PWM mit LDD-700H

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    mein Vater baut gerade eine Aquarium Lichsteuerung und wollte zum Dimmen die MW LDD-700h (und andere Bausteine dieses Models) verwenden.
    https://www.reichelt.de/index.html?ACT…SEARCH=LD%20700

    Wenn einer angeklemmt ist, dann funktioniert es auch (man muss nur GND des Netzteil mit dem GND des Rapberry's verbinden, sonst gehts nicht).
    Aber sobald mehrere dieser Bausteine angesteuert werden sollen funktniert es nicht mehr.

    Kann mir wer sagen warum das so ist?


    Anschluss:
    Vin +- ans Netzteil, - mit ans GND des Raspberrys
    DIM an einen Raspberry GPIO
    Vout +- An die LED

  • Hallo Gummix,
    Was genau meinst Du mit "funktioniert es nicht mehr"?
    Wenn ich mir das Datenblatt zum LDD-700h ansehe, so steht dort: Vin - und Vout -

    Gesendet von meinem SM-P550 mit Tapatalk
    Automatisch zusammengefügt:
    Sorry, falsche Taste berührt, so ist der Satz nicht vollständig. Somit nun weiter im Text: Vin- und Vout- sollen nicht verbunden sein. Passiert das eventuell bei der von Deinem Vater gewählten Anordnung?
    Beste Grüße Peter

    Gesendet von meinem SM-P550 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pph (4. April 2017 um 04:02)

  • Wenn ich einen anschließe, dann kann ich die LED Dimmen.
    Sobald ich aber einen 2ten anschließe um eine weitere LED zu dimmen funktioniert es nicht mehr ( auch nich die, die man davor noch dimmen konnte)

  • Der geht dann.
    sobald mehr als 1 Modul angeschlossen ist geht es nicht.

    Anschluss (PWM signal generator ist in dem Fall das Raspberry)

    Einmal editiert, zuletzt von Gummix (4. April 2017 um 11:04)

  • 2 oder mehr Led Treiber direkt am PWM - Pin des Pi, halte ich für keine gute Idee. Es sinkt der Gesamtwiderstand der paralell angeschlossenen Treiberschalteingänge und könnte nicht nur die Schaltspannung, sondern insbesondere den Schaltstrom (bis zur pi-Zerstörung) beeinträchtigen.

    Wieviele LED Treiber sollen denn mit dem PWM Signal bedient werden ?

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Nicht beide an einem Pin, jedes Modul an einen GPIO nicht 2 an einem^^
    Ich nutze ja auch Software PWM, nicht Hardware PWM.

    LED Treiber sollen 4-5 Stück angesteuerert werden.

  • Welche Modellnummer hat das Meanwell Netzteil? Ich vermute eher das Problem mit dem DIM Port...der wird oft falsch verstanden.
    Automatisch zusammengefügt:
    steht im Titel...ich Blindfisch....

    das Netzteil hat doch schon PWM, wieso nutzt du die zusätzliche PWM Platinensteuerung? Das brauchst du nicht.
    Ich hab am GPIO einen NPN Transistor mit Vorwiderstand. Der PWM Port am Netzteil liefert 10V. Die regelst du um die Helligkeit zu steuern.

    Einmal editiert, zuletzt von 4zap (4. April 2017 um 15:22)


  • das wäre um 48 mA zuviel, schon bei einem Pin.


    Servus !

    Warum den das? Ein GPIO kann bis 50mA, der PWm Strom sollte bei ca. 16mA liegen laut Internet.


    Welche Modellnummer hat das Meanwell Netzteil? Ich vermute eher das Problem mit dem DIM Port...der wird oft falsch verstanden.
    Automatisch zusammengefügt:

    steht im Titel...ich Blindfisch....

    das Netzteil hat doch schon PWM, wieso nutzt du die zusätzliche PWM Platinensteuerung? Das brauchst du nicht.
    Ich hab am GPIO einen NPN Transistor mit Vorwiderstand. Der PWM Port am Netzteil liefert 10V. Die regelst du um die Helligkeit zu steuern.

    Was meinst du mit Netzteil? Das Meanwell LDD?
    Das ist eine KSQ mit PWM Funktion und die wird vom Raspberry Software PWM angesteuert.

    Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
    Um das LDD 700 zu steuern nutzt man doch z.B. sowas: https://projects.drogon.net/raspberry-pi/w…re-pwm-library/

    (Mein Vater macht es über Node-Red weil es einfach für ihn ist^^ also stellt er den GPIO dort auf PWM und sendet einen Wert zwischen 0-100 dahin. ist ja im Prinzip nichts anderes).

  • Was meinst du mit Netzteil? Das Meanwell LDD?
    Das ist eine KSQ mit PWM Funktion und die wird vom Raspberry Software PWM angesteuert.

    Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
    Um das LDD 700 zu steuern nutzt man doch z.B. sowas: https://projects.drogon.net/raspberry-pi/w…re-pwm-library/

    (Mein Vater macht es über Node-Red weil es einfach für ihn ist^^ also stellt er den GPIO dort auf PWM und sendet einen Wert zwischen 0-100 dahin. ist ja im Prinzip nichts anderes).


    Ich vermute am DIM Port von dem Meanwell Netzteil liegen bereits 10V an. Mess doch mal bitte im Leerlauf die Spannung am DIM Port. Um die Helligkeit zu steuern regelts du einfach die 10V hoch und runter (theoretisch kannst du das manuell testen mit einem Potentiometer was du an die DIM Ports anschließt). Ich hab mir pi-blaster installiert statt sofwarePWM. Ist recht einfach zu steuern. Ich steuere von 1000 - 0 (die Transitor Schaltung invertiert... d. h. 0 ist 100% Helligkeit, 1000 ist aus.) Die LED schalten aber erst bei 9870 am GPIO. Ganz übergangslos ins Dunkle geht nicht ganz, aber fast.
    Der GPIO steuert die Basis eines NPN Transistors dessen Emitter und Kollektor an den DIM Port angeschlossen ist. Das war die einfachste Lösung die ich finden konnte und die günstigste. Ich kann dir die Schaltung kurz hier reinstellen wenn ich Feierabend hab.

    Ein Problem wird entstehen. Ist der DIM Port offen (wennd er Raspberry neu startet) hast du immer 100% Helligkeit. Dafür schalte ich das Netzteil vorher ab per schaltbarer Steckdose. Ist mein AQ dunkel ist auch das PWM Netzteil stromlos, ansonsten krieg ich jedesmal einen Schock beim Neustart des Pi. Grundsätzlich laufen die LEDs bei mir nur auf max. 90% tagsüber wegen der Lebensdauer und Abwärme. 100% gibts nur bei Gewittersteuerung. :)

  • @ Um das LDD 700 zu steuern nutzt man doch z.B. sowas: https://projects.drogon.net/raspberry-pi...m-library/
    Und in dem Link steht auch die Ursache, warum auf mehreren Pins das Software PWM nicht funktioniert.

    " If you change the pulse-width in the driver code, then be aware that at delays of less than 100μS wiringPi does it in a software loop, which means that CPU usage will rise dramatically, and controlling more than one pin will be almost impossible."

    Vom Stromverbrauch der Taktleitung (den Du messen wolltest/solltest) mal abgesehen.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Der Link geht nicht.
    Welche andere Möglichkeit habe ich den mehrere dimmer zu steuern?

  • Ich habe leider keine Ahnung, mit welcher Pulsfrequenz Du die SoftwarePWMpins betreibst. oder betreiben musst (lt. Datenblatt) und welche Software Dir das Software PWM auf mehreren Pins ermöglicht.

    Auch ist nicht bekannt. warum 4 - 5 Treiber verwendet werden. Wegen besonderer Lichteffekte durch 4 - 5 verschiedene Leuchtstärken, oder weil pro Ledleiste ein Treiber verwendet wird, bei gleicher Gesamtdimmung.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Schau ich mir an danke.
    Automatisch zusammengefügt:


    Ich habe leider keine Ahnung, mit welcher Pulsfrequenz Du die SoftwarePWMpins betreibst. oder betreiben musst (lt. Datenblatt) und welche Software Dir das Software PWM auf mehreren Pins ermöglicht.

    Auch ist nicht bekannt. warum 4 - 5 Treiber verwendet werden. Wegen besonderer Lichteffekte durch 4 - 5 verschiedene Leuchtstärken, oder weil pro Ledleiste ein Treiber verwendet wird, bei gleicher Gesamtdimmung.


    Servus !

    Weil es verschiedene Farbbereiche sind. Villt reichen auch 3, aber es laufen ja nichtmal 2^^

    Einmal editiert, zuletzt von Gummix (4. April 2017 um 19:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!