phpmyadmin lässt php5-fpm crashen!?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe RPi-Community,

    Vorwissen/Informationen:
    Ich hab zuerst php5-fpm, dann nginx, dann mariadb-server, dann mariadb-client und dann phpmyadmin installiert.

    Fehlerbeschreibung:
    Ich habe zuerst php5-fpm, dann nginx, dann mariadb-server, dann mariadb-client und dann phpmyadmin installiert. Nach jeder Installation stand:

    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    samba-common
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

    Da samba nicht gebraucht wird, haben wir es einfach mal so hingenommen.
    Nach der Installation, bzw. am Ende der phpmyadmin Installation stand:

    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    samba-common
    php5-fpm
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

    Sprich Fehler bei samba und php5-fpm, das sahen wir als Problem an und haben deswegen einen reboot durchgeführt, allerdings fährt der Pi jetzt nicht mehr richtig hoch und wir bekommen folgende Rückgabe auf dem Bildschirm, an dem der Pi physikalisch angeschlossen ist:

    [font="Courier New"]Wir sind von
    [/font]

    [ 204.179604] EXT4-fs error (device mmcb(k0p2): ext4_iget:4203: inode #128745: comm cron: bad extra_isize (28822 != 256)


    bis


    [ 3204.348221] EXT4-fs error (device mmcb(k0p2): ext4_iget:4203: inode #128745: comm cron: bad extra_isize (28822 != 256)


    gekommen ^^” In ca einer Stunde...


    Welcher Pi wird benutzt?
    Raspberry Pi 2 Model B


    Wie hast du Raspbian installiert? Z.B. Per NOOBS oder mit Win32DiskImager und einem Raspbian-Image? Wenn ja, welches Image?
    Mit dem Win32DiskImager und einem Raspbian-Image "2017-03-02-raspbian-jessie" Das ist ein Raspbian Jessie mit Pixel drauf

    SSH Ausgabe über PuTTY (bei der Installation von phpmyadmin):

    Der Dude scheint Ahnung zu haben: https://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…=38945&p=322826

    (Netzteil kaputt, SD Karte kaputt !?) Keine Chance? SD Karte neuaufsetzen und

    Code
    sudo apt-get install xampp


    probieren?

    LG
    PT :danke_ATDE: :helpnew: :helpnew: :helpnew: :helpnew: :helpnew: :helpnew: :helpnew: :helpnew: :danke_ATDE:

  • So eine hatte ich auch mal, genau genommen 2 Tage, dann hab ich rausgeworfen und eine SanDisk reingemacht, weil ich ständig Probleme mit dem Dateisystem hatte.
    Ein USB-Adapter für SD-Karten kostet nicht viel, dann kann man die Karte bequem von einem anderen Linux-Rechner (oder Linux-Live-DVD) aus prüfen, die Karte darf zum überprüfen im rw-mode eh nicht gemountet sein.
    Ich hatte mir mal 2 von diesen bestellt, damals kosteten sie aber nur 0,01 €, mittlerweiler schon 0,40 €, sch***s Inflation, aber die Versandkosten sind eh das meiste. :P
    https://www.amazon.de/dp/B00U20J23Y/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=&tag=psblog-21 [Anzeige]


  • So eine hatte ich auch mal, genau genommen 2 Tage, dann hab ich rausgeworfen und eine SanDisk reingemacht, weil ich ständig Probleme mit dem Dateisystem hatte.
    Ein USB-Adapter für SD-Karten kostet nicht viel, dann kann man die Karte bequem von einem anderen Linux-Rechner (oder Linux-Live-DVD) aus prüfen, die Karte darf zum überprüfen im rw-mode eh nicht gemountet sein.
    Ich hatte mir mal 2 von diesen bestellt, damals kosteten sie aber nur 0,01 €, mittlerweiler schon 0,40 €, sch***s Inflation, aber die Versandkosten sind eh das meiste. :P
    https://www.amazon.de/dp/B00U20J23Y/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Ich soll meine jetzige Intenso micro SDHC CLASS 10 8GB-Karte in diesen micro SD to USB Adapter stecken und dann in einen Linux PC, um zu überprüfen, ob die SD Karte noch was taugt, habe ich das richtig verstanden? Aber was heißt read write mode bzw besser ausgedrückt: Wie soll ich den rw mode ausstellen, bevor ich die SD Karte in den micro SD Card USB Adapter stecke und dann in den Linux PC? Das verstehe ich nicht.

    Und falls die kaputt oder nicht mehr richtig im Takt, was ja eigentlich auch kaputt heißt, ist, dann soll ich eine SanDisk kaufen, richtig ::) ?

  • Jup, einfach in einen Adapter und dann mal fsck drüber laufen lassen, aber wenn wichtiges drauf ist/war, vorher/zuerst Daten sichern, wenn möglich.
    Das mit der Karte war nur eine Erfahrung von mir, ob es da eine Statistik gibt, weiss ich nicht.
    Aber nach lesen vieler Threads hier, kann ich sagen, dass es schon viele Probleme mit manchen SD-Karten gab.
    Jar schwört auf eine andere Marke, oder ? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!