Jdownloader und Raspbian

  • Hallo Community,


    ich habe Jdownloader als .jar Datei in einen Ordner Namens "Jdownloader" geladen und kann sie auch ?installieren? bzw. ausführen.
    Wenn ich mit dem Terminal in das Downloadverzeichnis gehe, kann ich die .Jar-Datei ausführen und er rödelt dann auch 10 minuten vor sich hin bis das Programm geöffnet wird.


    So weit, so gut. :thumbs1:


    Mein Problem ist, dass ich nach einem Neustart oder dem Schließen des Programmes alles neu installieren muss,
    da ich absolut keine Ahnung habe wo ich ein Installationsverzeichnis finden kann.
    Dadurch sind logischerweise alle Einstellungen sowie Downloadlisten futsch und das installieren und einrichten dauert dann wieder 20 Minuten.


    Kann es sein, dass die .jar-Datei einmalig Ausgeführt wird und somit nicht gespeichert werden kann?


    Falls es wirklich eine Installation ist:
    -wo ist das Installationsverzeichnis
    -kann man einen Shortcut auf dem Desktop machen?


    Danke im voraus!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Ad.Dueringer

  • aus "meiner" Anleitung



    http://raspberrypi-jdownloader…ry_pi_3_und_jdownloader2/


    Installation JDownloader 2


    Jetzt installieren wir den JDownloader 2.


    Dazu benötigen wir das Java SDK da der JD2 in Java entwickelt wurde.


    sudo apt-get update
    sudo apt-get install oracle-java7-jdk
    sudo apt-get install p7zip-full
    mkdir /home/pi/.jd2
    cd /home/pi/.jd2
    wget http://installer.jdownloader.org/JDownloader.jar
    wget -O/home/pi/.jd2/jDownloader.png http://jdownloader.org/_media/knowledge/wiki/jdownloader.png
    chown -R pi:pi /home/pi/.jd2
    Jetzt legen wir noch eine Desktop-Verknüpfung an:


    nano /home/pi/Desktop/jDownloader2.desktop
    In diese Datei kopieren wir folgendes:


    [Desktop Entry]
    Encoding=UTF-8
    Name=jDownloader2
    Comment=jDownloader2
    Exec=bash -c "java -jar /home/pi/.jd2/JDownloader.jar"
    Icon=/home/pi/.jd2/jDownloader.png
    Type=Application
    Categories=GTK;Utility;
    Speichern mit STRG-X und Yes.


    chmod +x /home/pi/Desktop/jDownloader2.desktop
    Damit machen wir die Datei ausführbar und holen uns noch das Fav-Icon dazu.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)