi/Disk  /home/pi/Music/CD

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.


  • udisks sorgt dafür, dass die CD dort gemountet wird, weil sie über USB angeschlossen ist. Da udisks anscheinend eher schlecht anpassbar ist, wäre ein Symlink vielleicht ein schneller Workaround für dich

    Code
    ln -s /media/pi/Disk  /home/pi/Music/CD

    Ich habe den Fehler zufällig gerade selbst entdeckt !!

    Ich habe beim mounten sdo statt sro eingegeben !!! Hab mich beim Suchen wohl so verrannt....

    Auf jeden Fall ein dickes Danke für die Mühe !


    NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
    sda 8:0 1 14.6G 0 disk
    └─sda1 8:1 1 14.6G 0 part /home/pi/Music/USB
    sr0 11:0 1 10.8M 0 rom /home/pi/Music/CD
    mmcblk0 179:0 0 29.7G 0 disk
    ├─mmcblk0p1 179:1 0 63M 0 part /boot
    └─mmcblk0p2 179:2 0 29.7G 0 part /

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!