Sensoren werden nicht erkannt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich habe mich schon durch das Forum gewühlt, aber keine passende Lösung gefunden.

    Ich habe mir das Sensoren und Aktoren Paket von codingworld.io bestellt und ich bekomme irgendwie keinen Sensor ans laufen.

    Probiert habe ich den 18B20, den DHT11 und den digitalen Temperatursensor.

    Da auf den Platinen Widerstände verbaut sind, habe ich die Sensoren erstmal ohne angeschlossen, aber ob ohne oder mit zusätzlichem Sensor bekomme ich es nicht hin.

    Ein paar Daten:

    In /sys/bus/w1/devices steht aktuell (beim digitalen Temp-Sensor):

    Code
    pi@raspberrypi:/sys/bus/w1/devices $ ls
    
    
    00-240000000000  00-a40000000000  00-c40000000000  w1_bus_master1


    Mein Linux:

    Code
    Linux version 4.4.50-v7+ (dc4@dc4-XPS13-9333) (gcc version 4.9.3 (crosstool-NG crosstool-ng-1.22.0-88-g8460611) ) #970 SMP Mon Feb 20 19:18:29 GMT 2017


    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Grüße
    Sancho

  • Hallo Sancho,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Poste bitte Photos Deiner Sensor-Platinen und zeichne bitte Deine Verdrahtung der Platine mit dem Raspberry Pi.

    Ein gutes Program m zum Zechnen elektronischer Schaltungen ist Fritzing und kannst Du so installieren:

    Code
    sudo apt-get install fritzing


    Das Programm ist erst mal selbsterklärend.

    Ohne Kenntnis des Aufbaus Deiner Sensor-Platine und der Art der Verschaltung mit der Raspberry Pi kann Dir keiner helfen.

    Lade Dir bitte auch das Datenblatt des DS18B20 herunter und vergleiche mal, was Du anders gemacht hast.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (3. April 2017 um 21:07)

  • Hallo Linusg,


    Das:


    hatte ich in ähnlicher Form auch mal und bedeutet Wackelkontakt. Ändern sich diese Einträge alle paar Sekunden? (ls, paar Sek warten, ls, paar Sek warten...)

    LG


    Ich glaube schon, nur habe ich gerade neu gestartet und nun steht gar nichts mehr da außer:

    Code
    w1_bus_master1

    Woran das wohl nun wieder liegt?
    In meiner Bootconfig steht:

    Code
    dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=4


    Kleiner Nachtrag:
    Habe gerade Andreas' Beitrag gelesen. Ich werde es gleich mal machen. Danke.
    Grüße Sancho

    Einmal editiert, zuletzt von Sancho (3. April 2017 um 21:14)

  • Hallo Sancho,

    die Schaltung auf dem Steckbrett sieht gut aus.

    Ich hätte zunächst das BreakOut-Bord in Verdacht. Die neigen dazu, nicht komplett durchkontaktiert zu sein.

    Falls Du ein Digital-Multimeter mit Durchgangsprüfer hast, dann teste doch bitte mal, ob die von Dir erwarteten Verbindungen auch leiten.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (3. April 2017 um 22:27)

  • Hallo Andreas,
    ich habe von +3,3V zu Ground gemessen, also die Verbindungen, die vom Raspberry Pi kommen würden. Da habe ich Durchgang.
    Grüße Ralf

    P.S. brauche ich denn diesen Widerstand?

    Einmal editiert, zuletzt von Sancho (3. April 2017 um 22:23)

  • Hallo Ralf,


    P.S. brauche ich denn diesen Widerstand?


    Ja - außer VCC und DQ sind auf der Sensor-Platine über einen ca 4k7 miteinander verbunden. Das ist auf den sonst guten Photos leider nicht erkennbar.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Entweder irgendwo eine Unterbrechung in der Verbindung zum GPIO oder DS18B20 ist defekt. Ich hatte einen 5er Pack gekauft wovon nur 4 wirklich funktionieren. Einer ist Schrott.
    Hast du noch einen zum Tauschen übrig?

  • Laut Anschlussplan von Coding World ist der 18B20 Sensor falsch angeklemmt.
    Siehe Bild 1 und Bild 2 von deinem Anschluss.

    Verwirrend ist auch die Anschlussbelegung auf Bild 1 Coding World
    2xData 1x 3,3V
    Auch was soll die rote Led auf der Sensorplatine.
    Der Widerstand ist ja noch OK.

    Der grüne Ring im Bild 1 ist von mir und zeigt die Belegung von einem
    DS18b20 Sensor.

  • Danke!!!

    Es läuft. Das Bild für das Modul habe ich gar nicht gefunden. Hast du einen Link dazu?

    Ich hänge die funktionierende Schaltung mal für die Nachwelt an.

    Grüße und Danke an alle,
    Ralf

  • Zitat

    Ich hänge die funktionierende Schaltung mal für die Nachwelt an.


    Aber Vorsicht, diese Schaltung gilt nur für dieses spezielle Board (auf dem Fritzing sieht es so aus als wäre nur der Sensor angeschlossen, es ist aber das komplette Sensorboard angeschlossen).
    Der einzelne Sensor wird wie im Datasheet (siehe Anhang) angeschlossen

    Bei diesem Board ist der Anschluß dämmlicherweise anders als bei dem Sensor selbst, da ist schonmal jemand drüber gestolpert.

  • Aber Vorsicht, diese Schaltung gilt nur für dieses spezielle Board (auf dem Fritzing sieht es so aus als wäre nur der Sensor angeschlossen, es ist aber das komplette Sensorboard angeschlossen).
    Der einzelne Sensor wird wie im Datasheet (siehe Anhang) angeschlossen
    luß dämmlicherweise anders als bei dem Sensor selbst, da ist schonmal jemand drüber gestolpert.

    Ja, deshalb habe ich es auf die Schaltung draufgeschrieben :) Ich hoffe, dass es jeder sieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!