zero w kaputt? LEDs flackern

  • Hi,
    Ich habe heute meinen Pi 2+ gegen einen Zero w getauscht. Am Pi laufen RGB LEDs die über MOSFET's ( IRLZ34N) angeschlossen sind. Am Pi2+ hat das ganze auch gut funktioniert. Am Zero w flackern die LEDs, direkt beim starten des Pi s flackert eine Farbe. Im Betrieb gibt es auch ein flackern das stärker wird wenn die CPU ausgelastet wird. Auf dem Zero w läuft ein Apache mit einem Java Servlet container. Dadurch ist die CPU permanent bei 95-00%
    kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß

  • Hallo skilledbob,


    kann mir jemand weiterhelfen?


    Bestimmt kann Dir jemand weiterhelfen - aber nur bei Kenntnis von Schaltung und Code. Ohne beides wird's zum Ratespiel.

    Vielleichts liegt's auch nur am Wechsel von RPi 2B zum Zero? Der eine hat 4 Kerne, der andere nicht.


    :s
    Wenn schlechter Code auf einem schnellen System "sauber" läuft, dann kann man Macken nur an einem langsamen System erkennen. Wenn man auf einem langsamen System sauberen Code "kann" - dann ist das nur positiv, wenn man dann wieder auf dem schnellen System programmiert...
    ;)


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (5. April 2017 um 17:18)

  • Servus,


    ... meinen Pi 2+
    ...


    Pi 2+ ... :s
    Kenn' ich nicht ...


    ... bei 95-00%

    Dir ist schon klar, dass der Zero nur einen Singlecore mit 512 MB verbaut hat?
    Ich halte das für durchaus möglich, dass der an seine Grenzen stösst ...

    cu,
    -ds-

  • Hallo skilledbob,


    Kann sich denn jemand das flackern beim starten erklären? Da läuft der Apache noch nicht, die Leds werden von dem Apache container mittels wiringpi gesteuert.


    Wenn die LED am GPIO14 hängen sollte (deswegen meine initiale Frage nach der Schaltung!), dann ist das Flackern gar nicht so erstaunlich. Dieser GIO fungiert beim Booten als RTX der seriellen Schnittstelle. Alles, was sonst beim Booten auf dem Bildschirm steht, erscheint als Bitmuster-Geflackere. Hängt dann was Leuchtbares dran, blinkt's und flackert's in der der eingestellten Baudrate.

    Achte mal drauf, wenn ein Leerzeichen ausgegeben wird. Das sieht dann so aus: AUS-AUS-AUS-AUS-AUS-AN-AUS-AUS.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hi Zentris,


    Wobei man sich bei den vielen AUS schon mal verzählen kann :lol: :lol::thumbs1:


    Dös darf ma'nüsch!


    Wir waren ja damals zur gleichen Zeit in Uniform - wenn auch auf verschiedenen Seiten der Zäune.

    Damals habe ich die Bits im Baudot-Takt pfeifen hören gelernt. Und zwischen Pfeifen und Funzeln ist kaum ein Unterschied. Da muss SkilledBob jetzt durch.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • ps915 29. Januar 2024 um 18:48

    Hat das Label Zero W hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!