LAN funktioniert nicht..

• Hallo RPi Forum,
    Ich habe folgendes Problem. Hab vor zwei Wochen meinen ersten RPi bekommen und ich finde das Teil echt super. Aber. Als ich eines Abends meinen RPi wieder eingeschalten habe um ein bisschen mit der gpio zu basteln ging mein Internet nicht da ich kein Update machen konnte. Als erstes hab ich natürlich beim LAN Kabel nachgeschaut (Gleicher Kabel funktioniert beim PC), das brachte aber nichts. Dann hab ich mal mit "ifconfig" in der Konsole nachgeschaut.

Ausgabe von ifconfig:

[font="Arial"]eth0[/font]

[font="Arial"] [/font]

[font="Arial"]Link encap:Ethernet HWaddr b8:27:eb:d7:43[/font]

[font="Arial"]UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1[/font]

[font="Arial"]RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0[/font]

[font="Arial"]TX packets:5 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0[/font]

[font="Arial"]collisions:0 txqueuelen:1000[/font]

[font="Arial"]RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:1750 (1.7 KiB)[/font]

[font="Arial"] [/font]

[font="Arial"]lo[/font]

[font="Arial"] [/font]

[font="Arial"]Link encap:local Loopback[/font]

[font="Arial"]inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0[/font]

[font="Arial"]UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1[/font]

[font="Arial"]RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0[/font]

[font="Arial"]TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0[/font]

[font="Arial"]collisions:0 txqueuelen:0[/font]

RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)

Das sagte mir nur das meinem Pi keine IP Adresse zugewiesen wurde. Also hab ich es mit einer manuellen Zuweisung versucht. Inet ging trotzdem nicht. Dann hab ich mal in der "/etc/network/interfaces" nachgeschaut, aber alle Einstellungen waren korrekt.

Mit meinem Latein am Ende suchte ich im Internet nach Rat und wurde fündig, auch hier im RPi Forum. Jemand hatte das gleiche Problem. Der Fehler bei dem war aber das der RPi zu wenig Strom abbekam und so die USB - Ports (inkl. Netzwerkteil) abschaltete. Das kann es bei mir aber nicht sein da mein RPi mit 2 A und 5 V versorgt wird. Beim USB ist sowieso nur mit einen Port besetzt und zwar mit einem Multi USB mit eigener Stromversorgung.

Weiß jemand von euch was hier das Problem ist? Denn das Netzwerk verwende ich sowieso nur wenn ich mich mit Remote rauf schalte....

Danke für eure Antworten

Max

Edited once, last by Maxtheprinz (August 6, 2013 at 1:11 AM).

• Entschuldigung für die späte Antwort. Also ich habe versucht den pi manuell mit "ifconfig eth0 192.168.178.23 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.4.3" zu konfigurieren.

Hat aber nix gebracht.

Inhalt der "etc/network/interfaces":

auto eth0
    iface eth0 inet dhcp

Und ja ich verwende dhcp, auch er router hat dhcp aktiviert

Max

Edited once, last by Maxtheprinz (August 6, 2013 at 10:06 AM).

• ...der RPi zu wenig Strom abbekam und so die USB - Ports (inkl. Netzwerkteil) abschaltete. Das kann es bei mir aber nicht sein da mein RPi mit 2 A und 5 V versorgt wird.
    Max

wie kommen denn deine 5V 2A in den PI ?
    wenn es über die microUSB geht dann ist die Polyfuse davor, die interessiert sich nicht für die Daten von deinem Netzteil, die begrenzt auf jeden Fall ab ca. 1A mal mehr mal weniger.

Beim USB ist sowieso nur mit einen Port besetzt und zwar mit einem Multi USB mit eigener Stromversorgung.

Max

es gibt USB Hubs die geben ihre 5V zurück an den PI (sollte nicht sein)

der Vorteil, man umgeht die Polyfuse
    der Nachteil, man hat zwei 5V Quellen die gegeneinander arbeiten.

wenn dein HUB den PI speist, dann spare dir den Eingang über microUSB
    (kann man testen in dem man den MicroUSB am PI zieht, läuft er weiter weiss mans)

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• Wenn ich den micro usb aber weg nehme dann geht im der saft aus...

Max

OK das war es dann wohl nicht, auch mal ohne HUB getestet ?

Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr

• Vielleicht wäre es sinnvoll mal an den Meßpunkten die 5V zu messen.

"ifconfig eth0 192.168.178.23 netmask 255.255.0.0 broadcast 192.168.4.3" ist natürlich Quatsch, aber mit

ifconfig eth0 192.168.178.23 netmask 255.255.255.0 up, hätte eth0 wenigstens eine IP Adr. kriegen sollen

• Hi Max,

meinst Du mit "jemand hatte das gleiche Problem" das hier?
    Wenn nicht, dann lohnt es sich allemal das mal durchzulesen ...

Wenn doch, dann kommst Du mit Spekulationen nicht weiter. "Das kann nicht sein" heisst nicht, dass es nicht doch so ist.
    Es wäre, gerade bei dieser vertrackten Stromversorgung, durchaus zielführend, nicht davon auszugehen, das etwas "nicht sein kann" sondern es nachzuprüfen um festzustellen dass etwas "nicht so ist" - oder eben doch.

Und dann, aber erst dann, ist es sinnvoll, weiter zu suchen ...

ciao,
    -ds-

• dreamshader
    Ja genau diesen Beitrag meinte ich. Ich hab den Beitrag auch durchgelsen. Das Problem war ja ein Spannungsverlust beim Pi.
    Ist die Lösung für das Problem also nur ein stärkeres Netzteil oder ( mit dem spannung messen ist ein schwierig da ich kein messgerät habe, kann mir aber eins besorgen wenns wichtig ist)

Danke für eure Antworten

Max

Edited once, last by Maxtheprinz (August 6, 2013 at 12:08 PM).

• Müsste der Pi die Gateway Ip nicht automatisch nach dem anschliessen des LAN kabels bekommen?

Ja, aber scheinbar funktioniert dhcp bei Dir ja nicht und wenn Du die IP-Adresse manuell setzt mußt Du den Rest auch eintragen um ins Internet zu kommen.
    Die Link-Lampen leuchten auf beiden Seiten?
    Bekommst Du irgendwelche Einträge in der /var/log/messages?

• dreamshader
    Ja genau diesen Beitrag meinte ich. Ich hab den Beitrag auch durchgelsen. ... mit dem spannung messen ist ein schwierig da ich kein messgerät habe, kann mir aber eins besorgen wenns wichtig ist)
    ...
    Max

Hi Max,

wie ich schon geschrieben hatte: nur lesen bringt nichts. Da wirst Du imho nicht drumherum kommen, Dir entweder ein Multimeter auszuleihen oder zuzulegen. Nachdem die Teile mittlerweile für 10 euro zu bekommen sind, würde ich eher zu letzterem raten.

Bis Du das mit der Stromversorgung nicht sichergestellt hast, ist alles andere imho eine reine Luftnummer.

BTW: Das Problem war kein Spannungsverlust beim RPi sondern ein Kurzschluss im nagelneuen Kabel.

Übrigens: schon mal in die Logs geschaut?

cu,
    -ds-

• wie kommen denn deine 5V 2A in den PI ?
    wenn es über die microUSB geht dann ist die Polyfuse davor, die interessiert sich nicht für die Daten von deinem Netzteil, die begrenzt auf jeden Fall ab ca. 1A mal mehr mal weniger.

dreamshader
    Das Problem war ja ein Spannungsverlust beim Pi.
    Ist die Lösung für das Problem also nur ein stärkeres Netzteil
    Max

was genau hast du an oberer Aussage nicht verstanden ?

Energiesparen:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!